Beiträge von TobyB

@javamann:

Zitat

"Kritik, ala der Musikplayer ist zu leise -> wieder abhängig von dem Handymodell und hat gar nichts mit dem verwendeter Oberfläche zu tun."

Ich denke, ich habe ausreichend darauf hingewiesen, dass es mir in erster Linie um die sub-optimale Bedienbarkeit der S60-Phones ging.

Die Aussagen einiger User hier sind wohl so zu interpretieren, dass sie meinen eine etwas komplexere Oberfläche wie S60 erfordere auch eine kompliziertere Bedienung. Das ist haarsträubend. Ich bitte euch mal einen Schritt zurückzutreten und das ganze aus der Perspektive des Möglichen zu betrachten. Es geht hier schließlich auch um offensichtliche Unzulänglichkeiten.

Es wäre schön S60 über tief im OS versteckte Optionsmenüs an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. So würden diese Menüs die Newbies nicht überfordern, könnten aber von anspruchsvolleren Usern bei Bedarf genutzt werden. Die aktuellen Einstellungsmöglichkeiten in S60 reichen mir nicht aus.

Trajan: Nutz doch mal die Edit-Funktion, dann brauchst du nicht immer 2-3 Posts hintereinander

Okay, ich nehme das "Laie" zurück :) . Ich denke ich kenne mich recht gut aus mit Telefonen und kann daher durchaus eine Vielfalt von Optionen mit guter Bedienbarkeit abwägen.
    Wie auch immer. Es bleibt viel zu erwarten von S60, sonst würd ichs auch nicht mehr nutzen...

Edit:
    Ray: Danke für den Tipp, benutze selber T9 Nav, hat ähnliche Funktionen und ist ne enorme Erleichterung.

Falls es in meinem vorherigen Post nicht klar geworden ist...
    Es geht mir hauptsächlich um die Ergonomie! Und die ist bei S60 von Haus aus einfach nicht zeitgemäß. Alle potentiell verfügbaren Funktionen und Erweiterungen bringen mir herzlich wenig, wenn ich immer noch doppelt so viele Klicks benötige wie bei anderen OS.
    Das Schlimme und Unverständliche ist ja in meinen Augen, dass sehr viele (!) dieser ergonomischen Totalausfälle leicht hätten verhindert werden können, wenn sich die Programmierer da mal vorher Gedanken drum gemacht hätten. Es ist einfach frustrierend wenn ich als Nutzer (=Laie!) ständig über Kleinigkeiten stolpere wo ich mir denke: "Das hätte man einfacher lösen können".

Kann mich in einigen Punkten Tarjan anschließen:
    -Kein Sms Zähler

-Keine Anzeige von Datum und Uhrzeit im Mitteilungsordner (erst über zahlreiche Klicks durchs Menü einsehbar)

-Taschenrechner ist miserabel, sowohl was die Anzahl der Funktionen angeht, als auch die Bedienung (!!!)

-Media-Player ebenfalls miserabel! Keine Abspielfunktion für Ordner, Lautstärke zu gering. Bedienung äusserst unergonomisch.

-(Visual-)Radio ist ein schlechter Witz. Empfang im Vergleich zu SE-Geräten einfach nur schlecht. Lautstärke ebenfalls unzureichend. Senderwechsel dauert viel zu lange. Und auch hier wieder: Die Bedienung ist nicht sehr durchdacht.

Natürlich ist S60 in seinen Funktionen und vor allem durch die Erweiterbarkeit sehr stark. Aber insgesamt betrachte ich die Bedienung (=Anzahl der Tastenklicks bis man erreicht hat was man will) als gerade noch ausreichend. Es ist mir unverständlich wie Programmierer sich solche Dinge nicht durch den Kopf gehen lassen. Und nochmal: Natürlich kann ich andere Programme nachinstallieren, die mir eine bessere Bedienung ermöglichen, aber warum schafft Nokia das nicht von Haus aus? SE ist in den oben angegebenen Punkten ganz klar weiter. Und es handelt sich hier um Grundfunktionen, die jedes Handy (ob Smartphone oder nicht) bietet.

Oben genannte Mängel fielen mir am E51 und 6120c auf.

Oh, aber ganz schön happiger Preis dort. Mal schauen was sich da noch tut.
    War es eigentlich schon klar, dass die Cam Autofocus hat? Ist zumindest mit dem Feature bei expansys gelistet...

also ich bin total begeistert. Die größten sorgen habe ich mir um die dicke des teils gemacht und jetzt lese ich es ist trotz qwerty nur 14.4mm dick? Sensationell! Außerdem hat es nen 3.5mm kopfhörerausgang, wunderbar!
    micromobile: woher hast du die info mit der veröffentlichungswoche?

Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil ALLES was das E75 haben wird:
    Nämlich eben doch HSDPA, 2,4'' Display, qwertz, GPS, wlan und 3.2MP AF-Cam

PLUS

3.5mm Klinke-Anschluss, dedizierte Music-Tasten, touch-sensitives D-Pad zum schnellen hoch- und runterscrollen und natürlich den besseren Music-Player.
    Alles im oben genannten MR-Preview und im Forum derselbigen Seite nachzulesen.

Im Grunde hätte es alles was ich haben will, nur sieht es leider äusserst bescheiden aus. Nur stellt sich mir da die Frage, warum das E-Serien Gerät E75 dann wohl teurer werden wird...