Beiträge von lupopax

UMTS im ICE mit Eplus

War letzte Woche zwischen Berlin und Dortmund im ICE-Wagen mit Repeater unterwegs. Hardware: Laptop mit Samsung Z500 an USB.

Eplus-Versorgung war die ganze Zeit lückenlos, außer in Brandenburg und Sachsen-Anhalt nahezu durchgehend mit UMTS. Datenverbindungen im fahrenden Zug sind mit GPRS nahezu unmöglich. UMTS hat aber immerhin noch so gut funktioniert, dass das Ansurfen von Seiten etwa mit ISDN-oder Modem-Geschwindigkeit möglich war. Auch Email-Checken oder versenden ist kein Problem.

Verbindungsabbrüche waren kaum festzustellen. Bei voller Netzversorgung z.B. im Raum Bielefeld und in Bahnhöfen war Einwählen mit dem Citrix-Client ins Firmennetzwerk kein Problem. Da waren einige Kollegen schön verblüfft, dass das aus dem ICE funktionierte.

Ansonsten wirkt sich die hohe Geschwindigkeit auch bei UMTS sehr stark auf die Übertragungsrate aus, aber es geht immerhin. Habe zwar keinen Vergleich mit Vodafone, aber die Eplus-Technik und Netzversorgung scheinen mir besser, als ihr Ruf.

Probleme gibts (zumindest mit dem Z500) bei der Sprachqualität im UMTS-Netz. Dort kracht und echot es bei schwierigen Empfangsverhältnissen wie in der Anfangszeit von GSM. Im ICE lohnt es sich da allemal, auf GSM umzuschalten.

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Hi zusammen,

also ich muss sagen, dass das Problem (exakt, wie von zickenbaendiger beschrieben) seit ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr auftaucht. Sämtliche Anrufe kommen an. Auch wenn ich meinen Partner anrufe, funktioniert es. Vielleicht doch ein netzseitiger Bug, der mittlerweile behoben wurde? Bin seitdem bis auf die im anderen Z500 Thread ("Z500 Erfahrungsbericht, Netzempfang (...)") beschriebenen Mängel wieder happy mit meinem Z500 und Eplus. ;)

Gruß von
    Marc

Ja, das könnte stimmen, aber ganz scheint es nicht behoben zu sein, weil ich es heute früh in Folge dieses threats ausprobiert habe und dabei der beschriebene Fehler solange aufgetreten ist, bis ich das mobile aus- und wieder eingeschaltet habe. Danach allerdings trotz mehrfacher Versuche nicht mehr.

Gruß lupopax

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    So heute kam nun mein Tauschgerät.
    Wie nicht anders zu erwarten war hat es natürlich die selben Probleme.
    Habe es eben mit Eplus, dann mit Simyo und auch mit Base Karte getestet.
    Somit ist dieses Handy für mich gestorben und es wird erneut getauscht, bis eplus es wandeln muss.

Kannst du mal den Fehler genauer beschreiben, vor allem: Tritt er ständig auf oder erst, nachdem das Handy eine Zeitlang eingeschaltet war. Ich hatte beim Probieren (Eplus) nach dem Lesen deines Beitrags nur einmal das gleiche Problem. Nach dem Aus- und Einschalten habe ich zig mal probiert und der Fehler trat nicht mehr auf. Ich habe dann das Handy veranlasst, in das GSM-Netz zu gehen und wieder zurück nach UMTS. Außerdem habe ich Datenverbindungen auf- und abgebaut, telefoniert und zwischendurch immer wieder probiert. Es hat immer funktioniert, auch bei bestehender Datenverbindung - in diesem Fall Wap. Auch nach einer halben Stunde war ich noch erreichbar. RULs sind alle ausgeschaltet und MB deaktiviert.

Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht ändert sich ja noch was nach Wechsel der BTS.

Wäre ja ziemlich blöd, da das Handy sonst ganz gut ist und sich vor allem für das Surfen mit der UMTS-Flat gut eignet. Isrt mir bisher nicht selber aufgefallen, weil ich die Nummer für eingehende Gespräche nicht nutze.

Gruß lupopax

Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass der Modem-Treiber die USB-Schnittstelle als serielle Schnittstelle ansieht und die Datenrate mit den typischen Beschränkungen des Schnittstellenbausteins begrenzt. Habe jetzt die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung unter "Telefon- und Modemoptionen" gefunden. Dort war auch der UART-bezogene FIFO-Speicher aktiviert, was natürlich bei der USB-Schnittstelle keinen Sinn macht.

