-
Hallo zusammen,
also ich hatte auch schon über Nacht unerwartete Neustarts und Hinweise auf Speicherkarten Fehler. Die automatische Fehlerkorrektur hat es dann jedes Mal wieder hinbekommen. Meine Speicherkarte ist von Samsung und hat 256GB Kapazität. Ist aus meiner Perspektive nicht unbedingt ein reines SanDisk-Thema. Im Moment gäbe es meiner Kenntnis nach auch nur SanDisk, wenn es mir nach mehr Speicherkapazität gelüstet (microSDXC mit 400 GB Speicherkapazität).
Beste Grüße
Aerni68
-
ebenfalls zufrieden
Hi there!
Ich habe seit 2015 Windows mobile im Gebrauch. Zunächst das Nokia Lumia 1520 mit Windows Mobile 8.1 und jetzt das Lumia 950 XL mit Windows 10 mobile (seit Anfang des Jahres 2017). Mit meinem Nutzerverhalten komme ich mit der Plattform sehr gut zurecht. Dabei habe ich seit eh und je immer mobile Internetseiten den Applikationen vorgezogen, weil die Apps tendenziell zu gern hier Kontaktdaten, da Bilder und dort GPS- bzw. Standortdaten abgreifen. Ich persönlich komme perfekt mit Bookmarks für bevorzugte Seiten zurecht. In diesem Lichte komme ich auch mit dem doch recht dünnen App-Angebot klar. Kamera, Internet, Musik & Video sowie Navigation funktionieren wunderbar. Letztens habe ich mal in ein Forum für das Samsung Galaxy S8(+) geschaut, wo man über zig Seiten über Amok laufende Prozesse im Hintergrund gefahndet hat, die den Akku innerhalb von Stunden platt machen. Das habe ich seit meinem Einstieg in die Windows-Welt nicht mehr gehabt (mit meinem Galaxy Note 1 allerdings dafür bis zum Erbrechen). Während große Android-Updates zumeist schwerwiegend negative Auswirkungen auf Akkulaufzeit, Hitzeentwicklungen und System-Stabilität hatten, sah ich derart negative Erscheinungen seit 2015 nie. Selbst als ich das Nokia Lumia 1520 von Windows Mobile 8.1 auf Windows 10 mobile migriert hatte (ohne grundlegendem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen!). Noch immer finde ich die mobile Plattform von Microsoft ziemlich gelungen. Für die Zeit bis Ende 2018 habe ich die Einschätzung, dass ich mit dem Lumia 950 XL meinen 2-Jahres-Handyzyklus gut abwickeln kann. Dann mag vielleicht ein neues Smartphone mit mobilem Windows auf ARM-Basis verfügbar sein. Weder Android noch iOS kicken mich derzeit, obwohl ich speziell das nahende Galaxy Note 8 ziemlich klasse finde. Aber anscheinend gehören Amok laufende Huntergrund-Prozesse, Instabilitäten bei größeren Updates sowie Hitzeprobleme in Verbindung mit leer gesaugten Akkus nachwievor zur Realität in der Welt der Androiden. Dem bleibe ich dann doch mit großem Vergnügen fern.
Beste Grüße
Aerni68
-
Ordner statt Wiedergabeliste
Hi there,
seit jüngerer Zeit sprang mir in's Auge, dass Goove-Music nun auch über Ordner die Musik abspielen kann. Das bedeutet für mich persönlich als Effekt, dass ich gar keine Wiedergabeliste mehr benötige. Da ich alles in Ordnern strukturiert habe, kann ich die Musik aus einem gewünschten Ordner/Album direkt so abspielen. Wäre das auch eine Option für Dein Szenario?
