Sprachqualität: das D780 im direkten Vergleich
Also, nochmal zum Thema "Sprachqualität": ich will (im Hinblick auf den oben aufgekommenen Streit) einmal ganz unvoreingenommen meine Erfahrungen mit dem D780 berichten.
da ich aus beruflichen Gründen dringend ein DualSIM-Handy brauchte, habe ich mir (trotz der ziemlich negativen Testberichte hier im Forum) das D880 DualSIM zugelegt. Die Kollegen hatten mit ihrer massiven Kritik vollumfänglich Recht: die Sprachqualität war derartig verheerend, dass ich das Gerät nach nur einem Tag wieder zurückgegeben habe. Der Gipfel war erreicht, als ich meinen Gesprächspartner während eines Telefonats mit dem D880 (in einem geschlossenen Raum ohne weitere Lärmstörungen) NICHT verstanden habe und über's Festnetz zurückrufen musste.
Danach habe ich mir das D780 zugelegt und bin - was die Sprachqualität angeht - jetzt endlich zufrieden: man versteht (bei beidem SIMs) den Gesprächspartner gut und wird auch gut verstanden. Ein echter Gewinn im Vergleich zum D880!
Aaaaber: das Nonplusultra ist das Gerät nicht! Zuvor habe ich ein Jahr lang mit einem Nokia 6500 slide telefoniert und damit eine wirklich exzellente Sprachqualität genossen. Da kommt - ganz objektiv betrachtet - das D780 NICHT heran. Es ist definitiv nicht das Gerät mit der besten Qualität. Aber zum Telefonieren durchaus brauchbar.
Dafür hat es nun einmal andere Qualitäten. Man muss sich halt entscheiden. Für mich ist die Wahl des D780 in Ordnung.
Herzlichst
Georg