Zitat
Original geschrieben von holmi
Also können wir als Resümmee sagen, dass beide exakt das gleiche bieten?
Ja! denn genau genommen sind das alles Spiegelfechtereien.
Die Netzbetreiber bieten ein (viel zu) hochstandardisiertes Produkt, und die Marktteilnehmer fügen nur hier und da ein paar Fußnoten hinzu , Auflademöglichkeit hier und da, 1 cent mehr oder weniger im Tarif etc.
Aber die wirkliche Gestaltungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Ingenieursgrundlage und Marketing findet so kaum statt, z.b. die Nachfrage möglichst optimal abzudecken, eine den intuitiven Bedürfnissen angepasste Bedienungsweise, Echtzeitverständigung, Lastmanagement das sich in differenzierten Tarifen widerspiegelt, all das ist in einer Black Box gekapselt, die viel zu undurchdringlich als Vorleistung den Providern / Discountern angeboten wird.
Es müsste dahin kommen dass Provider eine eigene "Fertigungstiefe" aufbauen, also z.b. eigene Datenbanken mit Rufnummern-Routing etc. und dabei eigene bessere Wege entdecken, auch zu mehr Qualität. Im Extremfall so weit, dass z.b. die Basisstationen für jeden kanal fallweise je nach dem mit welcher SIM Karte sich ein Kunde einbucht, andere Programme ausführen, bis hin zur Modulation. So eine weitgehend deregulierte Luftschnittstelle fordert wohl auch ein bekannter SUchmaschinenbetreiber.
Dann wäre wirklicher Wettbewerb gegeben, der sich im Ergebnis auch an den Kundenbedürfnissen orientiert. Momentan kriegt man viel zu viel "Fertiggerichte" vor den Latz geknallt. Zum Beispiel die zwangskomprimierten Bilder der GPRS-VErbindungen von Eplus ....
Gäbe es echten Wettbewerb, wäre sowas undenkbar. Das Ausscheiden von Quam war in mikroökonomischer Hinsicht eine Katastrophe für die Verbraucher und für die Wohlfahrt der Volkswirtschaft als Ganzes.
Zitat
Und Angst vor einer Pleite von Blau braucht man wohl auch nicht haben, oder?!
Kann man durchaus haben, aber als Kunden haben wir Möglichkeiten das zu verhindern, und da wir Wettbewerb stärken wollen, müssen wir in Vorleistung unsere Angst bezwingen und antizyklisch handeln => also zu Blau gehen..
Zitat
Nur, dass man nicht wieder wechseln muss. Bisher war ich halt bei o2 und da hat man an eine Pleite natürlich nie gedacht.
Die Zeit arbeitet in dem Fall ja für dich, da MNP auch bei Eplus-prepaid in vorbereitung ist. also keine Sorge diesbezüglich...
Zusammengefasst: das Herz schlägt bei mir für Simyo, der Verstand rät zu Blau. Aus Gründen einer ökonomischen Verbraucher-Strategie.
ich muss Marktanbieter mit weniger als 20% Marktanteil im Sinne einer Verbraucherstrategie stärken , das heisst keinesfalls den D-Netz-Platzhirschen Geld in den Rachen werfen - die benutzen das nur als Kriegskasse um die anderen hinauszudrängen und danach die Preise heraufzusetzen.
Darüber hinaus muss man erreichen, dass es mittelfristig mehr als 4 Netzbetreiber gibt, also Blau nicht nur Durchreiche ist, sondern eine eigene "Fertigungstiefe" aufbaut. Auch wenn es illusorisch scheint: als (selbst-) bewusster Verbraucher muss man solche Wünsche an die Anbieter kommunizieren. Hier z.b.