Beste Grüße
Aerni68
-
klausN80X
Vielen Dank für Deine Antwort! Interessant finde ich bei der Beschreibung von Microsoft, dass immer von "Schaltflächen" gesprochen wird. Offensichtlich sind aber die Buttons für Lauter und Leiser gemeint. Sobald diese gedrückt wurden, kommt ja die grafische Anzeige mit Schieberegler, die dann auch erweitert werden kann. Genau diese Anzeige würde ich gern direkt auf dem Display hervorbringen können, so dass man noch einen Alternativweg zu den Hardware-Buttons hätte (z.B. über die Schnelleinstellungen). Bei Windows Phone 8 konnten Apps zumindest solch eine Alternative anbieten. Ist aber nichts, was hoch dramatisch ist. Aber die Neugier ist halt da.
MERCI & Beste Grüße
Aerni68
-
Liebes Forum!
Frage:
Gibt es unter Windows 10 mobile die Möglichkeit, die Lautstärke on-Screen (also nicht über Tasten) zu regeln?
Unter Windows Phone 8.1 Denim gab es zumindest auf dem Sperrbildschirm die Möglichkeit der Lautstärke-Regelung, wenn man den Music-Player laufen hatte. Bei Windows 10 mobile ist dieses Feature nicht mehr da. Apps im Store sind entweder nur für Windows Phone 8, oder sehen ziemlich unseriös aus (keine User-Bewertungen, komische Ersteller).
Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!
Beste Grüße
Aerni68
-
....
@ klausN80X
Vielen Dank für Dein Statement. Die Sache mit den 20.000 Fotos war als reales Szenario gemeint und kein Platzhalter. EXKURS: Zu Zeiten meines letzten Kontaktes mit Android und mit Blick auf X86-Programme unter Windows (PC) ist zu sagen, dass sich die Frage nach der Dauer des Einlesens von Fotos gar nicht stellt (...das mag mit Android 6 & 7 inzwischen aber anders sein). Denn ein initiales Einlesen von Fotos fand gar nicht statt. Wenn man das erste Mal auf Ordner á 300-400 Bilder zugriff, dann wurden erst zu diesem Zeitpunkt die Thumbnails für eben den einen, angewählten Ordner gebildet. Und dann auch nicht vollständig, sondern mit dem Durchscrollen dieses Ordners. Auf der Übersicht aller Foto-Ordner dauerte es wenige Sekunden, bis für alle Ordnersymbole die Thumbnails gebildet wurden. Und wie sah es bei Apps unter Windows 8.1 (PC) und bei Windows Phone 8.1 Denim aus? Dort wurde die Foto-Bibliothek vorneweg eingelesen. Bei der Foto-App unter Windows 8.1 (PC) wurde zwar der Zähler ziemlich schnell durchgerattert, so dass die finale Anzahl an Bildern zahlenmäßig registriert war. Allerdings machte dann die App über Stunden irgendetwas, was als User nicht einsehbar war, so dass ich dem Mist ein Ende setzen musste. Bei Windows Phone 8.1 wurden vorgegebene Ordner auf einer Karte über Stunden eingelesen ohne sichtbaren Erfolg. Das Absurdeste: Nach rund einem Tag Fotos einlesen hat der Prozess 15-20 Gigabyte (!!) an zusätzlichen Daten auf die Speicherkarte gemüllt. Was das für Daten waren, konnte ich nicht ermitteln. FAZIT: Fotos konnten nur dann sinnvoll auf die Karte übertragen und mit dem Windows-Handy genutzt werden, wenn die Karte im Handy und das Handy am PC angeschlossen wurde. Nur dann waren die Ordner nutzbar. Dummerweise dauerten 15 Ordner á 300-400 Bilder vom PC auf das Windows Handy rund 12 Stunden. Dafür waren wenigstens die Thumbnails schon da und es entstanden keine 20 Gigabyte an irgendwelchen Müll-Daten.
Meine Hoffnung ist nun, dass Windows 10 mobile hier etwas dazu gelernt hat. Da ich noch keine Speicherkarte in meiner favorisierten Größe zu einem akzeptablen Preis finden konnte, wartet das Betanken des Lumia 950 XL mit Mediadaten noch bis Dezember 2016 oder Januar 2017. Wenn man nämlich unter solchen Bedingungen eine Karte einrichtet, dann muss der Schuss für die nächsten zwei Jahre sitzen. So funktionierte das auch mit dem Nokia Lumia 1520 perfekt. Ich werde gern zu gegebener Zeit wieder berichten. Für Tipps und Tricks bin ich natürlich extrem dankbar!