Werde die möglichen Geschwindigkeiten demnächst mal an einer Stelle mit vollem UMTS-Empfang testen. Dann wird sich herausstellen, ob entgegen der Anzeige doch mehr möglich ist. Ursache für das Dilemma ist aber in jedem Fall die Behandlung und Installation der USB-Schnittstelle als COM-Port. Auffällig und besonders übel ist dabei, dass das so emulierte serielle Modem an den verschiedenen USB-Anschlussbuchsen mit jeweils eigenem COM-Anschluss installiert wird. Wenn man nicht den mitgelieferten Verbindungsmanager nutzen möchte, z.B. für einen automatischen Verbindungsaufbau, so findet die manuell eingerichtete DFÜ-Verbindung das Modem nicht mehr, weil es ja bei einem Wechsel der Buchse an einem anderen COM-Port sitzt. Bei meinen mit Docking-Station insgesamt acht USB-Plätzen werden für den Spaß eben auch 8 COM-Ports verbraucht, was man in der DFÜ-Verbindung nicht von vornherein berücksichtigen kann, weil diese an den COM-Ports physisch nicht vorhandene Modems auch nicht anzeigt.

Nicht sehr professionell gelöst, das Ganze. Wird sicher bei einigen Usern Ärger bereiten. Am Besten immer dieselbe USB-Buchse benutzen. Mein S/E P800 hat jedenfalls solche Probleme nicht.

Gruß lupopax

blutooth & UMTS - Empfang

Ich kann nur bestätigen, dass Bluetooth keine Probleme macht.

Der UMTS-Empfang ist - bezogen auf die Signalanzeige - gegenüber GSM 1800 (GPRS) um Klassen besser. Es geht sogar noch einigermaßen - wie gerade jetzt - wenn die Signalstärke nur noch einen von sieben Balken erreicht. Ein Abruch der Verbindung kommt praktisch nicht vor. Es läuft nur ein wenig langsamer und stockt hin und wieder. Bei GPRS dagegen ist schon bei drei Balken ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Da kommen nur noch einzelne Bytes durch und irgendwann kommt der Verbindungsabbruch.

Beim Surfen mit dem Laptop sollte das Teil unbedungt an das USB-Kabel angeschlossen werden, weil darüber auch die Stromversorgung läuft und sogar der Akku geladen wird. Trotzdem scheint beim meinem FSC der Akku länger zu halten, als mit dem eingebauten WLAN.

Gruß Lupopax

Ich nutze das SGH-Z500 seit einer Woche mit der EPlus Flat. An sich ist alles zufrieden stellend. Verbindungen mit dem PDA via Bluettoth und dem Laptop via USB (ist sehr sinnvoll, da der Akku des Z500 bei voller UMTS-Aktivität mit dem Laptop über Bluetooth rasant in die Knie geht) machen keine Probleme. Alles sehr stabil bei EPlus im Raum Potsdam und westlich von Berlin. 3G-Empfang ist gut brauchbar.

Mir ist aber aufgefallen, dass Windows XP Professional immer nur 230,4 kbit/s als Übertragungsrate anzeigt, auch wenn die USB-Schnittstelle auf 480.000 kbit/s hochgesetzt ist. Mehr Speed, als die von Windows angezeigten 230 kbit/s gibt's auch nicht beim Download. Laut Eplus sollen aber bis zu 384 kbit/s gehen. Handbücher und Datenblätter von Samsung schweigen sich über die UMTS-Datenrate im Gegensatz zur GPRS-Datenrate vollkommen aus. In Datenblättern der Laptop-Karte, die ich leider nicht besitze, steht jedenfalls etwas von 384 kbit/s.

Hat da jemand Tipps oder andere Erfahrungen oder kann über die mit der Laptop-Karte erzielbaren Datenraten berichten?

grüße lupopax

Zitat

Original geschrieben von fjg
    Quatsch! Schon einmal darüber nachgedacht warum es noch alt Verträge aus den jahr 2000 gibt!? Nur bei den Studentenverträgen übernimmst Du die neue Preisliste bei allen anderen akzepierst Du nur die neue AGB!

Die Nachteile für Altkunden bleiben aber bei den Optionen. Nachdem city und local weg sind, kann man nur noch zu den neuen Konditionen zu mobile wechseln und danach nirgendwo mehr hin, weil die neue Option intern mit einem Tarifwechsel verbunden wäre. Wer mobile jetzt hat, der kann nicht mehr nach city und local, weil es das nicht mehr gibt. Die tollen Vertragskonstrukteure bei o2, die viel besser als die Techniker sind, haben sich das langfristig fein ausgedacht, wie man jetzt sieht.

