Beiträge von lupopax

Re: Presse: Vodafone schliesst Fruehjahrsquartal erfolgreich ab

Der Zug der Lemminge, die ihr Geld bei VF den shareholdern nachwerfen und für höhere Managergehälter und Abfindungen verheizen wollen, scheint ohne Ende. Demnächst wird die Marge in D von derzeit 46% (in Worten sechsundvierzig) auf über 50% steigen. Die deutschen (Gold-) Esel machens möglich....

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bitte kein Vergleich mit anderen Ländern, die hinken vorne und hinten. Wir haben in Deutschland andere Verhältnisse als in anderen Ländern, angefangen von höheren Lohnkosten und höheren Lebenshaltungskosten. Und ein Mobilfunknetz kosten auch dann viel Geld, wenn es nur "da steht" und keiner es nutzt. Schließlich muss es betrieben und gewartet werden.
    Ich glaube nicht, das E-Plus von den 3ct. noch 2,4 als Gewinn verbuchen kann, da hätte ich gerne mal aussagekräftige Quellen zu. Ich denke nämlich, das es eher ein Minusgeschäft ist und quersubventioniert werden muss.

Schön wie man die hohen Belastungen der NB durch ach so schlechte Verhältnisse in D herauskehren kann, wenn einige Beiträge weiter oben die Gewinnmargen genannt werden:

T-Mobil Deutschland: 39% ohne Sonderbelastungen, sonst 36,4% (nach 40,8% im Vorjahr).

Vodafone 46,1%

Ich finde, derartige Margen sind nur für Aktionionäre und Mitarbeiter der NB, nicht aber für Kunden akzeptabel. Als Kunde würde ich mich nur noch abgegriffen fühlen und diesen Unternehmen den Rücken kehren. Habe ich bezüglich D2 nach der Übernahme durch VF auch gemacht.

Es ist aber was dran an dem Spruch: Schafe gehören geschoren.

Im Ausland liegen die Margen natürlich deutlich niedriger, aber dort kommen die Unternehmen auch damit klar.

Zitat

Original geschrieben von Troy.mc.Lure
    Na ob die das morgen hören wollen wag ich ja zu bezweifeln.
    Es geht ja hier auch mehr um neue Ideen, und ich finde "Zuckerl" wie die Homezone sehr gut. Hier im Studentenwohnheim sparen sich so fast alle den Festnetzanschluss. Und ich denke hier haben bestimmt 90% einen o2 Vertrag.

Was "die" hören wollen, ist das Eine, die Wahrheit das Andere. Ich finde, man sollte die Welt der Scheinbedürfnisse entlarven. Mobilfunk ist nunmal nur ein Medium. Ebenso, wie der ISP für den Zugang zum Internet verantwortlich ist und dort alle Content-Bemühungen bisher gescheitert sind, benötigt der mobile Nutzer Sprach- und Datenverbindungen vom Mobilfunkanbieter. Alles andere ist der Versuch, ihm etwas Überteuertes zwecks Abgreifen aufzudrücken.

Zitat

In der Challenge Session geht es ja um Ideen für die Zukunft. Und nur günstige Preise sind ja jetzt keine sehr spannende Vision.
    Natürlich gibt es Leute die mit dem Handy nur telefonieren möchten, aber diese sind dann wahrscheinlich auch nicht sehr an neuen Technologien interressiert. Ich finde es spannend und probier so ziemlich alles neue zumindest einmal aus.

Dankbarer Kunde, kein Wunder, dass du dahin eingeladen wirst. Damit dürftest du aber nicht die Bedürfnisse der Mehrheit der Kunden repräsentieren. Die Marketingleute irren aber, wenn sie hoffen, von dir und deinen Vorlieben auf Andere zu schließen.

Zitat

Und es gibt hier doch bestimmt viele die irgendetwas vermissen oder sich etwas bei ihrem Handy oder Netzbetreiber wünschen würden. (Klar, günstige Preise wünscht sich jeder, aber das ist ja nicht das Thema)

Merkwürdig muss dir doch vorkommen, dass dir selber wohl nix in Richtung "Killerapplikation" einfällt, der du doch auf neue Spielereien offensichtlich positiv reagierst. Wie sollte der Durchschnittsbraucher ("user") denn etwas in diese Richtung äußern?

