Also Push-Mail habe ich nicht ausprobiert.
Hast Du denn das Abfrageintervall auch auf "Aus" gestellt?
Und auf imap stehen inklusive der richtigen Ports?
Ansonsten hab' ich auch eine Frage:
Die Ohrstöpsel des mitgelieferten Headsets geben so gut wie keine tiefen Töne von sich - ich habe jetzt die von meinem MH700 dran, damit habe ich dagegen einen Klang, der so genial ist, wie ich es noch mit keinem mobilen Musikplayer hatte!
Sind die Originalstöpsel wirklich so schlecht, oder bei mir einfach defekt?
Achja, erste Eindrücke nach 24 Stunden mit dem Telefon: Top!
- Tastatur funktioniert super (mit kleinen Fingern zumindest).
- Der Slider läuft butterweich, aber dennoch äußerst satt.
Hat minimales Spiel im offenen Zustand, was sich beim Tippen u.U. leicht bemerkbar macht. Kein Vergleich allerdings zu Nokia.
- Touchscreen ist ein Kapazitiver! Finger gleiten sanft darüber, er ist aber nicht so extrem berührungsempfindlich wie bspw. der vom LG Arena.
Daher keine Fehleingabe, wenn der Finger sich auf ein paar mikrometer nähert, sondern erst, wenn er wirklich gewollt aufsetzt.
- GPS-Empfänger funktionierte beim ersten Test mit googlemaps (Version 3.0 ist installiert) hervorragend - hatte die Position nach ein paar Sekunden.
Nachteil allerdings: Wenn man den Slider zumacht, geht auch googlemaps in Standby und der Screen bleibt aus. Macht man den Slider wieder auf, ist das Programm wieder da und ermittelt sogleich wieder die nun aktuelle Position.
- In der Kontakteliste werden neben den Namen auch gleich etwaige Kontaktbilder angezeigt.
- Opera Mini 5.0 ist ein Traum. Läßt sich komplett über den Screen bedienen und bleibt im Vordergrund, wenn man den Slider schließt. Für Eingaben wird eine QWERTY-Tastatur eingeblendet.
Scrolling ist superflüssig - die Seiten kleben förmlich am Finger!
Einziger Nachteil (in der Beta zumindest): Die Zifferntasten sind zwar aktiv, nicht jedoch das Steuerkreuz! Man bekommt also keinen "Mauszeiger" eingeblendet, um etwa ganz kurze Links zielsicher zu treffen, wie bspw. eine einzelne Seitennummer hier im Forum. Hoffentlich bemerken das die Entwickler und bauen das in der Finalversion mit ein.
Das alte Opera Mini habe ich nicht getestet, da sollte die Bedienung jedoch so sein, wie auf den anderen Telefonen auch.
- Die Sprachqualität war subjektiv hervorragend - sowohl am Ohr wie auch über die integrierte Fresprechfunktion. Mein Gegenüber hat mich im Auto fahrend mit dem Handy in einer Halterung steckend super verstanden - besser als mit meinen letzten Handys. Rufannahme und Gesprächsoptionen über den Touchscreen sind super umgesetzt.
- Empangsanzeige ist äußerst empfindlich eingestellt - deckt man die Antenne (die leider weit unten im Gerät untergebracht zu sein scheint) mit der Hand ab, so verschwinden ratzfatz einige Balken im Display. Zu Verbindungsproblemen hat das allerdings bislang nicht geführt.
- Akku: Ich habe gestern sehr viel mit Opera gesurft, E-Mails abgerufen, Bilder angeschaut, Bluetooth permanent angehabt, in den Einstellungen rumhantiert, den Wecker in der Nacht etwa 3x bis zum Autosnooze durchklingeln lassen (war ja schließlich MotoGP) und habe noch 25% Akkukapazität laut Telefonstatus.
- Headset: Wie eingangs erwähnt mit besseren Stöpseln super Qualität. Äußerst verspielt durch vielfarbige LEDs, die bei der Bedienung ein buntes Lichterspiel abgeben - da kommt pures Sony-Feeling auf.
Was allerdings echt doof ist: Man kann es ausschließlich in der Dockingstation laden. Dort steckt es auf einem einzelnen Fastport-Zapfen - die abgegriffenen Kontakte dort sind aber nicht die, die man hätte, wenn man es auf einen Zapfen vom Ladekabelstecker setzen würde.
Ergo müßte man die Dockingstation mit in den Urlaub nehmen ...
Die Sensorleiste zur Lautstärkeregelung am Headsetempfänger ist zwar ein nettes Gimmick, sitzt man jedoch mit nackten Oberkörper im Garten in der Sonne, verstellt sich die Lautstärke u.U., sobald man nach einem Erfrischungsgetränk o.Ä. greift und der Empfänger beim Rumbaumeln die Haut berührt.
- Haptik: Ich habe das Schwarze, das fühlt sich sehr wertig an. Der Rahmen fühlt sich wie aus eloxiertem Metall an, der übrige Kunststoff hat eine minimal raue Oberfläche, wodurch man in Verbindung mit dem nicht ganz niedrigen Gewicht nicht auf "Plastikbomber" tippen würde.
Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät.