Nein, ich darf (wie gnädig) , kann aber nicht, ich habe einen engeren Freundeskreis von 10 Leuten in 6 Haushalten.
Nein, das Infektionsgeschen hat sich stabilisiert mit leicht fallender Tendenz, der Anstieg der Intensivfälle geht dem Wendepunkt entgegen, kein Grund zur Panik.
Mit noch härteren Maßnahmen krigst du die die sich jetzt schon nicht dran halten auch nicht.
Du hast es erkannt
Kaum, das habe ich in meinem vorherigen Post doch erklärt warum.
Das habe ich selbstverständlich.
Das Problem ist doch wohl eher dass der größeree Teil der Infektionen mutmaßlich durch Nichteinhaltung der Regeln verursacht wird, da hilft es nichts die Regeln zu verschärfen wenn man sie nicht durchsetzen kann.
Daher behaupte ich basierend auf dem erwähnten zeitlichen Verlauf dass der Wendepunkt primär auf den Aufrufen der Politik im Vorfeld des Lockdowns und der Einsicht in weiten Teilen der Bevölkerung beruht.
Daher braucht man nicht denen die die Regleln jetzt schon einhalten noch einen reinzuwürgen während die die sich einen Dreck drum scheren weiter machen wie zuvor.
Da jetzt schon über 20Mio Menschen die Maßnahemen ablehnen sollte man nicht noch die die (noch) dabei sind vor den Kopf stoßen, und wen nman es mit politischem und medialen Vollalarm übertreibt stumpfen die Menschen ab.
1/3 wird blind eh alles manchen was die Regierung sagt, aber die sind jetzt schon dabei, nur wenn der Rückhalt für die Maßnahmen im zweiten Drittel der Bevölkerung wo ein guter Teil nur noch zähneknirschend dabei ist fliegt uns der Declckel vom Topf. Und das ist definitiv eine Frage der Dosis (=Dauer x Stärke).
Meine ernsthafte Sorge ist dass die Politik es überreißt und uns die Sache im weiteren Verlauf des Winters komplett um die Ohren fliegt.
6 Monate ist der Lockdown weder wirtschaftlich noch von der Natur des Menschen verkraftbar, daher darf nicht die Frage sein was noch alles verboten werden kann sondern was möglich ist.
Weihnachten hat definitiv das Potential für eine Katastophe (gerade wegen dem besonderen Risiko für den älteren Teil der Bevölkerung), wenn man die Leute bis dahin nur richtig abgestupft kriegt haben wir den Schlamassel.
Bei den Ministerpräsidenten scheint es aber doch doch noch Politiker mit klarem Verstand zu geben, was Merkel da ausgearbeitet hat lässt Erdogan und Orban vor Neid erblassen.
The way to hell is paved with good intentions