Beiträge von elpadro

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    [...]
    Aja, noch was: wenn man händisch ein Nummer eintippt, sprich wählt, kann man danach das Gerät zum Telefonieren wieder zuschieben oder muß das offen bleiben?
    [...]

Man kann einstellen, wie sich das Telefon zum/beim Telefonieren verhalten soll.
    Ich habe die Sliderfunktionen diesbezüglich ausgestellt.

Wisepilot ist installiert und funktioniert hervorragend. Lädt sich halt die Kartenbereiche online herunter - also Datentarif von Vorteil ...
    DER Nachteil allerdings schlechthin: Ist nur eine 30-Tage-Testversion!
    Danach kostet das Abo schlappe 150€ für zwei Jahre, kann man also getrost vergessen. :-(
    Lieber skobbler oder WeTravel versuchen.

Edit: Zur Flightmode-Frage: Läßt sich nicht während des Betriebes um- bzw. einschalten.

Lovelydevil25:

Komisch, so einen immensen Unterschied merke ich bei mir nicht ... :confused:

Hummer7884:

Meine "Durchschnittsnutzung" pro Tag sieht derzeit etwa wie folgt aus:
    - ca. 45 Min. Opera Mini (UMTS oder Wlan)
    - ca. 10 Min. Verkehrsinfo mit integriertem Browser
    - max. 10 Min. Telefonieren
    - 2-3mal Wecker komplett durchklingeln lassen inklusive Vibra
    - 10 Min. emails lesen/schreiben
    - email-Push an, zusätzlich alle 5 Min. automatische Abfrage
    - 1-2 6MP-Foto aufnehmen und per mail versenden
    - 1-2 sms versenden
    - Handy netto 5h bei äußerst schlechter Funkabdeckung in Hosentasche - dauerndes Aus- und Einbuchen ("nur GSM" eingestellt)
    - Displayhelligkeit 50% - finde ich immer noch zu hell, aber dunkler geht nicht
    - Handy immer angeschaltet im Normalmodus

Nach 48h ist die Akkuanzeige noch grün - da man aber nie weiß, was der nächste Tag so mit sich bringt, hänge ich es trotzdem jeden zweiten Abend ans Ladekabel.
    Um den Akku mal leer zu bekommen, habe ich gestern Abend, als die Anzeige nach viel Navigieren doch mal rot wurde, in der Wohnung das Navi nochmal angeschaltet, da dabei das Display anbleibt. Hat ein paar mal "Akku-schwach" gemeldet, blieb aber noch 40 Min. an.

Kann natürlich nicht mit meinem K810i mithalten, ist für mich aber dennoch akzeptabler als z.B. das Arena. das nach 24h schon nur noch einen von 3 Balken anzeigte und einem kurz darauf schlicht untersagte, den letzten Saft z.B. für eine Internetsitzung zu verbrauchen (muß man sich mal vorstellen!!).

Zitat

Original geschrieben von Lovelydevil25
    [...] Wie aktiviere ich denn eine dauerhafte Internetverbindung? Mein Push-Dienst will einfach nicht gehen....

Nach dem ersen Abrufen der Mails eines IMAP-Kontos sollte das Handy die Push-Fähigkeit des E-Mail-Providers eigentlich erkennen und Dir anbieten.
    Du mußt dann auch nichts an den Interneteinstellungen ändern - das Aino bleibt selbstständig Online.
    ABER:
    Man sollte trotzdem das Abfrageintervall eintellen, bspw. auf 5 Minuen.
    Denn hat man mal kurz keinen Empfang, so baut das Aino sonst hinterher keine neue Verbindung auf.

Im schlimmsten Fall bekommt man dann also nach einer Empfangspause die erste Mail erst fünf Minuten zu spät, danach wieder sofort.

Zitat

Original geschrieben von BA1968
    Lädt wenigstens das USB Kabel DCU-60 des Aino?

Ja, tut es.
    Hast mich aber wahrscheinlich missverstanden: Das Telefon selbst hat den normalen Fastport, mit dem auch andere Ladekabel funktionieren, auch das vom Auto.
    Ich meinte nur den Empfänger des Headsets.

Zu E-Mail hab' ich aber auch noch eine Frage:
    Seit gestern Abend bekomme ich beim Löschen einer Mail nicht mehr die Nachfrage "zum Löschen markieren", sondern nur noch "Löschen". Bei "Ja" wird die Mail dann sofort und unwiderruflich aus dem Posteingang des Handys gelöscht.
    Nicht aber aus dem echten Postfach im Netz.
    Ist übrigens ein pop-Konto.

Also Push-Mail habe ich nicht ausprobiert.
    Hast Du denn das Abfrageintervall auch auf "Aus" gestellt?
    Und auf imap stehen inklusive der richtigen Ports?

Ansonsten hab' ich auch eine Frage:
    Die Ohrstöpsel des mitgelieferten Headsets geben so gut wie keine tiefen Töne von sich - ich habe jetzt die von meinem MH700 dran, damit habe ich dagegen einen Klang, der so genial ist, wie ich es noch mit keinem mobilen Musikplayer hatte! :)

Sind die Originalstöpsel wirklich so schlecht, oder bei mir einfach defekt?

Achja, erste Eindrücke nach 24 Stunden mit dem Telefon: Top!

