Beiträge von heike_sarah

Efteris,

das mag ja alles sein - und ist bestimmt schlimm... aber völlig (zumindest ziemlich) am Thema vorbei.

Es geht hier im großen und ganzen um ein oder zwei Kliniken, die sich auf Augen-OPs spezialisiert haben - und über genau diese wird hier geschrieben. Und die werden auch von fast allen hier als gut bewertet.

Und wenn man als einigermaßen gut verdienender Deutscher eine Menge Geld sparen kann (meine OP in Istanbul hat ungefähr ein Viertel von dem gekostet, was ich in Deutschland bezahlt hätte...) in einer Klinik, die auch nach deutschen Standards auf einem guten Level liegt - warum dann nicht??? Auch wenn es Deiner Meinung nach völlig überteuert ist - das muss jeder für sich selber entscheiden - mir war es das Geld wert!!

Und die Ärzte in der Klinik haben auf mich einen netteren Eindruck gemacht als viele hier in Deutschland, die sich immer noch für "Götter in weiß" halten...

Heike

Hallo Polli,

vielen Dank für den lieben Willkommensgruß! Wir sind über den Link des Reisebüros auf diese Seite gestoßen. Und einfach mal davon ausgegangen, dass alle, die hier über ihre Lasik-OP schreiben, diese auch wirklich hatten :p Außerdem haben wir uns natürlich auch über andere Internetseiten und Medien schlau gemacht.

Ja, ich habe mir meine Augen tatsächlich im ISH lasern lassen - und nein, ich bekommen keine Provision - außer vielleicht den vom Reisebüro angebotenen 50 Euro-Gutschein für die nächste über dieses Reisebüro gebuchte Reise, wenn ich jemanden empfehle, der dann auch die Lasik-Gruppenreise bucht. Da ich aber nicht vorhabe, dies zu nutzen (weil wir normalerweise unsere Reisen nicht über Reisebüros buchen... ;) ) dürft ihr meine Meinung als unvoreingenommen werten :):)

Und zu Efteris und seiner Meinung: Hinter diesen privat Kliniken steckt Gesundheitsmafia! Ja, die gibt es in der Türkei und die wollen wirklich nur eins, das Geld!

Wir hatten zwei Möglichkeiten der OP: die mega-komfortable, bei der sogar der Flap per Laser geschnitten wird (Preis: 1.400 Euro) und die etwas weniger komfortable, wo der Flap vom Arzt per Hand über eine Schablone geschnitten wird (Preis: 1.050 Euro).

Die teure Variante wurde uns - da unsere Hornhaut dick genug war - überhaupt erst gar nicht angeboten. Eigentlich hatten wir vor, uns nur und ausschließlich der lasergesteuerten Lasik (also der Variante, bei der auch der Flap mit Laser geschnitten wird) zu unterziehen, schon so aus Sicherheitsgründen. Darum hatten wir auch 1.400 Euro Bargeld dabei.

Wir haben uns aber aufgrund der guten Betreuung und hervorragenden Voruntersuchungen so gut aufgehoben gefühlt, dass wir dem Arzt vertrauensvoll die richtige Variante der OP überlassen haben - und dies war ohne Diskussion die günstigere!!

Würde man Efteris Vorurteil Glauben schenken, erstaunt so ein Vorgehen schon ein bißchen, oder??

Sicherlich kann es bei OPs in der Türkei zu schlechten Ergebnissen kommen - aber das kann es überall auf der Welt, auch in Deutschland. Ob sich die deutschen Ärtze dann besser um einen kümmern als andere sei dahingestellt - und im Rahmen von Prozessen um Schmerzensgeld auch bezweifelt...

Und meine Meinung zum Thema Geldschneiden ist eher die, dass in Deutschland gerne mal OPs durchgeführt oder Krankenhausaufenthalte verlängert werden, um an Kohle zu kommen.... aber das ist sicherlich kein Diskussionsthema für diesen Thread, darum beende ich mein Geschreibsel hier mal ;);)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Heike

Hallo Sir Robin,

gern geschehen :) Ich habe (oder sollte ich jetzt schreiben "hatte"?) die Brille seit ich 17 bin - also 23 Jahre... Kontaktlinsen gingen bei mir schlecht, habe zu wenig Tränenflüssigkeit.

Tom (also mein Freund) hat sich auch schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, bei mir kam das erst dieses Jahr im Sommerurlaub ins Gespräch... und da ich eine Kurzentschlossene bin... bisher waren das bei mir immer die besten Entscheidungen... :top: Und auch Tom hat sich hinterher gefragt, warum er das nicht schon viel eher hat machen lassen... ;)

Der Doc in Istanbul hat - das habe ich in meinem Bericht vergessen zu erwähnen - schon gesagt, dass ich wahrscheinlich so in 5 Jahren eine leichte Lesebrille brauchen werde (war Weitsichtig, bin jetzt auf bissi kurzsichtig operiert) - aber damit kann ich durchaus leben. Hoffe, dass sich die Hornhaut nicht wieder verkrümmt im Laufe der Jahre, dann bleibt alles gut ;)

Also nur Mut - es ist definitiv ein gutes Gefühl :):)

Heike

Hallo alle zusammen!

Habe mich jetzt auch mal hier angemeldet (bisher hatte ich nur die Seiten durchstöbert nach Entscheidungshilfen für eine Lasik...) und möchte euch an meiner Freude teilhaben lassen :top: Mein Freund und ich haben uns am 01.10.2007 im ISH die Augen lasern lassen.

Die Werte der Augen bei mir: -2.00 und -1,75 Dioptrin, Cylinder 2,5 auf beiden Augen und eine Achse von 93, auch auf beiden Augen. Bei meinem Freund -7,5 und -8,25 Dioptrin, Cylinder 2,5 und 3,25 sowie Achse von 68 und 91...

Ich muß sagen, wir haben uns relativ unbeschwert, weil gut informiert, auf den Weg gemacht. Unser Flug ging am 30.09.2007 spätnachmittags von Hannover nach Istanbul, wir waren also erst relativ spät dort, gleich ins Hotel Mim und ab ins Bett. Schlafen ging ziemlich gut.

Am nächsten Morgen die Voruntersuchung, nach der Endbesprechung mit unserem Arzt ging es unverhofft gleich zur Sache! Gut, da konnte keine Nervosität aufgebaut werden (ob die "LMAA-Pille" dazu beigetragen hat sei mal dahin gestellt...).

OP ohne Komplikationen verlaufen, Kontrolle direkt nach der OP: alles oK! Kontrolle am nächsten Morgen: alles bestens, Sehkraft bei mir auf beiden Augen 90%, bei meinem Männe 100% und 80%, freu ganz doll ;) Ähnlich Werte haben wir bei allen (ca. 25!!) Patienten gehört, die aus der Nachuntersuchung kamen.

Alles in allem also supergut gelaufen, das Gefühl, ohne Brille rumlaufen zu können kann hier wohl jeder nachvollziehen (oder arbeitet daran... ;) ). Und das Beste ist: die Farben sind viel intensiver, alles ist viel plastischer, dreidimensionaler, und naürlich hat man ein uneingeschränktes Gesichtsfeld, weil ja die blöde Brille fehlt :top: :top: Scheinwerfer werden noch ein bißchen "sternförmig" wahrgenommen, komischerweise empfinde ich meine Nachtsicht aber als besser, weil blendfreier als vorher.

Wir haben jetzt nach 2 Wochen die Flarex- und Tobrex-Tropfen abgesetzt (sollte mal ja eigentlich eh nur 1 Woche nehmen), Tränenflüssigkeit brauchen wir beide sehr wenig. Die Nachuntersuchung bei unserer heimischen Augenärztin (glücklicherweise mit einem Türken verheiratet und daher relativ unvoreingenommen...) lief gut, bei mir ist alles in Ordnung, Sehkraft nach 1 Woche bei 100%.

Bei meinem Freund sind auf einem Auge leichte Trübungen am Schnitt zu erkennen gewesen, darum hat er nächste Woche einen zusätzlichen Kontrolltermin. Ist aber nichts Gravierendes, geht entweder von selbst weg oder kann mit Antibiotika gegengesteuert werden.

Ich habe am 22. November den nächsten Termin - werde euch auf dem Laufenden halten, ob alles weiterhin gut läuft (wovon ich ausgehe, einfach mal so... :) )

Ganz liebe Grüße,
    Heike