Solomo in D, F und A
... durch die 10 Seiten der letzten 10 Tage musste ich mich erst einmal durcharbeiten ... ich werde nicht von Solomo gesponsert ... und bis vor einem halben Jahr war ich Vertragskunde, habe nur telefoniert und meine Rechnungen bezahlt ... hatte jedoch schon engl. und intern. Prepaidkarten ...
Die erste Solomo-Karte ersetzte im Oktober einen GeoSIM (nach dem "Callkey-Abgang") und hat sich seitdem in Frankreich bewährts; das Callback-Handling ist wesentlich angenehmer als bei der GeoSIM oder Yackie Mobile, die Tarife sind im intern. Vergleich i.O.; die Telefonkosten sind trotz sehr vieler Handyzielrufnummern nur halb so hoch wie bei "Euro-Roaming-Tarifen". Die einzige Einschränkung liegt in der Nicht-Anwählbarkeit der Yackie Mobile Nummer (Island - teuer tarifiert -). Und Weihnachten gab es einige Stunden Einwahlprobleme "auf dem Land".
Eine weitere Solomo-Karte verwende ich hauptsächlich in Deutschland, da muss ich feststellen, das die Versorgung im D1-Netz an einigen Stellen besser als im E-Netz ist. Aufgefallen ist das durch Gesprächsabbrüche während Autofahrten. Einbuchschwierigkeiten hatte ich auch einmal - Weihnachten.
Verwendung in Österreich Anfang Dezember und letzte Woche: Zuerst hatte ich vergessen, das Callbackverahren zu aktivieren, da war das Handling wie man es vom normalen Roaming gewohnt ist - und genauso teuer. Callback funkionierte dann wie beschrieben und war doch wesentlich günstiger. Und als "Nicht-täglicher-Grenzgänger" habe ich kein Problem mit den manuellen Einbuchungen. Ein weiteres Handy buchte sich mit einigen Stunden Verzögerung automatisch in A und dann auch wieder in D ein.
Internetnutzung mit UMTS-Karte im Laptop seit Dezember funkioniert "wie Telefonie", d.h. unterwegs musste ich dann doch einmal den D1-SIM (9 Cent / Minute nehmen) und konnte so auch feststellen, das ich mit der Volumenabrechnung wesentlich günstiger fahre.
Wir haben die alten SIM's (D1 T-Com und Klarmobil) noch, da ich, wie viele, durch Ankündigungen und Verzögerungen, unregelmäßige EVN's (die ich vorher nur am Monatsende bekommen habe) auch noch nicht das 100 Prozentige Vertrauen in die absolute Zuverlässigkeit habe. Da ich jedoch viele kundenfreundliche Ansätze bei Solomo sehe (z.B. VoIP zusammen mit Mobiltelefonie - nutze ich noch nicht) die normale Telefonie völlig ausreichend funktioniert und für uns Community-Preis und Auslands-Callback preislich attraktiv sind, werden wir wohl weiter dabeibleiben - es funktioniert ja doch fast immer.
Als ernsten Nachteil sehe ich an, das scheinbar nicht alle SMS-Dienstleister zu Solomo weiterleiten, zumal ich nicht weiß, welche ich nicht bekommen habe. Da war ich von einer generellen Adressierbarkeit ausgegangen. Und diesem Themas müsste sich Solomo annehmen, ich weiß doch nicht, über welche Dienstleister mir Mitteilúngen geschickt werden. Die Post mit der Packstation ist schon identifiziert.
Abgehend scheint bisher wohl alles angekommen zu sein, aber da fragt man ja auch nicht nach, dann könnte ich ja auch anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang