Beiträge von mrtwisted

    GPS.....


    Hallo zusammen,


    ich habe nun bereits das zweite N97 und möchte meine Erfahrungen dazu mal hier mitteilen:


    Also nun einfach mal chronologisch grob meine Erlebnisse mit den N97 und der Nokia Hotline etc....


    - Erster Eindruck nach Kauf: soweit ok, schlechter GPS-Empfang (im Haus 0, darußen zum Teil erst nach 30-45 Minuten)
    - Nokia Hotline: Kein Problem, setzen Sie das Gerät zurück, gemacht: keine Änderung!
    - Nokia Hotline: Spielen Sie die aktuelle Firmware erneut auf, getan: GPS-Empfang noch imme schlecht, aber draußen nun nach etwa 5Minuten eine Positionsbestimmung (meist ca 100-300m neben dem echten Standort)..
    - Nokia Hotline: Installieren Sie Maps 3.0 (hatte ich schon), nun solle ich alle Kartendaten neu aufspielen....kein erfolg
    - Nokia Hotline: Das Firmwareupdate auf 11.0.021 wird helfen.... gewartet, aufgespielt, kein Erfolg
    - Nokia Hotline: Aktualisieren Sie auf Maps 3.1 und MORGEN gibt es eine neue Firmware für das Gerät (die kam viiieel später und bis heute nicht für meinen Gerätecode)
    - Nokia Hotline: Wir vermuten einen Gerätedefekt..... eingeschickt, Gerät kam nach 2Wochen als repariert und geprüft zurück: keine Besserung. Glücklicherweise hatte der Verkäufer einer Rücknahme auf Kulanz zugestimmt.


    Da dies ja nur ein Einzelfall sein kann, habe ich ein neues N97 gekauft und siehe da: Sehr guter GPS-Empfang, meist auch im Innenraum!!! Aber dafür ist es nun wie bei vielen anderen so, dass bei der Navigation die Positionsbestimmung 100 bis 500m hinterher hinkt, was für eine echte, sinnvolle und entspannte Fahrt vollkommen untauglich ist... Ich habe alle Maps-Versionen inkl. der neuen Betaversion getestet, allle Standortbestimmungsverfahren ein- oder ausgeschaltet, es hinkt hinterher..
    Nokia Hotline: Das Problem kann der Service Partner für Sie lösen, die wissen dort, was zu tun ist!!!
    Servicepartner: Aha, und was denken die, was wir das tun sollen? Wir können gerne mal schauen, aber wenn das neueste Update nicht hilft.......


    Ich habe noch ein paar Tage Zeit um zu entscheiden, ob ich dieses N97 nun behalte oder lieber nicht.... ich denke, dass mein erstes Gerät ganz klar einen Hardwarefehler hatte, leider dauerte es 4Wochen und unendliche Mails und Anrufe, bis auch die Hotline dies dann vermutete... und dann ging es nach der Reparatur immer noch nicht.... beim aktuellen Gerät vermute ich in der Tat, dass das Problem durch Updates irgendwann behoben werden wird (bei älteren Navis war dies auch ein Problem, das per Softwareupdate zu beheben war).
    Es bleibt aber schlichtweg eine Frechheit, ein derart unfertiges und mit der heißen Nadel gebasteltes System auf den Markt zu bringen.. auch wenn es später mal funktionieren wird!!!!


    Also: Jeder, der unter freiem Himmel nicht in spätestens 1Minute eine Positionsbestimmung bekommt (bei aktiviertem A-GPS und internem GPS und Netz), sollte sich eher mal an einen Servicepartner wenden, wenn die eigentliche Positionsbestimmung gut klappt und "nur" das Navi hinkt, wirds eher ein Softwareproblem sein.....also warten oder zurückgeben....


    Nun ja, das kann natürlich jeder so sehen, wie er mag....weiter viel Spaß mit GPS....

    Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    also die genaue meldung die ich beim anwählen einer nummer bekomme lautet: internet-telefondienst nicht verfügbar. aber wie gesagt die anmeldung bei sipgate klappt problemlos. zumindest zeigt mir das handy das symbol dafür an...


    Hallo, dann will ich mal das eine oder andere zum Thema beitragen, zunächst zu Sipgate: Das Problem hatte ich auch zunächst, dass die Registrierung ging, aber keine Anwahl möglich war. Hierzu unter System/Einstellungen/Telefon/Anrufen die Option Eigene Internetanr.-ID senden auf JA stellen, dann sollte es klappen, ist für 1und1 nicht erforderlich, hin und wieder klappt es dann bei 1und1 auch nicht........ Sipgate funzt bei mir aber bestens. Für eingehende Anrufe unter Anrufsperre natürlich auch die Sperre für eingehende anonyme Rufe entfernen, das hilft!!!!


    Bei 1und1 ist es wie folgt:


    Es ist so, dass ich auf dem N95 ein SIP-Konto von 1und1 und eines von Sipgate konfiguriert habe. Beide funktionieren im heimischen WLAN der FritzBox7170 mit den richtigen Einstellungen einwandfrei, allerdings nicht immer. Der 1und1 Account meldet immer mal wieder "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Keine Verbindung zum Verbindungsnetzwerk" obwohl surfen möglich ist und der Sipgate-Account sich einloggen kann... Manchmal hilft es, das Gerät auszuschalten, kurz den Akku zu entnehmen und dann erneut zu versuchen, manchmal klappt es dann sofort wieder. Wenn dies nicht der Fall ist, hilft es nur, im 1und1 Profil eine andere 1und1 VOIP Rufnummer einzutragen (ich habe mir eine weitere Nummer dafür angemeldet), diese lässt sich dann sofort registrieren..... Die nahe liegende Vermutung, die Nummer könnte von 1und1 noch geblockt sein, scheidet als Lösung leider aus, die am N95 (zeitweilig) nicht mehr nutzbare Nummer lässt sich von anderen VOIP-Geräten aus immer nutzen... und irgendwann dann auch wieder vom Nokia aus. Warum das so ist, ist noch fraglich.... Im Zweifel wechsle ich also im Profil nur die Nummer aus und schon gehts wieder.


    Nokia teilte mir übrigens auf Anfrage mit, dass der VOIP Client eigentlich bislang nur für SIP-Server gedacht ist, die sich innerhalb des lokalen Netzes befinden, so dass viele Probleme in der Tat durch Firewalls und nicht korrekte NAT zu Stande kommen. Im Prinzip funzt die Fritzbox aber ohne irgendwelche Portfreigaben in Kombi mit dem N95.


    Nokia arbeitet offenbar auch an einer Weiterentwicklung, so dass sicher ein Update zu erwarten ist....fragt sich nur, wann???


    So, ich hoffe, das Sip-Problem lässt sich nun bei einigen Usern lösen, viel Erfolg!!
    :D:D
    Beste Grüße,


    MrTwisted