Hallo Carsten,
danke für dein Anregungen! An die Sache mit der kostenfreien 00800 hatte ich noch nicht gedacht. Werde ich mal abklopfen (kostenmässig)
Die Sache mit den Niederlassungen ist prinzipiell auch eine gute Idee, wurde hier aber schon mal zurückgestellt, da wir nicht in jedem Land, in dem Projekte laufen eine NL haben und diese Lösung auch eher ein langfristig in Frage kommende.
Für die langfristige Sicht werde ich die aber auf jeden Fall nochmal anbringen.
Im Moment stehen im Fokus stark die kurzfristige enfachen Lösungen (Zitat Geschäftsleitung "schnelle, pragmatische Lösungen, die Einsparungen bringen" ;-)) Wie immer eben...
Zu unserer Struktur:
Hauptniederlassung in D, ebenfalls 5 weitere NL in D, einige NL im Ausland (Frankreich, GB, Spanien,...) Diese sind vernetzt.
Wir haben viele Berater, die ständig aus D ins Ausland reisen und dort Mo-Do auf Projekt sind und daher ständig mit dem Handy telefonieren. Das ist der grösste Kostenblock, der muss reduziert werden. Dabei gibt es 2 Arten von Telefonaten: die in unsere Niederlassungen und Anrufe zu Kunden, die in D sitzen (bei diesen bringt dann ein Umweg über die 0800 von unserer NL zum Kunden ja schon was).
Kannst Du mir zu dem DISA näheres sagen oder Internetseiten nennen, auf denen Infos dazu stehen?
Ein Punkt ist ja noch, dass 0ß0800 teilweise berechnet werden von den ausländischen Netzen, obwohl das ja eigentlich nicht zulässig ist nach EU-Recht.
Gruss Thomas