Die Kündigung meines genion duo geht noch heute raus. Es reicht jetzt wirklich...

lupopax

Zitat

Original geschrieben von Marko

Die Leute rennen für Hartz IV vollgepackt mit Unwissen auf die Strasse, obwohl sich für die Meisten unterm Strich gar nicht so viel ändert (jährliche Abstriche und am Ende Sozialhilfesatz gab es auch bisher), aber beim Mobilfunk, da sind alle solidarisch mit ihrem armen Anbieter. Für kartellmäßige Abzocke in Milliardenhöhe rennt keiner auf die Strasse, selbst wenn er seit Jahren abgezockt wird. Seltsames Volk...

Mobilfunk ist eben etwas ziemlich Unwichtiges, ein Luxusprodukt eben - ganz im Gegensatz zur Sozialhilfe als Strohhalm im Überlebenskampf.

Für einige Mobilfunksüchtige, die es bei TT in konzentrierter Form geben muss :D , sieht das subjektiv natürlich ganz anders aus...

Und bitte nicht auf business - Kunden verweisen. Die haben nämlich die günstigen Tarife schon längst. Die Junkies werden dagegen im Leben immer von ihren Dealern abgekocht....

Wer sich zu sehr ärgert, soll doch einfach abschalten, kündigen, wegwerfen....

Zitat

Original geschrieben von NoxX

eher als ein ich-muss-unbedingt-etwas-gegen-vodafone-schreiben-auch-wenns-nix-mit-dem-thread-zu tun-hat zwang.

aber damit steht ehr nicht alleine, sind ja genügend ttler hier die diesen zwang insich haben. :rolleyes:

...einige wenige ttler gibts noch, die diesen zwang gegen andere nbs haben.

Und dann gibts noch einige TTler die bei oder für nbs arbeiten und am liebsten jede Kritik im Keim ersticken wollen, etwa weil sie um ihre fette Provision oder ihren hoch (=über :cool: ) bezahlten Job fürchten?

Warum erzielt VF eigentlich in Italien mit deutlich niedrigeren Tarifen eine noch höhere Marge? Woran liegt das wohl? Warum wird bei VF GB gerade eine große Restrukturierung im Unternehmen durchgeführt? Richtig, die Marge liegt nur bei 36% mit allerdings deutlich niedrigeren Tarifen als in D.

Leidet VF Deutschland an den üblichen deutschen Krankheiten?

Alles nur Fragen...... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von tector
    Für welchen der beiden Verträge ist es sinnvoller, ein "Datenpack" hinzuzubuchen? Ich möchte vor allem auch im Ausland (Österreich und Frankreich) mobil mit dem Notebook Mails bearbeiten.

In punkto Datenübertragung kann man o2 bis auf die Wap Flat inzwischen vergessen. Selbst bei Buchung des kleinsten Datenpacks mit 1 MB rechnen sie seit 01.08.04 im 100/100 KB-Takt ab. Steht überall im Kleingedruckten auf der HP und in den Broschüren. Eine Mitarbeiterin der Datenhotline wusste das noch nicht und wollte es zunächst nicht glauben, "weil o2 so etwas seinen Kunden niemals zumuten würde". Ich musste das laute Lachen unterdrücken, denn die Mitarbeiterin war wirklich nett.

Im Ausland kassiert o2, wie übrigens bei den SMS auch, neben den ausländischen GPRS-Preisen zuzüglich 25% Roaming-Aufschlag außerdem noch die Inlandsentgelte, d.h. Tagesnitzungsgebühren + 0,09 EUR pro 10 KB. Ob die Taktung da auch 100/100 ist, lässt sich nicht feststellen. Selbst bei der StarMap Option ist das so. Im Ausland ist o2 mit Abstand teuerster Anbieter.

Nimm besser für Daten Eplus. Die Preise liegen auf o2-Niveau, die Taktung liegt bei 1/1 KB, also super fair und im Ausland kassiert Eplus nicht noch extra. o2 neigt mehr und mehr dazu, den Hals nicht voll zu bekommen. Hoffe, dass die Kunden, vor allem unverbesserliche o2- Fanatiker (vor allem hier im Forum :D ), das bald bemerken und wegrennen.