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    ...Allmählich kotzen mich die Unzulänglichkeiten der O2 Datendienste nur noch an! .....

...wenn ich mir im Profil deine letzten 10 Postings ansehe, scheinst Du ja zur O2 Lobby zu gehören....

Grober Klotz - grober Keil? Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein!

Immer feste druff! Weniger Sachlichkeit, dafür mehr Unterstellungen!

Alles wegen einer bei allen Netzen vorkommenden Störung. Leute die nicht selber mit Softwareentwicklung zu tun haben, wissen's eben nicht besser.

BTW: Hat es nicht vor drei Monaten mit dem Hip-Top auch große Probleme gegeben? Aber das menschliche Gedächtnis ist eben kurz.

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die Antworten von O2 deuten eindeutig darauf hin, daß sie annehmen, daß Du einen XDA benutzt. Dort gelten die genannten Einschränkungen. (Zumindest in der Konfiguration mit der die XDAs ausgeliefert werden. Aber die kann man ändern und das Gerät weitgehend Flat-kompatibel machen.)
    Das was O2 schreibt, hat nicht das geringste mit dem X600 zu tun.
    Hast Du mal bei denen einen XDA gekauft, jemals einen benutzt, oder wie kommen die auf die Idee?

Möglicherweise gibts da gegenwärtig Änderungen. Ich habe wegen der Konfiguration meines P800 mit der o2-Technik gesprochen. Der gute Mann meinte richtigerweise, dass Wap 2.0 auch über den Port 9201 funktioniert und dass es so gesehen keinen Unterschied mache, welchen Port man benutzt. Bis vor kurzem sei es noch nicht möglich gewesen, nahezu alle Seiten außerhalb von Wap darüber aufzurufen. Das habe sich geändert. Man müsse jetzt aber auch über den Port 9201 alles bezahlen, was nicht Wap-Seiten sind. Grundlage der Berechnungen soll der aktuelle Internet-Tarif sein. Sofern man eine Data-Option hat, soll die zur Anwendung kommen.

Hörte sich nachvollziehbar und sachkundig an. Da könnten wohl Einige eine Rechnungsüberraschung erleben. Dagagen angehen würde man aufgrund der klar formulierten Konditionen für die Wap-Flat wohl nicht können. Damit wären alle Surflöcher gestopft.

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von air.jordan23
    Momantan hat o2 die aktion, dass die Flats 6 Wochen gratis getestet werden können. Kann man auf der o2-HP nachlesen:
    klick!
    See ya,
    Greg

Im Kleingedruckten steht aber u.a.:

Zitat

Das Angebot gilt nur bei gleichzeitigem Abschluß eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany in allen Laufzeit-Tarifen (außer O2 Starter) durch den weitere Kosten entstehen:

Ich denke nicht, dass man beim Nachbestellen in den Genuss kostenlosen Surfens kommt. Auch soll es die "Premium-Geschenke" nur einmal geben. Habe aber nichts davon genutzt, weil ich den Schnickschnack jedenfalls zu den regulüren Preisen für unakzeptabel halte.

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von thebee

vielleicht hilft auch ein anschreiben an o2 wo man das mal ganz sachlich noch mal zusammenfasst, vielleicht auch mit dem hinweis auf die erlebnisse von bekannten.

Genau das ist die größte Crux mit o2. Entweder vorsätzlich oder aus Unvermögen bekommt man bei o2 niemals(!) das Eingeständnis, dass mit der Abrechnung etwas nicht stimmt, und das ist sehr häufig der Fall.

Zuletzt hatte ich ein Fax hingeschickt, nachdem mir für über 9,00 EUR definitiv in der Homezone und bei eingeschaltetem Tonindikator (ich hatte nach Vorerfahrungen immer auf das "home" geachtet) Festnetzgespräche als Nationale Gespräche für 0,51 EUR/Min. berechnet wurden. Da ich das Telefon als Festnetzersatz zur Abwicklung einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Arbeitdplatz benutze, führe ich meistens kurzzeitig hintereinander mehrere Gespräche. So konnte ich anhand des EVN zeigen, dass Gespräche im Abstand von lediglich 2 Minuten unterschiedlich als Homezone und Nationale Gespräche berechnet wurden. Dazu ist zu sagen, dass meine Homezone mitten in der Cityzone liegt und der Nationale Bereich erst nach mehr als 20 km von der Homezone entfernt beginnt (Cityzone Berlin/Potsdam). Die Gespräche wurden alle in den City-Zielbereich geführt. Mit anderen Worten, ich hätte mich in den Nationalen Bereich beamen müssen, um entsprechend dem o2-Abrechnungssystem telefonieren zu können.

