Beiträge von lupopax

    Na, ist doch klar, dass das nur mit der 2. Generation möglich ist. Bisher galten die 5 EUR in der 2. Generation für die Option EU inklusive. Das fällt dann mit der neuen EU-Regelung ab Juni weitestgehend weg. Stattdessen kommt StreamOn. Damit fällt die Notwendigkeit der Preissenkung gegenüber der 1. Generation weg und zwar losgelöst von der Frage, ob man StreamOn braucht oder nutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Hallo 3g_handy,


    ob es Änderungen, speziell im Bereich Prepaid geben wird, kann nur die Zeit zeigen.
    Aktuell liegen uns zumindest keinerlei Informationen vor.


    Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft


    Auch ich möchte hier mal deutlich sagen, dass es gut wäre, wenigstens ein 100 und ein 200-Minuten-/SMS-Paket anzubieten. Habe selbst Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom, also Magenta Eins. Monatlich aktuell 20 EUR für eine Zweitmobilfunkkarte für meine Frau mit Telefonie- und SMS-Flat und 1 GB Daten in der ganzen EU wäre zwar bei entsprechendem Bedarf ziemlich ok bei der Netzqualität. Aber wenn deutlich weniger Leistung benötigt wird, dann ist es einfach zu viel. So hat meine Frau halt eine CallYa im Spezial-Tarif (9,99 EUR für 4 Wochen) mit europaweiten 200-Minuten-/SMS-Paket und 750 MB Daten in ihrem Smartphone und die Telekom darf die bei Magenta Eins auch für fremde Mobilfunknetze kostenlosen Rufumleitungen zu ihrer Nummer ins Vodafone-Netz schalten.


    Ansonsten stimmen bei CallYa Preis und Leistung auf jeden Fall. Das Vodafone-Netz ist durch die Freigabe von LTE für uns im krassen Gegensatz zu Telefonica nicht fühlbar schlechter. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die zu dem CallYa - Tarif gewechselt sind und könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Einführung von Minutenpaketen bei XTRA einen ähnlichen Erfolg für die Telekom bringen könnte.


    Weihnachtliche Grüße und Wünsche an alle...


    Wolfgang

    Auslandskonditionen bei 1&1 / GMX und Web.de


    Leider gibt es für 1&1 Eplus - Verträge keine Optionen fürs Ausland. D.h. es gelten die Standard EU-Konditionen beim Telefonieren und 0,23 € / MB fürs Surfen im EU-Ausland. Die Nutzung des Handy in der Schweiz wird dann richtig teuer - wie früher. Für Leute mit Auslandsaufenthalten ist das kaum attraktiv. Jede Aldi-Karte kann das viel besser.


    Die oben genannten Konditionen fürs Surfen gibt es nur im D2-Netz und zwar zusätzlich in der Schweiz und der Türkei. Wer auch Telefonoptionen haben möchte, darf nicht über GMX und nicht über Web.de abschließen. Telefonoptionen gibt's nur bei den Tarifen direkt von 1&1. Dort gibt es dann Minutenpakete, die sowohl für eingehende, als auch ausgehende Gespräche abgerechnet werden.


    Insgesamt ist 1&1 für's Ausland nicht so die beste Wahl....

    Anfragen und Vertragsverlängerung über Vodafrank


    vodafrank,


    Es ist gut zu lesen, was und wie Du sachkundig im Forum zur Vertragsverlängerung schreibst. Dachte ich mir aufgrund Deiner stets geschätzten Beiträge schon länger, dass Du da überaus aktiv bist, und habe mehrfach versucht Dir eine PM mit dem Ziel der Verlängerung bzw. Providerwechsels von zwei meiner Verträge zu schreiben. Dein Postfach bei tt war und ist immer noch leider voll. Eine ausführliche Anfrage per E-Mail über Deine WebSeite vor mehr als 14 Tagen blieb bis jetzt unbeantwortet.


    Und was nun?


