Hallo!
Vorweg: ich fahre nicht selbst, sondern "nur" als Sozius mit. Insofern kann ich keine Aussagen ueber Fahreigenschaften, Steuern, Fuehrerscheinkosten etc. treffen...
@ avalox:
Motorradtechnisch hab ich nicht wirklich eine Ahnung, denke aber, dass die GSF 600 S (Bandit) als Einsteigermodell nicht schlecht ist (hat sich mein Maenne vor ca. 3 Jahren als damaliges Auslaufmodell neu fuer verhaeltnismaessig wenig Geld gekauft). Aber es kommt halt immer auf den persoenlichen Geschmack an - ich finde die Maschine ziemlich schick, und schnell genug fahren tut sie auch (er knallt ab und zu mit knapp 200 km/h ueber die Bahn, allerdings ohne mich hinten drauf zu haben, sonst gaebe es etwas auf den Deckel). Ist eben ein recht nettes Einsteigermotorrad.
Klamottentechnisch haben dir ja die meisten hier gluecklicherweise von dem "eine feste Jeans recht auch"- Tipp abgeraten, das gleiche tue ich auch: Nein, eine Jeans reicht nicht, es sei denn, es ist eine Motorradjeans mit Verstaerkungen und Protektoren usw. Prinzipiell ist Leder afaik das abriebfesteste Material, wobei es hier sicherlich auch Qualitaetsunterschiede gibt. Ich trage Textilbekleidung (mag kein Leder anziehen) und habe fuer Jacke und Hose ca. 300 Euro ausgegeben. Die Handschuhe sollten vielleicht auch nicht gerade die billigsten sein, denn damit rutschst du im Falle eines Unfalles genauso ueber den Asphalt wie mit anderen Koerperteilen auch.
Und bitte kauf dir einen anstaendigen Helm. Es ist dein Kopf, der da drinsteckt, und der sollte nach Moeglichkeit heile bleiben, denke ich mal. Du brauchst zwar nicht unbedingt 500 Euro ausgeben (hab ich gemacht... bin paranoid, wollte einen der besten Helme die mein Budget erlaubte haben), aber ein bisschen solltest du schon investieren.
Und - Motorradfahren ist geil! Wuerde seeehr gerne selbst fahren...
Ich wuensche dir viel Spass beim Fuehrerscheinmachen und hinterher beim Fahren!
Liebe Gruesse,
eva
Ach ja: ich schick mein Maenne regelmaessig zum Fahrsicherheitstraining vom ADAC, dann hab ich einfach ein besseres Gefuehl, sowohl wenn er alleine faehrt als auch wenn ich mit hinten drauf bin.