In meinem Fax habe ich die fraglichen Stellen des EVN in kopierter Form einander gegenüber gestellt und auf die physikalische Unmöglichkeit der Abrechnung hingewiesen. Darauf kam folgendes Antwortschreiben (Auszug):

"Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Wir haben Ihre Angaben überprüft und können Ihnen versichern, dass unser Rechnungssystem die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen hat.

Gemäß § 5 TKV wird unser Abrechnungssystem einmal jährlich durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen oder eine vergleichbare Stelle überprüft. Bei der diesjährigen Überprüfung hat es erneut keine Beanstandungen gegeben, Der Prüfbericht liegt der Regulierungsbehörde vor.

Nur wenn in Ihrer Homezone das Häuschen und die Anzeige "home" auf dem Display erscheint, telefonieren Sie zu den günstigen Festnetztarifen von o2 Genion...."

Am Ende wurden mir dann 7,00 EUR aus Kulanz gut geschrieben. Meine inständige Bitte, den Fehler zu suchen und beseitigen, wurde aber nicht beachtet. In der Folgeabrechnung finden sich erneut vergleichbare Fehler. Ein zweites Fax ist mir viel zu aufwändig, die paar Euronen schreib' ich ab, aber:

Meine Konsequenz: Zusätzlicher Abschluss eines grundgebührbefreiten Eplus Professional S bei BMW-mobil, 3ct./Min. Keine "Festnetz"telefonate mehr aus der Homezone (bisher monatlich 30 EUR im Durchschnitt nur zur Hauptzeit). Halbierung dieses Betrages für mich, für o2 bleiben nur noch ein paar Mobilfunkgespräche, vielleicht 2 bis 3 EUR im Monat. Und die áuf der Festnetznummer eingehenden natürlich. ;)

Sie wollen es ja nicht anders...

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von air.jordan23
    Ich hab grad die teure 0190er-Hotline bemüht und der Typ sagte mir, dass ich natürlich die Email-Flat kündigen und dann das S&E-Pack buchen könnte.
    Damit wäre aber meine Testphase nach nur EINER Woche vorrüber und ich müßte das S&E-Pack dann für die restliche Vertragslaufzeit behalten. Denn pro Rufnummer ist nur EINE Probephase drin!! :flop: :flop: :flop:
    Wenn ich ehrlich bin, kommen mir die Leute bei der Hotlein so FURCHTBAR inkompetent vor, das gibbet gar nich!

Ja, die Hotline ist total inkompetent oder aber erzählt vorsätzlich falsche Sachen, um zu verhindern, dass gewiefte Kunden eines der vielen Löcher im o2-System gezielt ausnutzen. Ich habe das vor einigen Tagen bei Fragen nach der Konfiguration des SE P800 erlebt, welches man über das alte WAP-Gate oder aber über den neuen Wap 2.0 Proxy laufen lassen kann. Fragen nach den Abrechnungsmodalitäten vor allem bezüglich eines parallel gebuchten Data 5 werden entweder nicht verstanden oder so zielgerichtet falsch beantwortet, dass man absolut nix damit anfangen kann.

Zu deiner Frage: Geh einfach ins Internet und buche das S&E Pack. Vor der letzten Bestätigung kannst du sehen, wie lange es läuft. Es ist so, dass beide Packs unabhängig voneinander, auch parallel, gebucht werden können und die Probezeit auch zum jeweiligen Buchungsdatum startet. Das war von Anfang an so und ich habe beides durchexerziert,

Richtig ist auch, dass man nach der Kündigung am letzten Tag 24 Stunden warten muss und dann das Paket erneut mit Probezeit buchen kann. Natürlich kann niemand garantieren, dass o2 das nicht von heute auf morgen ändert, Wenn man es aber über o2online einrichtet, sieht man sofort die Dauer der Probezeit und wann der letzte Kündigungstag ist. Das müsste genug Sicherheit geben.

