GPS.....
Hallo zusammen,
ich habe nun bereits das zweite N97 und möchte meine Erfahrungen dazu mal hier mitteilen:
Also nun einfach mal chronologisch grob meine Erlebnisse mit den N97 und der Nokia Hotline etc....
- Erster Eindruck nach Kauf: soweit ok, schlechter GPS-Empfang (im Haus 0, darußen zum Teil erst nach 30-45 Minuten)
- Nokia Hotline: Kein Problem, setzen Sie das Gerät zurück, gemacht: keine Änderung!
- Nokia Hotline: Spielen Sie die aktuelle Firmware erneut auf, getan: GPS-Empfang noch imme schlecht, aber draußen nun nach etwa 5Minuten eine Positionsbestimmung (meist ca 100-300m neben dem echten Standort)..
- Nokia Hotline: Installieren Sie Maps 3.0 (hatte ich schon), nun solle ich alle Kartendaten neu aufspielen....kein erfolg
- Nokia Hotline: Das Firmwareupdate auf 11.0.021 wird helfen.... gewartet, aufgespielt, kein Erfolg
- Nokia Hotline: Aktualisieren Sie auf Maps 3.1 und MORGEN gibt es eine neue Firmware für das Gerät (die kam viiieel später und bis heute nicht für meinen Gerätecode)
- Nokia Hotline: Wir vermuten einen Gerätedefekt..... eingeschickt, Gerät kam nach 2Wochen als repariert und geprüft zurück: keine Besserung. Glücklicherweise hatte der Verkäufer einer Rücknahme auf Kulanz zugestimmt.
Da dies ja nur ein Einzelfall sein kann, habe ich ein neues N97 gekauft und siehe da: Sehr guter GPS-Empfang, meist auch im Innenraum!!! Aber dafür ist es nun wie bei vielen anderen so, dass bei der Navigation die Positionsbestimmung 100 bis 500m hinterher hinkt, was für eine echte, sinnvolle und entspannte Fahrt vollkommen untauglich ist... Ich habe alle Maps-Versionen inkl. der neuen Betaversion getestet, allle Standortbestimmungsverfahren ein- oder ausgeschaltet, es hinkt hinterher..
Nokia Hotline: Das Problem kann der Service Partner für Sie lösen, die wissen dort, was zu tun ist!!!
Servicepartner: Aha, und was denken die, was wir das tun sollen? Wir können gerne mal schauen, aber wenn das neueste Update nicht hilft.......
Ich habe noch ein paar Tage Zeit um zu entscheiden, ob ich dieses N97 nun behalte oder lieber nicht.... ich denke, dass mein erstes Gerät ganz klar einen Hardwarefehler hatte, leider dauerte es 4Wochen und unendliche Mails und Anrufe, bis auch die Hotline dies dann vermutete... und dann ging es nach der Reparatur immer noch nicht.... beim aktuellen Gerät vermute ich in der Tat, dass das Problem durch Updates irgendwann behoben werden wird (bei älteren Navis war dies auch ein Problem, das per Softwareupdate zu beheben war).
Es bleibt aber schlichtweg eine Frechheit, ein derart unfertiges und mit der heißen Nadel gebasteltes System auf den Markt zu bringen.. auch wenn es später mal funktionieren wird!!!!
Also: Jeder, der unter freiem Himmel nicht in spätestens 1Minute eine Positionsbestimmung bekommt (bei aktiviertem A-GPS und internem GPS und Netz), sollte sich eher mal an einen Servicepartner wenden, wenn die eigentliche Positionsbestimmung gut klappt und "nur" das Navi hinkt, wirds eher ein Softwareproblem sein.....also warten oder zurückgeben....
Nun ja, das kann natürlich jeder so sehen, wie er mag....weiter viel Spaß mit GPS....