Beiträge von Dingens

    Aber genau die körperliche Unversehrtheit soll ja auch geschützt werden.

    Und es wurde eben nicht "die grobe Kelle" rausgeholt, sondern ein Lockdown Light beschlossen. Dass es noch deutlich klarer geht, zeigt Österreich gerade und selbst in Schweden schwenkt man um und man darf sich nur noch mit 8 Leuten treffen. Also so richtig grob ist diese Kelle (leider!) nicht. Aber das wird schon noch kommen.


    Und nur weil sich einige herausnehmen, sich nicht an Regeln zu halten, keine Regeln mehr ausgeben, kommt dem Staatsbankrott und der Anarchie gleich. Und um es mal ganz klar zu sagen: Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen! Die, die hier immer "Demokratie" schreien, sollten sich mal Gedanken machen, wie das alles funktioniert in einer Demokratie. Selbst in einer direkten Demokratie hätten die Vorschläge der Querdenker keine Chance...

    Grüße

    Der Dingens

    Moin

    Tja, das hat mit Glauben leider wenig zu tun, das Virus unterscheidet nicht, ob man daran glaubt.
    Weißt Du, wir können über die Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit diskutieren, ich denke zum Beispiel, dass die Schulen geschlossen werden sollten und wir einen klareren Lockdown brauchen.
    Aber wenn wir hier darüber diskutieren müssen, ob wir eine Pandemie haben und welche Gefahren daraus resultieren, dann wird es aus meiner Sicht sehr eng. Ich habe mal Virologie im Studium gehabt, bin Tierarzt und denke mal, dass ich auch die Paper entsprechend lesen kann, die derzeit veröffentlicht werden. Da gibt es innerhalb der damit befassten Wissenschaftler einen klaren Konsens. (Die Herren Wodarg und Bakhdi zählen nicht zu den damit befassten Wissenschafltern). Siehe auch mein Link zu Prof. Brinkmann oben.
    Niemand will den Lockdown. Auch Merkel nicht. Was sollte da eine Motivation sein?
    https://www.spiegel.de/politik…0a-4880-ada3-dc0f169e5f83

    Grüße

    Der Dingens

    Vielleicht macht das ja alles etwas deutlicher:


    https://www.twitterperlen.de/t…K24DgUx0zdLHa9T2aklVfMeac


    Und


    Grüße

    Der Dingens

    Moin
    Das sind aber nur bei den Wirrdenkern 25 Millionen. Bei allen anderen natürlich 16 Millionen...
    Ich weiß schon, was ein Virus ist. Und natürlich ist das nicht richtig böse, das stimmt.


    Aber, und das ist das entscheidende, die Grafik von Hightower2004 sagt doch alles.

    Grüße

    Der Dingens

    Nur zwei Anmerkungen:

    Der Vergleich Merkel Erdogan/Orban disqualifiziert Dich eigentlich für jegliche weitere Diskussion.


    Generell ist die Frage: Lassen wir uns von den 20 Millionen (woher kommt eigentlich die Zahl? Ich hatte 20% im Deutschlandtrend gesehen, und das sind dann ja keine 20 Millionen) diktieren, obwohl wir wissen, dass mehr Lockdown mehr Leute schützt? Oder kneifen wir da, nehmen dafür einen ständigen Ritt an der Grenze zum Lockdown in Kauf und haben am Ende mehr Schaden, sowohl auf Seiten der Wirtschaft als auch auf Seiten der Patienten?

    Möglich ist halt momentan nicht viel, um die Frage zu beantworten, wir haben hier nämlich eine Pandemie, eine Naturkatastrophe, wie wir sie in Deutschland noch nicht erlebt haben. Das Böse ist das Virus, nicht die Maßnahmen dagegen.

    Grüße

    Der Dingens

    Gibt es nur diese beiden Lösungen?
    Bisher fährt der Staat aus meiner Sicht völlig zu Recht in allen Bereichen, nicht nur bei Corona, eine Mischung aus Aufklärung, Erklärung etc. und Strafen. So muss es auch bei Corona gehen. Man wird nicht alle überzeugen können, man hat lange versucht, auf Freiwilligkeit zu setzen und es wurde doch immer aufgeklärt. Man muss dann aber die Angebote zur Aufklärung auch annehmen. You can lead a horse to water.....

    Grüße

    Der Dingens

    Wir haben kein Kontaktverbot. Du kannst Dich am Montag mit 10 Leuten aus Haushalt A treffen, am Dienstag mit 10 Leuten aus Haushalt B, am Mittwoch mit 10 Leuten aus Haushalt C...das ist leider alles erlaubt. Aus meiner Sicht der Wahnsinn, aber gut, so ist es im Moment. Gastronomie ist auch nicht dicht, sondern Du kannst Dir was abholen. Hobbyverbot? Hängt vom Hobby ab, wenn es z.B. Radfahren ist, ist das weiterhin normal möglich.

    Und es wird ja genau das gemacht. Auf der Infektionsgeschehen reagiert. Da wir aber so ein bescheidenes Meldewesen haben und die Gesundheitsämter die Kontaktverfolgung nicht gewährleisten können und weil die Ausbreitung exponentiell ist, muss man genau jetzt reagieren. Aus meiner Sicht sogar noch deutlich härter.

    Haben die Maßnahmen keine Wirkung gezeigt?

    1) Zum einen haben sie sehr wohl das Wachstum gebremst. Dei Verdopplung scheint nicht mehr so häufig zu sein, vielleicht kommen wir noch in einen linearen Bereich.
    2) Wenn nicht die gewünschten Effekte eingetreten sind, kann das mehrere Ursachen haben. Neben der von Dir vermuteten Ursache kommt zum Beispiel auch noch in Betracht, dass sich viele nicht an die Maßgaben halten oder die Maßgaben zu schwach gewählt sind. Das hast Du leider nicht in Betracht gezogen.

    Grüße

    Der Dingens

    Zweitens denke ich nicht , das die Leute , die auf die Straße gehen , es nicht verstanden haben. Schau Dir mal die "Querdenker" an. Das sind weder line noch rechte Aktivisten.


    mr

    Ich habe nie behauptet, dass das linke oder rechte Aktivisten sind. Aber der Großteil, der da protestiert, protestiert nicht gegen einzelne Maßnahmen oder gegen die ungerechte Verteilung der Gelder, wie es Alarmstufe rot von den Veranstaltungstechnikern zum Beispiel macht, sondern die leugnen munter das Virus, behaupten Bill Gates ist an allem schuld und haben generell nicht verstanden, was eine Pandemie ist. Daher meine Aussage.

    Grüße

    Der Dingens

    Naja...so einfach macht es sich keiner.

    Die Alternative heißt ja harter Lockdown, so wie er gerade in Österreich beschlossen wurde. Das wid versucht zu vermeiden, ist aus meiner Sicht nicht richtig, aber der Grund ist doch nicht, dass die da oben alle zu faul sind, sondern dass die Leute auf die Straße gehen, die es nicht verstanden haben. Die Wirtschaft leidet auch, aber die leidet auch, wenn hier das Chaos ausbricht...

    Grüße

    Der Dingens