Re: Vielen Dank + noch Fragen
ZitatOriginal geschrieben von Käthchen
(..) heißt das, dass bei einem echten prepaid nie Kartenpfand erhoben wird?
das steht in keinem Gesetz, gibt aber den Stand der bisherigen Erkenntnisse recht gut wieder. Negative Überraschungen, dass Anbieter sich was neues einfallen lassen um die Kundschaft zu piesacken, kann man nie ganz ausschliessen.
Zitat
Mir ist die Tage eingefallen, ob es bei den verschiedenen D-Netz Anbietern wohl unterschiede in der Sprachqualität gibt? Also kann es z.B. sein, dass die Qualität des Netzes bei (...) besser ist als z.B. Ja!mobil?
Dies objektivierbar festzustellen, erfordert einen hohen messtechnischen Aufwand. Da alle 4 Netze nach einheitlichen digitalen Standards arbeiten, ist auch die digitale Sprachqualität im akustischen Sinn gleich. Feinheiten betreffen vor allem das betreiberspezifische Handling, ob bei Kanalknappheit in Spitzenzeiten z.b. von einem Fullrate auf Halfrate-Codec heruntergeschaltet wird, oder der Rückkanal bei Sprechpausen dynamisch anderen virtuellen Kanälen zugeschlagen wird oder ähnliches. Aber genau dieses Thema und die damit verbundenen Qualitätseinschränkungen ist / sind technisch aufwendig auf eine empirische objektive Ebene zu ziehen, weshalb herumwabernde diffuse Stimmungsbilder das Feld beherrschen, (was eine Verlockung darstellt auf die öffentliche Meinung auch durch entsprechende Postings manchmal Einfluss zu nehmen - bisweilen auch in Frageform gekleidet . )
Zitat
Und noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass ich bei dem einen oder anderen Anbieter (bleiben wir bei den oben genannten) im Ausland eine besseren Empfang habe oder schlimmstenfalls vielleicht garkeinen?
Nichts gewisses weiss man nie nicht :confused: Was soll diese Frage eigentlich? alle potentiellen Roamingpartner durchhecheln?
Zitat
Ich meine 120 Länder sind recht schnell zusammen gezählt...
Nein!
Zitat
Ich bin hin und wieder im Ausland. Telefoniere zwar nie von dort, möchte aber wenigstens Empfang haben und vielleicht mal eine SMS senden. Muß ich da auf irgendwas noch achten, wenn ich Weltweit empfang haben möchte? (Wie gesagt, mir geht es nur um den Empfang nicht um die Preise!)
Dass das Handy mindestens fünf Frequenzbereiche beherrscht? statt Quadband also "Pentaband"?
:o