Beiträge von wolfgang.g

Re: Solomo im Ausland

Bei uns lag entweder ein Bedienerfehler (1 oder 2 vorangestellt) vor oder andere (= lokale Telefone) konnten sich wg. Netzproblemen, Überlastung o.ä. auch nicht einbuchen.

Außer Belgien, da hatte E-Plus mal ein Problem, unter dem Solomo auch litt.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

SMS nach Frankreich

Zitat

Original geschrieben von Subraid
    Also nochmal meine Frage: "Hat z. Z. sonst noch jemand Probleme mit dem SMS-Versand zu Orange-Fra. oder einem anderen, ausländischen Provider?"

Versand von SMS von D nach F zu 33 676311... funktionierte gestern - Provider weiß ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von DugHeffernan
    ...

Objektivität und Differenziertheit sollten schon beachtet werden.

Wir haben seit Oktober mittlerweile 4 Solomo-SIM's als "Hauptkarten" im Einsatz (die "Backup-D1-Karten" bleiben seit langem zu Hause). Solomo war nur als "Ergänzung" für günstige Telefonate Frankreich-Deutschland und im Urlaub gedacht und wurde aber durch die neuen Tarife im Dezember so attraktiv, das wir nur noch mit Solomo telefonieren.
    Unsere sporadisch auftretenden "Probleme" hingen immer mit dem Callbackverfahren zusammen und resultierten aus Einbuchen ohne vorangestellte 1 bzw. 2 im Ausland bei der PIN - da hat jedesmal die Hotline (im Vergleich zu anderen Anbietern) kostengünstig weitergeholfen.
    Automatisches Aufladen funktionierte immer innerhalb der von Solomo angegebenen halben Stunde, meistens "sofort".
    Das E-Netz ist nicht ganz so toll wie das D1-Netz, manche Gespräche aus dem fahrenden Auto werden zeitweise schlechter oder brechen ab; das ist für mich die gravierenste Einschränkung und ich nehme es bewußt in Kauf (98% der Bevölkerung ist halt bei weitem nicht die ganze Fläche).
    SMS von Mobilcom (und vermutlich auch einigen Freemailern) sowie der DHL-Packstation (da liegt auch ansonsten noch einiges im Argen) funktioniert nicht; weiß ich und stelle mich darauf ein, aber da sollte Solomo im eigenen Interesse aktiv werden.

Rufnummern wurden keine portiert, auf die alten Nummern eingehende Gespräche werden weitergeleitet und die neuen Nummern waren sehr schnell bekannt = keine Problem und kaum Kosten.

Mein Telekomlaufzeitvertrag (und die Xtra-Karten nicht wirklich), die wir vorher 8 Jahre hatten, und danach Klarmobil (Ausland ein- und ausgehend zu teuer) waren geringfügig bequemer. Dafür habe ich nur noch 1/4 der damaligen Kosten. Und die online abrufbaren Informationen gab es bei den Xtra-Karten gar nicht und beim Laufzeitvertrag gegen Aufpreis nach einem Monat. GeoSIM -Callkey hat sich ja Ende September erst einmal abgemeldet und Yackie Mobile (kann scheinbar von D aus direkt nur mit Telekom oder Arcor angerufen werden, VoIP meistens besetzt)) funkioniert nur ausgehend zuverlässig.

Von daher mache ich für den Preis einige Zugeständnisse, die mich nicht wirklich einschränken. Und ich bin über dieses Forum erst auf Solomo aufmerksam geworden und wir haben uns erst nach langem "Parallelbetrieb" trotz der Einschränkungen für Solomo entschieden. Die Kombination der Auslandstarife, 5-Cent-intern mit sekundengenauer Abrechnung nach einer Minute und dann noch die 1 € und 4 € Gutschriften haben den Ausschlag gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Links zu GeoSIM - aktuell 16.1.2008

16th January 2008 - GeoSIM Resumption Of Service

Service Update

16th January 2008 - GeoSIM Resumption Of Service

After the recent outage, all of GeoSIMs systems will commence reactivation Friday 18th January.

All back office and server systems will start to come online over the next few days and we will be contacting every customer by email advising them of the situation and how to reactivate their GeoSIM.

It is important that any customer who wants to to use their GeoSIM has it reactivated. Once we receive the customers request we will start the process of activating the SIM on our system and on the GSM network. Recommisioning our systems is straight forward and very quick, but registration on the GSM network may take a little longer depending on how quickly our carrier processes the request to reactivate the SIM.

Any further updates will be posted here as the reactivation process progresses.

We would like to apologise for the inconvenience casused and thank all of our customers for their patience during the recent loss of service.

GeoSIM Service Resumed

GeoSIM Service Resumed
    16th January 2008

We are very pleased to announce that the GeoSIM service is being reactivated and all systems will become operational over the next few days.

Managing director, Ed Neal says "I am very pleased that the system will be operational again, and would like to thank all of our customers for their continued patience and loyalty. Customers will once again be able to benefit from some of the lowest calling rates and versatile calling systems in the industry. I truly appreciate that the loss of service inconvenienced customers and that there were a few "false starts" and delays in getting the service up and running again, but we got there in the end. It has been a challenging time, but judging from the messages of support, feedback and loyalty shown by the huge majority of our customers, it seems to prove we have one of the most well respected brands and services on the market.

Ed continues, "All back office and server systems will start to come on line over the next few days and we will be contacting every customer by email. It is important that any customer who wants to to use their GeoSIM has it reactivated. Once we receive the customers request we will start the process of activating the SIM on our system and on the GSM network. Our systems are straight forward and very quick, but registration on the GSM network may take a little longer depending on how quickly our carrier processes the request."

All customers will need to register to have their GeoSIM reactivated before they will be able to use it or log into their SIM Admin account. Customers will be contacted by email over the next 48 - 72 hours detailing the reactivation process and allow them to register for reactivation of their GeoSIM.

Kostenmitteilung

... wenn es denn eine Lösung sein soll dann doch bitte umgekehrt ... ;)

Damit ist, wenn man die automatische Aufladung braucht/will, die Nutzung eines SIM's für für Telefonie und Datennutzung nicht praktikabel. Der "Internet-SIM" im Rechner muss dann individuell aufgeladen werden; aber Handy als Modem oder Internet direkt wird unhandlich.

:flop: Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    ... Gestern abend ein Gespräch vom Ausland abgehend und auf einmal Abbruch und keine automatische Aufladung erfolgte. Ich habe dann gleich mal den Kontostand gepürft und siehe da, nur noch einige Cent drauf. Heute morgen war die Aufladung aber erfolgt. Das ist schon ärgerlich, wenn man plötzlich nicht mehr erreichbar ist und selber nicht mehr telefonieren kann. :flop:

mankmill

Bei 20-30 automatischen Aufladungen in den letzten Monaten in Frankreich gab es einmal eine solange Verzögerung, das die verbliebenen 5 Euro (= 10 Minuten Telefonat zu anderem Handy) aufgebraucht waren und das Gespräch unterbrochen wurde. Einige Minuten später war das Guthaben dann da; woran die Verzögerung lag (Kreditkarteninstitut, Vistream, Solomo, Orange, ...) weiß ich nicht. Seitdem steht die Aufladungsgrenze bei 10 Euro und es ist nicht mehr vorgekommen.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Solomo in D, F und A

... durch die 10 Seiten der letzten 10 Tage musste ich mich erst einmal durcharbeiten ... ich werde nicht von Solomo gesponsert ... und bis vor einem halben Jahr war ich Vertragskunde, habe nur telefoniert und meine Rechnungen bezahlt ... hatte jedoch schon engl. und intern. Prepaidkarten ...

Die erste Solomo-Karte ersetzte im Oktober einen GeoSIM (nach dem "Callkey-Abgang") und hat sich seitdem in Frankreich bewährts; das Callback-Handling ist wesentlich angenehmer als bei der GeoSIM oder Yackie Mobile, die Tarife sind im intern. Vergleich i.O.; die Telefonkosten sind trotz sehr vieler Handyzielrufnummern nur halb so hoch wie bei "Euro-Roaming-Tarifen". Die einzige Einschränkung liegt in der Nicht-Anwählbarkeit der Yackie Mobile Nummer (Island - teuer tarifiert -). Und Weihnachten gab es einige Stunden Einwahlprobleme "auf dem Land".

Eine weitere Solomo-Karte verwende ich hauptsächlich in Deutschland, da muss ich feststellen, das die Versorgung im D1-Netz an einigen Stellen besser als im E-Netz ist. Aufgefallen ist das durch Gesprächsabbrüche während Autofahrten. Einbuchschwierigkeiten hatte ich auch einmal - Weihnachten.

Verwendung in Österreich Anfang Dezember und letzte Woche: Zuerst hatte ich vergessen, das Callbackverahren zu aktivieren, da war das Handling wie man es vom normalen Roaming gewohnt ist - und genauso teuer. Callback funkionierte dann wie beschrieben und war doch wesentlich günstiger. Und als "Nicht-täglicher-Grenzgänger" habe ich kein Problem mit den manuellen Einbuchungen. Ein weiteres Handy buchte sich mit einigen Stunden Verzögerung automatisch in A und dann auch wieder in D ein.

Internetnutzung mit UMTS-Karte im Laptop seit Dezember funkioniert "wie Telefonie", d.h. unterwegs musste ich dann doch einmal den D1-SIM (9 Cent / Minute nehmen) und konnte so auch feststellen, das ich mit der Volumenabrechnung wesentlich günstiger fahre.

Wir haben die alten SIM's (D1 T-Com und Klarmobil) noch, da ich, wie viele, durch Ankündigungen und Verzögerungen, unregelmäßige EVN's (die ich vorher nur am Monatsende bekommen habe) auch noch nicht das 100 Prozentige Vertrauen in die absolute Zuverlässigkeit habe. Da ich jedoch viele kundenfreundliche Ansätze bei Solomo sehe (z.B. VoIP zusammen mit Mobiltelefonie - nutze ich noch nicht) die normale Telefonie völlig ausreichend funktioniert und für uns Community-Preis und Auslands-Callback preislich attraktiv sind, werden wir wohl weiter dabeibleiben - es funktioniert ja doch fast immer.

Als ernsten Nachteil sehe ich an, das scheinbar nicht alle SMS-Dienstleister zu Solomo weiterleiten, zumal ich nicht weiß, welche ich nicht bekommen habe. Da war ich von einer generellen Adressierbarkeit ausgegangen. Und diesem Themas müsste sich Solomo annehmen, ich weiß doch nicht, über welche Dienstleister mir Mitteilúngen geschickt werden. Die Post mit der Packstation ist schon identifiziert.
    Abgehend scheint bisher wohl alles angekommen zu sein, aber da fragt man ja auch nicht nach, dann könnte ich ja auch anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang