@ Surfingbrain: Ich weiß nicht, was davon zu halten ist. Wünschenswert wäre es wohl, auch im Blick auf folgendes:
Das die Maxxsim preislich zumindest für D und EU eigentlich in die Tonne gehört, wurde ja schon festgestellt. Ich habe mich vorgestern und gestern Nacht mal damit befaßt, was die Maxxsim macht, wenn man in einem dünn ausgebauten Grenzgebiet unterwegs ist. Von der Globalsim war ich gewohnt, daß die sich immer irgendwo einloggte und man ereichbar war (die Probleme der letzten Monate mal außen vor). Mit der Maxxsim ging vorgestern gar nichts, was an der gerade erfolgten Aktivierung gelegen haben könnte. Also habe ich ich gestern noch mal ausprobiert - für diesen Anwendungsfall ist das Einbuchverhalten schlicht eine Katastrophe! Ist man im Loch des heimischen Netzes, ist erst mal Ruhe auf dem Handy. Ohne vorangestellte PIN-Ziffer ist es ein Glücksfall, was die Karte treibt. Mit vorangestellter 1 bucht er sich vielleicht in ein verfügbares CZ-Netz ein, vielleicht aber auch nicht. Meist letzteres. Folge: Man ist nicht erreichbar. Ist man erreichbar, sind die Kosten exorbitant.
Mit vorangestellter 2 wird es nicht besser. Zuerst einmal fällt auf, daß das Einnbuchen in ein Netz wohl in etlichen Fällen ein Glücksfall ist. T-Mobile CZ lehnte im manuellen Einbuchversuch im Modus 2 mal ab, mal nicht. In einigen Fällen kam kein Einbuchen zustande, obwohl drei Netze zur Verfügung standen - mit gutem Signal. Sobald das ausländische Netz weg und das Heimantnetz wieder da ist, ist man nicht mehr erreichbar und muß das Handy ausschalten und mit der 1 vor der PIN neu starten.
Das alles ist nicht nur lästig, es ist nicht praktikabel.
Ich kann also nur hoffen, daß die AirBaltic das wesentlich besser kann und GlobalSim irgendwann wiederkommt.
Gruß
Dieter