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    @ Maus

Die Deaktivierungsgebühr für die Optionen ist nicht "versteckt", sondern auf allen Tarifbroschüren respektive im Internet veröffentlicht. Wenn du nicht in der Lage bist, einen Vertrag vor dem Abschluss zu prüfen und dich mit den Konditionen vertraut zu machen, solltest du die Finger davon lassen. Bei den Endkunden handelt es sich um mündige Bürger, die selbst entscheiden können, ob sich eine Option rentiert. Wer die Option nicht benötigt, bucht sie nicht - und muß sie dementsprechend auch nicht deaktivieren. Wer eine Tarif- bzw. SMS-Option benötigt, kann damit Geld *sparen*. Soviel zu den "negativen" Optionen, bei denen die Kunden so viel Geld "blechen" müssen.

Ich glaube an dieser Stelle wiederholen sich die Argumente. Es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. ;)

Merkwürdig ist nur, dass die deutsche Zivilrechtsprechung das bisher anders gesehen und Deaktivierungsgebühren als überraschende Klausel und unangemessene Benachteiligung der Kunden abgelehnt hat. Das gilt übrigens nicht nur für mobilcom und Co, sondern auch für die sogenannte Kontoauflösungsgebühr bei Banken, deren Berechtigung sogar vom BGH gekippt wurde..

Ansonsten: Es ist immer wieder erstaunlich, welche geradezu religiöse Züge der "Glaube" an (m)einen Netzbetreiber annehmen kann. :)

Verständlich, wenn man da oder für den arbeitet, und um sein bisschen Job fürchtet. Bei Eplus wirds da wohl in Zukunft tatsächlich enger. Der Trend geht nunmal wirklich weg vom Festnetz, auch wenn Eplus anderes propagieren zu scheint. Wenn dann nicht mal die Tarife ins eigene Netz, was sowieso kaum einer hat, günstig sind, dann werden die Kunden weg bleiben. So dumm sind die nun auch wieder nicht. Kommen dann noch unlautere Nebenkosten hinzu, dann hat man schnell den Ruf als Abkocher und Kaffeefahrtenveranstalter weg. Vielleicht macht das aber auch nix, wie man an den angeblich wieder schwarzen Zahlen von mobilcom sehen kann. Es gibt eben doch genug Schafe.... ;)

Gruß Lupopax

Zitat

Original geschrieben von edvsklave2002
    ... nur:
    Mit dem Chat hat O2 für die Flat geworben und immer mehr Seiten werden zu Premiumdiensten!
    Ganz schön arm O2!
    Ich dachte immer soetwas macht nur die Teuerkom!! :mad:

Illusionen haben Manche. Wenn o2 könnte, würden die den 10fachen Preis der Teuerkom nehmen. Wann kapieren endlich einmal Alle, dass Mobilfunk nix Anderes als Big Buisiness und zudem eine Art moderne Wegelagerei (geworden) ist, die die unbewussten Sehnsüchte der Menschen auf Nähe und Kommunikation ausnutzt? Auf keinen Fall aber eine Heilsveranstaltung zur Befriedigung des Spieltriebs kleiner Jungs.

Lüni
    Schön ist es immer wieder zu sehen, wie Einzelne das Establishment (=Mobilfunkan"biet"er) verteidigen, um sich nicht selbst schlecht (aufgehoben) fühlen zu müssen. Das gilt natürlich nicht für in der Branche Beschäftigten, die müssen jeden Tag um Ihr bischen Einkommen fürchten, da die Entscheidungsträgergehälter und der Shareholdervalue ja stetig wachsen müssen. Ansonsten geht es aber doch nur noch nach dem Motto: Wie kann ich den Kunden über den Tisch ziehen? Lockangebote mit Tariffallen, wie sie sonst nur bei Kaffeefahrten üblich sind. Was sich die Netzbetreiber in den letzten 18 Monaten geleistet haben, insbesondere aber die beiden Kleinsten, das müsste doch eigentlich zu einem Konsumboykott führen!

:confused: Böser Gedanke, was würde man eigentlich ohne Handy in dem psychischen Loch anfangen? :eek:

Möglicher Hoffnungsschimmer?: IP-Telefonie - wie wär's eigentlich mit einer Bürger-WLAN-Bewegung? Wenigstens am Angang ohne (übertriebenen) Kommerz ;)

Musste einfach mal aus mir raus...

MfG lupopax