Beste Grüße
Aerni68
-
...
@ emjay
Vielen Dank für Dein Statement! Du sprichst mir wirklich aus der Seele!
Die Frage von Daniel_23 lasse ich unkommentiert einfach mal stehen und hoffe inständig auf Eure Erfahrungen zu meiner Frage weiter oben.
Peace and hope
Aerni68
-
Neues Lumia 950 XL
Hallo zusammen,
ich möchte mich mental auf das neu bestellte Lumia 950 XL vorbereiten. Ein wesentlicher Schritt bei der Einrichtung wird sein, eine Speicherkarte mit einer großen Masse an Medieninhalten (>20.000 Fotos, Musik und Videos zu bestücken) im Telefon zu etablieren.
Frage:
Ist es möglich, eine via PC vorbefüllte microSDXC-Karte in das Lumia 950 XL einzulegen und zügig die Medieninhalten am Telefon anzeigbar zu haben? Oder dauert das initiale Laden der Fotos/Videos (in Analogie zu Windows Mobile 8.1 Denim) dann unendlich lange & ohne eine Chance auf Erfolg?
Euren Erfahrungen sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch für Euren Support!
Beste Grüße
Aerni68
-
...
@ all
Vielen Dank für Eure Verweise bzw. Meinungen! Ich persönlich vermute, dass über den Hebel der Universal-Apps evtl. doch noch ein Seiteneffekt in Richtung Windows 10 mobile kommen könnte. Immerhin sehen die Apps auf der PC-Plattform ja auch schon deutlich anders aus, als die typischen Programm-Styles aus dem x86-Bereich. Aufgrund einer gewissen Touch-Ausrichtung bei den Apps könnte man vom Start weg gewisse Grundlagen auch für die Mobilplattform legen. Von den Auflösungen und von der Hardware-Power haben sich die Welten "PC" und "Mobil" ja schon deutlich angenähert, wenngleich wir natürlich von ganz anderen Größenverhältnissen sprechen. Mal sehen, was da durch die Hintertür dann doch noch auf die W10m-Plattform kommen wird. Gespannt bin ich zudem, was zum Beispiel ein HP Elite X3 für W10m bedeuten wird. Man wird abwarten müssen.
Viele Grüße
Aerni68
-
Apps und Office...
Hallo zusammen,
in Bezug auf Windows 10 mobile gibt es ja die große Befürchtung, dass Entwickler für diese Mobilplattform Apps nicht mehr (weiter) entwickeln würden. Ich denke mir: Es kann doch sein, dass für die Mobilplattform explizit tatsächlich nicht mehr (weiter) entwickelt wird. Aber kann es nicht sein, dass als Nebeneffekt des Universal Apps Ansatzes nicht auch solche Apps für Windows 10 mobile verfügbar sein würden, die originär eigentlich für Tablet/PC entwickelt wurden? Eventuell könnte über solch eine Hintertür dann doch die eine oder andere App auch auf dem Windows-Handy landen. Wie seht Ihr diesen Punkt? Ist an diesem Gedanken Eurer Meinung nach etwas dran, oder spielt diese "Hintertür" aus Eurer Sicht keine Rolle?
Noch eine Frage zu Office unter Windows 10 mobile: Ist da das Office-365 als "Software as a Service" installiert oder sind hier die Offline-Apps von Office mobile installiert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einem Lumia 950 XL im Saturn-Markt gesehen habe, dass man sich zwingend anmelden muss, ehe man z.B. mit Word-Mobile irgend ein Dokument erstellen kann. Daher befürchtete ich, dass nur Office-365 installiert ist. Was ist Fakt?
Euren Rückmeldungen sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch für Euren Support!
Viele Grüße
Aerni68