    Telekommunikative Grüße


    Wolfgang

    Leider gibt o2 bei den neuen Tarifen die Zugangsdaten für den SIP-Anschluss überhaupt nicht mehr heraus. Ich habe mich sehr darum bemüht, von o2 DSL alt ("blaue Welt") nach o2 DSL neu ("rote Welt") umzustellen und dabei zur Bedingung gemacht, dass ich meine vorhandene FRITZ!Box 7390, für die ich vor ein paar Jahren durchaus die Daten erhalten habe, weiter benutzen kann. Da führt jedoch anscheinend kein Weg hin. Ein Mitarbeiter hat mir am Telefon erklärt, dass die Techniker in der "roten Welt" selbst keinerlei Zugriff auf die Zugangsdaten haben und es der Kundenbetreuung daher bei allem guten Willen völlig unmöglich wäre, die Zugangsdaten herauszugeben. Eine von mir vorgenommene Stornierung des Auftrags mit gleichzeitiger Kündigung des laufenden DSL-Vertrages hat an diesem Ergebnis nichts ändern können. o2 verliert anscheinend lieber Kunden, als von ihrem starren System der Zwangsrouter abzuweichen.

    Miserables Datennetz o2


    Gestern Fahrt auf der A24 (Hamburg - Berlin), dann A10 in Richtung Potsdam:


    Ab Dreieck Wittstock hohes Verkehrsaufkommen mit Staus. Benutzung von WhatsApp oder iMessage unmöglich. Von der Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg bis Potsdam an der gesamten Autobahn keinerlei Versorgung mit 3G. Im EGPRS-Netz zumindest bei Staus keinerlei Datenfluss mehr feststellbar. Offboard-Navigation abgebrochen, Messenger unbenutzbar, Safari und Opera Mini melden nur Fehler in der Netzwerkverbindung.


    o2 can't do! Für die Benutzung mit Smartphones ist das Netz absolut nicht mehr zu gebrachen...


    Mit einer im iPad Mini parallel genutzten Vodafone-Karte waren wenigstens Surfen und iMessage bei weitestgehend durchgängiger 3G-Versorgung problemlos möglich.


    Ein frustrierter o2-Kunde

    Miserables Internet bei O2


    Ich kann die Ausführungen meines Vorredners nur bestätigen.


    Im Nordosten der Republik ist Datennetz von O2 außerhalb der Ballungszentren Berlin und Potsdam praktisch nicht mehr zu gebrauchen. 3G gibt es fast nirgends und GPRS beziehungsweise EDGE ist faktisch nicht zu gebrauchen bei der Benutzung von Smartphones. Navigation, Siri und Safari funktionieren auf dem iPhone fast nicht. Opera Mini ist nur eine Notlösung. So macht das Ganze keinen Spaß. Selbst in den Ferienzentren der Ostsee ergibt sich kaum ein besseres Bild, wie ich selbst und andere mit O2- Verträgen immer wieder feststellen müssen. Im Vergleich dazu hat E-Plus ein deutlich besser ausgebautes 3G-Netz.


    Besonders frustrierend ist in diesem Zusammenhang, dass O2 schon seit ein paar Jahren überhaupt nichts mehr in den Ausbau seines 3G-Netzes investiert hat. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich seit etwa acht Monaten meine Multicards außer Betrieb genommen und in mein iPad Mini stattdessen eine Karte aus dem Vodafone Netz eingesetzt habe. Seitdem konnte ich den direkten Vergleich ziehen und muss an dieser Stelle ganz klar feststellen, dass O2 als Datennetz im Vergleich dazu völlig unbrauchbar ist. Was da für Smartphone-Benutzer geboten wird, grenzt schon an Nichterfüllung des Mobilfunkvertrags.