- Tastatur funktioniert super (mit kleinen Fingern zumindest).

- Der Slider läuft butterweich, aber dennoch äußerst satt.
    Hat minimales Spiel im offenen Zustand, was sich beim Tippen u.U. leicht bemerkbar macht. Kein Vergleich allerdings zu Nokia.

- Touchscreen ist ein Kapazitiver! Finger gleiten sanft darüber, er ist aber nicht so extrem berührungsempfindlich wie bspw. der vom LG Arena.
    Daher keine Fehleingabe, wenn der Finger sich auf ein paar mikrometer nähert, sondern erst, wenn er wirklich gewollt aufsetzt.

- GPS-Empfänger funktionierte beim ersten Test mit googlemaps (Version 3.0 ist installiert) hervorragend - hatte die Position nach ein paar Sekunden.
    Nachteil allerdings: Wenn man den Slider zumacht, geht auch googlemaps in Standby und der Screen bleibt aus. Macht man den Slider wieder auf, ist das Programm wieder da und ermittelt sogleich wieder die nun aktuelle Position.

- In der Kontakteliste werden neben den Namen auch gleich etwaige Kontaktbilder angezeigt.

- Opera Mini 5.0 ist ein Traum. Läßt sich komplett über den Screen bedienen und bleibt im Vordergrund, wenn man den Slider schließt. Für Eingaben wird eine QWERTY-Tastatur eingeblendet.
    Scrolling ist superflüssig - die Seiten kleben förmlich am Finger!
    Einziger Nachteil (in der Beta zumindest): Die Zifferntasten sind zwar aktiv, nicht jedoch das Steuerkreuz! Man bekommt also keinen "Mauszeiger" eingeblendet, um etwa ganz kurze Links zielsicher zu treffen, wie bspw. eine einzelne Seitennummer hier im Forum. Hoffentlich bemerken das die Entwickler und bauen das in der Finalversion mit ein.
    Das alte Opera Mini habe ich nicht getestet, da sollte die Bedienung jedoch so sein, wie auf den anderen Telefonen auch.

- Die Sprachqualität war subjektiv hervorragend - sowohl am Ohr wie auch über die integrierte Fresprechfunktion. Mein Gegenüber hat mich im Auto fahrend mit dem Handy in einer Halterung steckend super verstanden - besser als mit meinen letzten Handys. Rufannahme und Gesprächsoptionen über den Touchscreen sind super umgesetzt.

- Empangsanzeige ist äußerst empfindlich eingestellt - deckt man die Antenne (die leider weit unten im Gerät untergebracht zu sein scheint) mit der Hand ab, so verschwinden ratzfatz einige Balken im Display. Zu Verbindungsproblemen hat das allerdings bislang nicht geführt.

- Akku: Ich habe gestern sehr viel mit Opera gesurft, E-Mails abgerufen, Bilder angeschaut, Bluetooth permanent angehabt, in den Einstellungen rumhantiert, den Wecker in der Nacht etwa 3x bis zum Autosnooze durchklingeln lassen (war ja schließlich MotoGP) und habe noch 25% Akkukapazität laut Telefonstatus.

- Headset: Wie eingangs erwähnt mit besseren Stöpseln super Qualität. Äußerst verspielt durch vielfarbige LEDs, die bei der Bedienung ein buntes Lichterspiel abgeben - da kommt pures Sony-Feeling auf.
    Was allerdings echt doof ist: Man kann es ausschließlich in der Dockingstation laden. Dort steckt es auf einem einzelnen Fastport-Zapfen - die abgegriffenen Kontakte dort sind aber nicht die, die man hätte, wenn man es auf einen Zapfen vom Ladekabelstecker setzen würde.
    Ergo müßte man die Dockingstation mit in den Urlaub nehmen ...
    Die Sensorleiste zur Lautstärkeregelung am Headsetempfänger ist zwar ein nettes Gimmick, sitzt man jedoch mit nackten Oberkörper im Garten in der Sonne, verstellt sich die Lautstärke u.U., sobald man nach einem Erfrischungsgetränk o.Ä. greift und der Empfänger beim Rumbaumeln die Haut berührt.

- Haptik: Ich habe das Schwarze, das fühlt sich sehr wertig an. Der Rahmen fühlt sich wie aus eloxiertem Metall an, der übrige Kunststoff hat eine minimal raue Oberfläche, wodurch man in Verbindung mit dem nicht ganz niedrigen Gewicht nicht auf "Plastikbomber" tippen würde.

Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät.

So, ich hab's mir jetzt bei Amazon für 399,- bestellt.
    Die Mediamärkte und Saturns in Köln habens noch nicht und können nicht sagen, wann es kommt.
    Den Mehrpreis ist es mir auch wert, weil ich mit meinem letzten Telefon (LG Arena) dermaßen viel Reparatur/Umtausch/nein-wir-nehmen-es-nicht-zurück-Ärger beim Einzelhändler hatte, dass mir etwaiges Problemhandling bei Amazon sicherer erscheint.

Die Anleitung gibt einen guten Überblick, was man alles mit dem Screen machen kann, wenn das Handy zusammengeschoben ist.
    Scheint mir Prima gelöst zu sein - wenn es morgen da ist, kann ich in ein paar Tagen mal berichten.