Zitat
Original geschrieben von thebee
vielleicht hilft auch ein anschreiben an o2 wo man das mal ganz sachlich noch mal zusammenfasst, vielleicht auch mit dem hinweis auf die erlebnisse von bekannten.
Genau das ist die größte Crux mit o2. Entweder vorsätzlich oder aus Unvermögen bekommt man bei o2 niemals(!) das Eingeständnis, dass mit der Abrechnung etwas nicht stimmt, und das ist sehr häufig der Fall.
Zuletzt hatte ich ein Fax hingeschickt, nachdem mir für über 9,00 EUR definitiv in der Homezone und bei eingeschaltetem Tonindikator (ich hatte nach Vorerfahrungen immer auf das "home" geachtet) Festnetzgespräche als Nationale Gespräche für 0,51 EUR/Min. berechnet wurden. Da ich das Telefon als Festnetzersatz zur Abwicklung einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Arbeitdplatz benutze, führe ich meistens kurzzeitig hintereinander mehrere Gespräche. So konnte ich anhand des EVN zeigen, dass Gespräche im Abstand von lediglich 2 Minuten unterschiedlich als Homezone und Nationale Gespräche berechnet wurden. Dazu ist zu sagen, dass meine Homezone mitten in der Cityzone liegt und der Nationale Bereich erst nach mehr als 20 km von der Homezone entfernt beginnt (Cityzone Berlin/Potsdam). Die Gespräche wurden alle in den City-Zielbereich geführt. Mit anderen Worten, ich hätte mich in den Nationalen Bereich beamen müssen, um entsprechend dem o2-Abrechnungssystem telefonieren zu können.
In meinem Fax habe ich die fraglichen Stellen des EVN in kopierter Form einander gegenüber gestellt und auf die physikalische Unmöglichkeit der Abrechnung hingewiesen. Darauf kam folgendes Antwortschreiben (Auszug):
"Sehr geehrter Herr...
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir haben Ihre Angaben überprüft und können Ihnen versichern, dass unser Rechnungssystem die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen hat.
Gemäß § 5 TKV wird unser Abrechnungssystem einmal jährlich durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen oder eine vergleichbare Stelle überprüft. Bei der diesjährigen Überprüfung hat es erneut keine Beanstandungen gegeben, Der Prüfbericht liegt der Regulierungsbehörde vor.
Nur wenn in Ihrer Homezone das Häuschen und die Anzeige "home" auf dem Display erscheint, telefonieren Sie zu den günstigen Festnetztarifen von o2 Genion...."
Am Ende wurden mir dann 7,00 EUR aus Kulanz gut geschrieben. Meine inständige Bitte, den Fehler zu suchen und beseitigen, wurde aber nicht beachtet. In der Folgeabrechnung finden sich erneut vergleichbare Fehler. Ein zweites Fax ist mir viel zu aufwändig, die paar Euronen schreib' ich ab, aber:
Meine Konsequenz: Zusätzlicher Abschluss eines grundgebührbefreiten Eplus Professional S bei BMW-mobil, 3ct./Min. Keine "Festnetz"telefonate mehr aus der Homezone (bisher monatlich 30 EUR im Durchschnitt nur zur Hauptzeit). Halbierung dieses Betrages für mich, für o2 bleiben nur noch ein paar Mobilfunkgespräche, vielleicht 2 bis 3 EUR im Monat. Und die áuf der Festnetznummer eingehenden natürlich.
Sie wollen es ja nicht anders...
Gruß lupopax