Beiträge von wolfgang.g

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    In DE ja,
    aber eine simkarte die speziell auch für das ausland gedacht ist und so auch beworben wird/wurde und dort nicht zuverlässig funktioniert bringt doch nichts oder?

gruss wolfgang

Meine Tochter war mit einer Solomo-Karte (und D1 als Backup) ein halbes Jahr in Frankreich. Aufgetretene Probleme stellten sich mit der D1-Karte ähnlich und meistens auch mit franz. Karten genauso da (kein Netz über Weihnachten auf dem Lande). Nur Anrufe zu einem amerikanischen Mobiltelefon (in F eingebucht, Provider unbekannt) und verschiedenen VoIP-Nummern funktionierten nicht (mit D1 schon). Ansonsten gab es mit 4 Karten, die vor knapp einem Jahr als "Auslandskarten" angeschafft wurden und seit Anfang des Jahres als "Hauptkarten" genutzt werden weder im In- noch im Ausland (NL, F, A und I) nennenswerte Probleme beim "normalen" Telefonieren. Internet nutzen wir kaum und VoIP gar nicht. Die einzigen Einschränkungen sehe ich in der schlechteren Netzabdeckung/Netzqualität des E-Netzes in ländlichen Regionen und der immer noch ungelösten SMS-Zustellproblemen einiger anderer Mobilfunk-/SMS-Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wieso soll "Solomo" für den Auslandseinsatz weniger geeignet sein wie Sunsim? Die Auslandstarife sind zar nicht identisch aber doch sehr ähnlich.

... also als ich vor knapp einem Jahr eine (neue) Auslandskarte (Schwerpunkte Alpen, F, Benelux, GB und Skandinavien) brauchte erschien mir Solomo attraktiver als Sunsim und andere (YackieMobile war noch ein Favorit). Seitdem haben wir Solomo; mittlweile auch, trotz E-Netz-Unzulänglichkeiten und Einschränkungen beim SMS-Empfang, als "Inlandshauptkarten".

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Bedingte Rufumleitung zu einem Handy mit IoM-SIM: *123*0044792nnn# - würde das funktionieren?

Der Kostenvorteil zum Mobiltelefon im Ausland wäre nur 9 Cent (Callback 49 Cent / Direct 58 Cent); von den Gebühren her wären Festnetzanschlüsse interessanter.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Rufumleitung - im Ausland eingebucht

... genau das war ja auch die Frage: Man ist im Ausland eingebucht, da man dort unter der Solomo-Nummer erreichbar sein will und auch telefoniert. Eine bedingte Rufmumleitung "bei Nicht-erreichbarkeit" zu einem UK-Handy wird eingerichtet - wie werden solche Anrufe dann abgerechnet? - Vermutlich ziemlich teuer.

(Ich habe die Frage zwar nicht ursprünglich gestellt, fände aber eine Beanwortung schon interessant, da ich aus der "Vor-Solomo-Zeit" immer noch einen, seit Jahresanfang sogar wieder funktionierrenden, SIM mit UK-Nummer habe. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine "sinnvolle" Verwendung dafür. ;) )

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Rufumleitung - im Ausland eingevucht

Das das eingehende Gespräch auf dem UK-Handy nichts kostet ist mir schon klar; aber das die Umleitung von Deutschland aus erfolgt (und auch nur berechnet wird), obwohl ich wie in diesem Beispiel in UK eingebucht bin, glaube ich noch nicht so, obwohl es natürlich die naheliegendste und auch korrekteste Abrechnung wäre.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Rufweiterleitung im Ausland

Zitat

Original geschrieben von solomo
    ...
    Du musst nur das Gespräch von Deutschland zu der Zielrufnummer, in deinem Beispiel eine UK Mobil-Rufnummer, zahlen. Dieses kostet bei solomo pro 0,29 € und bei solomo 08/5 0,99 €.

Welche Kosten du bei der UK Prepaid SIM noch hast, können wir dir natürlich nicht sagen. Und wieso schreibst du 0,49 €? Das ist doch der Callback Preis. Also die Kosten für ein Gespräch aus dem Ausland.

Also mein Verständnis der Tarife ist, das, wenn ich z.B. in UK mit meinem Solomo-SIM eingebucht bin, eine Rufweiterleitung zu einer UK-Mobiltefonnummer eingerichtet habe und ein Gespräch (mit Solomo) nicht annehme, es somit auf das UK-Handy weitergeleitet und dort angenommen wird, folgende Gebühren entstehen:
    - Kosten für eingehenden Auslandsanruf (10 Cent)
    - Kosten für abgehendes Auslandsgespräch (49 Cent) oder sogar 58 Cent (? - "normaler" Auslandstarif) da Callback nicht genutzt wird (oder könnte man das so einrichten?)

Bestätigung bzw. Korrektur dieser Annahme durch Solomo wäre interessant und hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

YackieMobile-Test nicht überzeugend

Ende Oktober 2007 habe ich auch eine YackieMobile mit franz. Festnetznummer (Paris) in Betrieb genommen; diese war nur selten erreichbar. Die Umstellung auf die deutsche Nummer sollte nach Nachweis des Wohnortes durch Ausweiskopie erfolgen. Nachdem dieses trotz mehrmaligem Vertrösten (it will last a few days ...) auch in diesem Jahr nichts geworden ist, die Erreichbarkeit auf der isländischen Nummer eigentlich nur über die dt. Telekom berechenbar gegeben war, habe ich das verbliebene Guthaben vertelefoniert (war in A und I) merklich teurer als mit der ansonsten genutzten Solomo-Karte und seit März habe ich sie nicht mehr benutzt (Guthaben -3 Cent). Für mich war das nichts; zumal seit Januar die alte GeoSIM-Karte mit unveränderten Features = funktioniert eigentlich immer, keine Rufnummernübermittlung, zwar mittlerweile relativ teuer, aber mit brit. Ländervorwahl (Isle of Man), die für Anrufer akzeptabel ist, wieder funktioniert. Das hatte ich damals so nicht erwartet.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich habe eher den Eindruck einer neuerlichen (unerwünschten) Werbung für ein seit einiger Zeit bestehendes Angebot, welches an der Zielgruppe vorbeischießt (letzteres natürlich nur soweit ich das beurteilen kann) ;)

Gruß, Öle

Auch wir sind mit Sicherheit nicht die Zielgruppe und und ich empfinden solche mich nicht interessierenden Mitteilungen auch eher als sehr störend; paßt auch gar nicht zu den anderen Solomo-Themen, die doch "ernsthafter" Natur sind.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang