Beiträge von wolfgang.g

    Re: Re: Re: Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von sun37
    Im Februar ging auf den Kanaren mehrere Tage lang gar nichts, man konnte weder ein noch ausgehend telefonieren. Zusätzlich kommt in unregelmässigen Abständen schon mal "Karte abgewiesen", wenn man das nicht zufällig merkt ist man halt u.U. tagelang nicht erreichbar....aus diesen Gründen ist Solomo für mich als "Erstkarte" untragbar und ich wollte meine Nummer wegportieren, Solomo will mich aber erst nach 3 Monaten gehenlassen :eek: ...was kann man dagegen tun?!


    ... wie hier schon mehrfach ausgeführt wirst du kaum einen Rechtsanspruch auf Wegportierung vor Ablauf der vertraglichen Frist durchsetzen können, es sei denn, die vertraglich vereinbarte Dienstleistung (Kanaren s.o.) wird trotz Aufforderung auf Nachbesserung nicht erbracht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    ... bis ich es geschafft habe für die jeweiligen Länder einen SIM zu kaufen und den am Leben zu halten lasse ich es lieber sein bzw. gehe in ein Internet-Cafe ... ein Auslands-SIM wäre schon praktisch und mir auch 50 Cent/MB, evtl. auch 1 € / MB wert ...

    Re: Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von sun37
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man, wenn man sich im Ausland auf Solomo verlässt damit rechnen muss, dass man weder erreichbar ist noch telefonieren kann....bei Callmobile hatte ich dagegen nie Probleme. Wir setzen Solomo nur noch als Zweit- bzw. Drittkarte ein.


    In welchen Ländern war das? Wir hatten einmal Schwierigkeiten in F "auf dem Lande" (Netzüberlastung - Weihnachten - da ging auch Orange "original" nicht) - und in Südtirol (schlechte Netzabdeckung); da funktionierten D1 (Original und Klarmobil), Yackie Mobile und GeoSIM auch nicht besser. Entscheidend waren bei der schlechten Versorgung die benutzten Telefone; Nokia 6233 funktionierte entschieden besser als Nodia 6310i und 7110. Einmal funktionierte das Callback nicht, es klappte aber sofort "direkt", d.h. zu EU-Roamingkosten. In A, B und NL hatten wir noch nie Schwierigkeiten.



    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht noch einmal äußern, da immer wieder die gleichen Argumente bzw. persönliche Ansichten ausgetauscht werden, aber jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten:


    Zitat

    Original geschrieben von bmy
    Und? Was nützt es, wenn Datenkosten und SMS/MMS-Kosten nicht angezeigt werden. ...
    ... Übrigens, die großen Anbieter werden wohl ein no go ihrer Marketingabteilungen haben, damit sie das Feature nicht einführen. Denn, die werden ihre Kunden nicht mit einem Feature belasten, wo der Kunde nicht selber über den Einsatz entscheiden kann...


    SMS-Kosten sind transparent, da jede einzelne SMS gleich viel kostet. Die Intransparenz der Datenkosten hat mich in der Vergangenheit auch von der mobilen Datennutzung abgehalten, d.h. ich habe sie mir erst gar nicht angewöhnt und nutze sie auch jetzt kaum; das übertragene Volumen lasse ich mir aber permanent anzeigen (SW Modemkarte), so das ich auch eine lfd. Kostenkontrolle habe.
    Und von meinen Laufzeitvertrag bei einem großen Anbieter ohne Kostenkontrolle (außer Rechnung mit Einzelgesprächsnachweis am Monatsende) habe ich mich auch wg. der mangelnden lft. Kostentransparenz getrennt.
    Bei den mittlerweile erreichten Tarifen für Inlandsgespräche ist mir die lfd. Kostenkontrolle auch nicht mehr so wichtig (meine FSP unterdrückt z.B. auch die Anzeige der Information), aber bei Auslandsgesprächen, besonders wo sich jetzt Gebühren erstmals auch "nach oben" entwickelt haben, möchte ich auf dieses Feature nur ungern verzichten. Und die manuelle Guthabenfrage vor und nach dem Telefononat, um die Kosten auszurechnen, war Prepaid gestern - die Zeit habe ich auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
      bmy
    Da solltest Du Dich lieber beim Hersteller Deines Handys beschweren, der keine Option zur Deaktivierung des Hinweistons bietet.
    Persönlich finde ich die Guthabenanzeige nach jedem Gespräch sehr gut. Noch besser wäre es, wenn man neben des Guthabenstands auch die konkreten Kosten des letzten Telefonats angezeigt bekäme.


