iPhone - erste Eindrücke
So, ich hänge meine ersten Eindrücke jetzt einfach hier dran:
Ich halte mein iPhone jetzt 2 Tagen in den Händen und muss sagen, daß ich es trotz mancher Schwächen recht gut finde (ich sehe es aber auch "nur" als iPod mit Telefonfunktion). Verarbeitung und Haptik sind wirklich genial, auch die Hosentaschentauglichkeit ist sehr gut.
Aber nun zu den Schwächen: Die SMS-App ist wirklich nur ein besserer Witz. Ich finde diese Blubberblasen wirklich etwas kindlich und würde mir eher eine vernünftige SMS-App (à la WM) mit Zeichenzähler wünschen.
Auch die Wortvervollständigung ist mir ein Graus. Wiso muss ich eigentlich auf jedes Wort klicken, das ich nicht übernehmen möchte? Auch hier macht es WM vor, wie man es richtig implementiert.
Für denn fehlenden GPRS/Edge-Proxy gilt das gleiche (dabei sind die entsprechen Einträge ja bereits im Edge-Settings-Bundle vorhanden und nur nicht aktiviert).
Auch würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, nur mobil versandte Emails zu syncen (und nicht nur die Möglichkeit alle Emails vom Mac auf das iPhone zu laden). Eine Email-Filterung und Gruppenmarkierungen bei den Terminen wären auch nicht schlecht. Dafür ist aber die übersichtliche Darstellung der Termine (ohne jede Verzögerung!!!) ein wirklicher Fortschritt gegenüber WM. :top:
Gleiches gilt auch für den Webbrowser: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn jetzt auch noch Downloads und Flash unterstützt würden, wäre er perfekt. Eine Developer-Modus (wie bei seinem großen Bruder) wäre auch nicht zu verachten.
Weiter würde ich mir (als Linkshänder) wünschen, daß man bei Filmwiedergabe das Gerät auch in die andere Richtung drehen könnte, ich verdecke mir nämlich immer den Lautsprecher. Aus ähnlichen Gründen würde ich mir auch die Option eines Unlocks von rechts nach links wünschen. Wenn ich selbigen zu schnell vornehme, hebe ich offensichtlich den Finger nicht hoch genug und der Schieber fährt wieder zurück.
Auch funktioniert der Touchscreen bei eher trockener Haut nicht wirklich optimal (das gleiche Problem habe ich zugegebener Weise aber auch manchmal bei Laptop-Touchpads).
Von dem idiotischen Aktivierungzwang und den offiziell verpönten Drittanbieter-Programmen, oder so "kleinen" faux-pas wie das ganze System als root laufen zu lassen, will ich gar nicht erst anfangen. :flop: :flop: :flop:
Davon abgesehen halte ich Apple's Unix-iPod mit Telefoniefunktion für ein wirklich respektablen Eintritt in den Mobilfunkmarkt. :top: