Hallo zusammen,
ich überlege mir auch, zu Simply pre-/postpaid zu wechseln.
Die Services sind im Allgemeinen sehr teuer, wie z.B. die Sperre der Karte nach einem Diebstahl (18,41 €) zzgl. der Ersatzkarte für 20,47 €, also insgesamt 38,88 €. Aber mir wurde das Handy in den letzten 10 Jahren nicht gestohlen, diese Kosten fallen also nicht sonderlich ins Gewicht.
Eher problematisch ist die relativ undurchsichtige Abrechnung von Roaming-Gesprächen. Sie schlagen auf die Kosten der ausländischen Netzbetreiber ca. 33% auf. Aber wie hoch sind die berechneten Gebühren der Netzbetreiber? So etwas muss man entweder aufwändig recherchieren oder eben das Risiko eingehen, evtl. sehr teuer zu telefonieren. Klare Preise wie bei congstar sind mir prinzipiell lieber. Wenn man nach Roaming und Simply googelt, findet man Berichte von Simply-Kunden, die ihre Roaming-Abrechnung nicht nachvollziehen konnten.
Bei Postpaid bekommt man übrigens eine Online-Rechnung. Falls eine gedruckte gewünscht wird, kostet diese 2,55 € pro Monat zzgl. der Kosten für die einmalige Umstellung auf die gedruckte Rechnung in Höhe von 6,15 €.
Im crash 5 konnte man für den Datenverkehr auch UMTS/HSDPA für 9 Cent/min. nutzen. Bei simply ist die Nutzung von UMTS zwar möglich, kostet aber wesentlich mehr. Nur die GPRS-Datenübertragung kostet hier 9 Cent/min. Bei Congstar ist laut Hotline die Nutzung von UMTS grundsätzlich ausgeschlossen.
Simply ist günstig, aber es sollte wirklich nichts schiefgehen. Das lässt mich auch noch zögern.... vielleicht ist es besser, bei einem anderen Anbieter einen Tick mehr zu zahlen.
Ich habe debitel geschrieben und gefragt, ob ein Wechsel in crash 9 möglich ist. Noch steht die Antwort aus.
Grüße,
Tobias