    Bei uns werden die Kosten des letzten Gesprächs auf verschiedenen Telefonen geräuschlos und dezent angezeigt. Anfangs war es nur ein nettes Feature, die Gebührenerhöhung (79 ct/Sek) der Weltgespräche haben wir nur so registriert und somit ist es bei sich auch nach oben ändernden Gebühren wichtig.


    Guthabenanzeige erfolgt nach Anforderung *100#, ist eigentlich nur zur Kontrolle der automatischen Aufladung, mit der wir noch keine Probleme hatten, erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    SMS-Erreichbarkeit aus dem Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Wie sieht es bei Vistream eigentlich mit der Erreichbarkeit für SMS von ausländischen Mobilfunkanbietern aus? Wenn ich es richtig verstanden habe geht das nicht über E-Plus sondern erfordert jeweils einzelne Vereinbarungen mit den beteiligten Anbietern.


    Von Virgin Mobile zu Solomo funktioniert es derzeit jedenfalls nicht. Lt. VM Hotline (Die rufen auf eine E-Mail hin zurück! Klasse!) gehen z.Zt. nur die anderen vier, sie wollen sich aber darum kümmern (Achtung Vistream, da könnte sich bald jemand aus UK melden!).


    Wie ist der allgemeine Status, wie viele SMS-Interconnect Abkommen hat Vistream bereits?


    Bestätigen kann ich aus Frankreich Orange und den Empfang von finnischen, italienischen und amerikanischen SIM's, da sind mir nur die Gesellschaften nicht bekannt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    die Auszeit war zu lange


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Weiß nicht, wie du auf "alle paar Wochen neue Nummern...." kommst, es hat sich doch für niemanden durch die Wiederaktivierung die Globalsim-Rufnummer geändert. ...


    Nachdem Ende September Callkey vom Netz ging musste ich mir sehr schnell etwas einfallen lassen und bin so zu Solomo gekommen. Diese Nummer(n) sind jetzt bekannt und die alten (bei uns GeoSIM)-Nummern sind jetzt wie neue. Die SIM's funktionieren zwar "wie Ende September" und auch das Guthaben ist korrekt vorhanden und verfügbar - aber die Rufnummern kennt mittlerweile keiner mehr. So bleiben wir bei Solomo, ist für uns sogar noch besser; 10 Cent für eingehende Gespräche ist günstiger als die ausgehenden Kosten für engl. oder generell ausl. Mobilfunknummern bzw. Partner rufen doch lieber deutsche als engl. Nummern an. Die verbliebenen Guthaben werden nur aufgebraucht.

    GeoSIM auch wieder da


    Also das hätte ich nicht erwartet: Mein seit Ende September 2007 inaktiver GeoSIM +447924... bucht sich ein, kann anrufen / angerufen werden und das Guthaben ist auch noch da!
    :):):)

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo in die Runde,


    nachdem die englische Isle of Man Telefongesellschaft Callkey wohl wieder anläuft und damit die Globalsim 0044-7xxx wieder zurück kommt ...


    Bei mir ist nach wie vor die dialled number not available. Bin gespannt, wanns los geht.


    ... meine GeoSIM spielt auch noch nicht mit ...