Beiträge von moep83

das stimmt ja alles, nokia kann die bedinungen für eine garantie erlassen.
    Ändert aber nix an der tatsache dass ich auch dann eine garantie bekomme wenn ich nachweisen kann dass ich noch innerhalb der garantiezeit bin egal wann das gerät hergestellt wurde.
    Natürlich muss ich dann auch nachweisen dass ich genau jenes gerät gekauft habe :)

Zitat

Original geschrieben von kabubasa

Nokia kann zum einen anhand des Produktionsdatums ermitteln, ob das Telefon innerhalb der Garantiefrist produziert wurde und dann entsprechend handeln.

Öhm der Produktionszeitpunkt ist für eine Garantie völlig irrelevant, wenn das ding 3 monate im laden liegt hab ich ab kauf immernoch den gewährten garantiezeitraum und nicht 3 monate weniger...

@ dan11223

nett das du dir nur den urlaubsteil meines euro statements ausgesucht hast, das zeigt mir dass nur dieser teil dir angriffsfläche für deine kritik geboten hat.

Zu deiner Kritik an der Bezahlung der Jobs möchte ich dir nur mitteilen dass ich momentan selbst die stellenbeschreibungen sondiere, möchte halt neben meinem studium, da momentan etwas frei zeit vorhanden ist, meinen geldbeutel vergrößern (damit dürfte die frage nach ner halben mille aufm konto beantwortet sein), dort gibt es durchaus Gehälter von 10€/Std sind natürlich nicht immer so beliebte Jobs im Büro, ich habe selbst mal in einer gartenfirma gearbietet dort haben die angestellten gestaffelt nach einfacher aushilfe/fest angestellt/vorarbeiter von 8€/std über 14/15€/std bis hin zu >20€/std gekriegt.
    Du kannst dir vorstellen dass das zum teil mit körperlich anstrengender arbeit zusammen hing (wir hatten viele frauen es war also machbar), was meinste wieviele nach 3 monaten keine lust mehr hatten und gegangen sind, nich wegen dem geld, da hatten sie meist mehr als woanders, die hatten teileweise keine lust soviel und hart zu arbeiten. (nur erfahrungen von mir natürlich gibt es auch viele die das machen)
    Es gibt also durchaus möglichkeiten, zumindest hier bei uns.

deine kritik dass top ausgebildete leute mit abi kaum noch was an lohn erhalten kann ich (zumindest hier wo ich wohne) auch nicht bestätigen, ich kenne niemanden der abi hatte + guten abschluss der ausbildung der sich über sein gehalt beschwert bzw sich keine vernünftige wohnung + auto leisten kann.
    Allerdings stimmt ich dir zu dass man mittlerweile mit Abi wenn man richtig geld verdienen will lieber keine ausbildung wählen sollte, es reicht zwar zum leben allerdings kann es dann nur ein normales auto sein.

Zitat

Original geschrieben von voxxo
    Dank sei dem Europa Zusammenschluss und Dank sei dem euro :mad: :flop:

wie kann man nur so kurzsichtig sein, für deutschland als exportnation ist die EU Wirtschaftszone sicherlich kein nachteil, ich persönlich bin mittlerweile sehr froh über den euro, was hab ich mich früher immer über das geldumtauschen geärgert vor allem über die umtauschgebühren etc, das fällt mittlerweile meistens weg.

Deutschland zahlt für seine Exporte fast keine zölle mehr, denn ein großer Anteil der Exporte geht in EU Länder, es gibt ein nettes Buch leider hab ich den Namen vergessen die sich mit der Mär des Jobkillers EU + EU Osterweiterung beschäftigt.
    Natürlich fallen in einigen Bereichen die Jobs weg, es werden allerdings viele neue geschaffen, unglücklich für arbeitnehmer die evtl zu alt oder zu stur sind neues zu lernen, leider nicht zu ändern.

es gibt genug kleinere unternehmen die arbeitsplätze geschaffen haben, natürlich steht das nicht groß und breit in den überregionalen zeitungen, in den kleinen regionalzeitungen hier bei mir liest man aber ab und an mal dass der ein oder andere mittelständische betrieb leute sucht etc,...

wir müssen hier unterscheiden, die wirtschaft in der gesamten bundesrepublik und einzelne gemeinden.

Die wirtschaft "boomt" momentan definitiv, die anzahl der sozialversicherungspflichtigen jobs steigen, die reale arbeitslosigkeit sinkt, die schwarzarbeit wird weniger, das sind objektive fakten.

Natürlich gibt es strukturschwache regionen in denen sich die wirtschaft "zurückzieht", das gab es schon immer, und wird es leider auch immer wieder geben, es sei den es wird mit viel subventionen gegengesteuert, aber ob das immer der weisheit letzter schluß sein sollte?

es gibt nette urteile bezüglich des händler"schadens" der durch den tausch des handys entsteht.
    Unglücklicherweise handelte es sich bei den fällen die ich mir auf juris durchgelesen habe nicht um handys allerdings ebenfalls warenwerte so ca bei 300-500€ also im rahmen des handys.

dort wurden meistens kosten im bereich von 50% als noch vertretbar für den händler angesehen.

gewährleistung über 2 jahre kriegst du aber nur auf neuware.
    Ansonsten gilt 12 monate gewährleistung
    da ich annehme dass er das gerät nich als neuware verkauft ("ware wie neu") ist die 12 monatige gesetzliche gewährleistung bindend, jede weiter "garantieerklärung" die er abgibt ist zusätzlich zu seiner gesetzlichen pflicht.
    Wird allerdings gern mal gemacht um die gesetzliche pflicht zu umgehen, ist aber nicht möglich.

lange rede kurzer sinn ^^

ich würds mit dem anwalt für nen handy nich machen, die gefahr is einfach zu groß dass du auf nem haufen kosten sitzen bleibst.

Wie heißt es doch so schön recht haben und recht bekommen sind 2 unterschiedliche paar stiefel