    O2 hat selbst bereits erklärt, nichts mehr in den weiteren Ausbau von 3G investieren zu wollen und stattdessen auf LTE zu setzen. Das halte ich für eine völlig verfehlte Strategie, da die große Masse der UMTS-Kunden damit einfach im Regen stehen gelassen wird. Abgesehen davon ist ja bei dem Ausbau des LTE-Netzes auch kein praktischer Fortschritt festzustellen. In einigen Ballungsgebieten wird das Netz eingeschaltet, aber selbst im Großraum Berlin ist die Versorgung schlecht und oft ziemlich unzuverlässig, wie ich mit einem testweise eingesetzten BlackBerry 10 feststellen musste. Man gewinnt schon sehr den Eindruck, als ob für Investitionen generell kein Geld mehr da ist und es nur noch darum geht, das meiste aus den Kunden rauszuholen.


    Ich selber werde daraus die Konsequenz ziehen, nach Ablauf meiner Verträge im nächsten Jahr mit allen Familienmitgliedern das Netz zu verlassen, egal welche Angebote da noch kommen. Ich habe keine Lust mehr, mich über schlechte Netz Versorgung zu ärgern. Beschwerden und Anfragen werden ohnehin mit Plattitüden oder Ignorieren behandelt, so dass ich davon ausgehe, dass sich keine Besserung mehr zeigen wird. Offensichtlich will man warten, bis die Kunden mit den Füßen abstimmen. Mit Blick auf lange Vertragslaufzeiten kann das noch ein bisschen dauern, aber ich bin sicher, dass es so kommen wird


    Ein ziemlich frustrierter O2-Kunde

    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Habe den Pro-Tarif mit 100MB Datenvolumen im Ausland.
    War die letzten Tage im Ausland (EU) und wollte surfen: Fehlanzeige. Keine Verbindung. Roaming war aktiviert, auch sonstige Einstellungen korrekt.
    Laut Hotline musste ich keinen Zugangspunkt ändern, sondern einfach loslegen.


    Was genau ist denn hier das Problem? Eine Reiseoption, die man nicht nutzen kann ist irgendwie sinnlos, auch wenn ich nicht glauben kann, dass es das jetzt gewesen sein soll.


    Einfach mal im Kundencenter einloggen und dort im Menüeintrag "Mobilfunk" den Haken vor der Rufnummer setzen, im über der Nummer befindlichen Drop-Down-Menü "Roaming einrichten" auswählen und dann auf der Folgeseite den Haken bei "1und1 Surf-Paket Ausland" auf "aktivieren" setzen. Danach müsste es klappen mit der SMS im Ausland, die man dann nur noch bestätigen muss....

    Entgegen der Aussage von Vivian ist es leider so, dass die Rufumleitung am Handy immer Priorität hat gegenüber der Einstellung der Festnetznummer via 1010. Das von Dir gewünschte Szenario einer Durchstellung von Festnetznummeranrufen trotz eingerichteter Umleitung der Handynummer ist technisch nicht möglich, weil die virtuelle Festnetznummer selbst immer auf die Handynummer weiter geleitet wird. Ansonsten müsste die SIM-Karte selbst ja eine Festnetznummer beinhalten, was aber mit Blick auf die Trennung der Rufnummernkreise für Fest- und Mobilnetz nicht zulässig wäre.

    Zitat

    Original geschrieben von Arndt111
    ...im O2 Forum sind gerade mal 2 Kommentare, welche das 3G Problem der 4.3 als "nicht vollständig gelöst" bestätigen.
    Für meine Vorstellung zuwenig, um das als Fakt zu betrachten.


    EDIT:
    Ich habe es jetzt mal mit der 4.3 GM getestet und kam damit beim surfen - mit entsprechenden Pausen von jeweils ca. 60 Sekunden - auf Reaktionszeiten zwischen 3 und 10 Sekunden, je nachdem welche Seite ich aufrief.


    Grüße Arndt


    Und bestätigt Dein Edit nicht das, was die beiden Beiträge, einer davon meiner, dort darstellen? 60 Sekunden musst Du wirklich nicht warten, um die Verzögerungen zu bekommen. Und noch etwas: Schalt mal Push-Mail und alle Benachrichtigungen ab. Dann kommst Du auf noch höhere Werte. Ich finde, dass es sich nicht erledigt hat.


    Gruß Lupopax