Beiträge von tomasz

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Maßnahme 1: kostenlos und sehr schnell implementiert
    Die Roaming Liste auf der SIM Karte so einstellen, dass die billigsten Netze "oben" liegen, d.h. dort eher eingbucht wird, als bei den anderen Netzen.


    * aktuelle Roamingkosten Tabelle



    Sehr guter Vorschlag, da schnell umzusetzen und keine IT-Lösung!
    Danke, werde ich in meine Präsentation aufnehmen!


    Welche Roamingkostenliste ist denn besonders übersichtlich? Hat jemand Tips?


    Grüße Thomas

    es ist eine Siemens-Telefonanlage, welche genau, muss ich erst mal nachfragen.


    So eine Lösung mit 0800 ist auch eher langfristig anzuvisieren. Im Moment wollen die Herren kurzfristig umzusetzende Maßnahmen hören (wie z.B. Calling Card).
    Das Problem ist, dass man den Mitarbeitern auch keine unpraktikable Lösung zumuten will, und auch keine, die zu viel Zeit in Anspruch nimmt, denn dann sinkt ja die Produktivität.


    Thomas

    Hallo Carsten,


    danke für dein Anregungen! An die Sache mit der kostenfreien 00800 hatte ich noch nicht gedacht. Werde ich mal abklopfen (kostenmässig)
    Die Sache mit den Niederlassungen ist prinzipiell auch eine gute Idee, wurde hier aber schon mal zurückgestellt, da wir nicht in jedem Land, in dem Projekte laufen eine NL haben und diese Lösung auch eher ein langfristig in Frage kommende.
    Für die langfristige Sicht werde ich die aber auf jeden Fall nochmal anbringen.


    Im Moment stehen im Fokus stark die kurzfristige enfachen Lösungen (Zitat Geschäftsleitung "schnelle, pragmatische Lösungen, die Einsparungen bringen" ;-)) Wie immer eben...


    Zu unserer Struktur:
    Hauptniederlassung in D, ebenfalls 5 weitere NL in D, einige NL im Ausland (Frankreich, GB, Spanien,...) Diese sind vernetzt.
    Wir haben viele Berater, die ständig aus D ins Ausland reisen und dort Mo-Do auf Projekt sind und daher ständig mit dem Handy telefonieren. Das ist der grösste Kostenblock, der muss reduziert werden. Dabei gibt es 2 Arten von Telefonaten: die in unsere Niederlassungen und Anrufe zu Kunden, die in D sitzen (bei diesen bringt dann ein Umweg über die 0800 von unserer NL zum Kunden ja schon was).
    Kannst Du mir zu dem DISA näheres sagen oder Internetseiten nennen, auf denen Infos dazu stehen?
    Ein Punkt ist ja noch, dass 0ß0800 teilweise berechnet werden von den ausländischen Netzen, obwohl das ja eigentlich nicht zulässig ist nach EU-Recht.




    Gruss Thomas

    Hallo alle zusammen,


    ich arbeite für eine große Unternehmensberatung und habe nun den Auftrag einen Massnahmenkatalog (mit Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Vorschläge)zu erstellen, wie man vor allem die Handykosten im Ausland stark einschränken kann.
    Wir haben teilweise unglaublich hohe Kosten für den Einsatz unserer Mobiltelefone im Ausland. Da wir sehr viele Handys im Ausland im Einsatz haben, rechnen sich auch Massnahmen, die im ersten Augenblick nur eine kleine Ersparnis bringen doch sehr.


    Ich mache zur Zeit ein Brainstorming und sammle alle möglichen (technische sowie auch organisatorische) Massnahmen:
    z.B.
    -Nutzung von CallingCards
    -Kauf von PrepAid Karten des ausländischen Netzes
    -nur Mailbox anschalten und diese regelmässig abfragen und dann vom Festnetz des Kunden aus telefonieren statt vom Handy
    .......


    Jetzt bin ich leider an einem Punkt, an dem mir nichts mehr gescheites einfällt und da dachte ich mir, ich frage mal die Profis :-)


    Also wenn ihr Zeit und Lust habt, hier ein paar Anregungen zu tippen, wäre ich euch sehr dankbar. Ich denke es ist ja auch interessant, über die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren.


    Und dann finden die besten Vorschläge einen Platz in meiner Präsentation auf der nächsten Management-Sitzung ;-)



    Grüße Thomas