Beiträge von outdoorwelten

Erfahrungsbericht Teil 1

So, los gehts mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Anforderungsprofil/Konfiguration:
    Die Karte wurde als Ersatz für Globalsim angeschafft. Einsatz im europäischen Ausland, hier vor allem outdoor unter schwierigen Netzbedingungen. Schwerpunkt PL, CZ, Skandinavien, Baltikum, Rußland, Rumänien (eingehende Anrufe, selten kurze Gespräche ausgehend. SMS ausgehend mittel). Daneben berufliche Nutzung (in der Mehrzahl der Fälle für eingehende Anrufe) im Grenzgebiet CZ-PL-D mit schwacher und ständig wechselnder Netzabdeckung mit dem Schwerpunkt unbedingter Erreichbarkeit. Daneben Einsatz in Gebieten in D mit schlechter Netzabdeckung oudoor. Schwerpunkt hier: Empfangsmäßig erreichbar, sehr selten Anruf, SMS mittel).

Benutztes Handy: RAZR V2

Vertrieb: new media nord

Kauf/Lieferung:
    Sehr schnell und ohne jegliche Probleme, angenehmer Kontakt (ich war zum Kaufzeitpunkt im Ausland, was zu durch mich zu verantworteten Verzögerungen führte - darüber wurde mit media nord kurz gemailt, und dann war es auch in Ordnung). Karte kam nach Zahlung sehr schnell, Aufladevoucher per Mail ebenfalls ohne jegliche Probleme und sehr zeitgerecht. Die beigelegte Preisliste war veraltet - na gut...

Vorbereitungen:
    Es bedarf keiner größeren Vorbereitungen. Ich habe die Karte eingelegt und hatte nach weniger als 60 Sekunden erfolgreich in ein x-beliebiges Netz eingebucht. Bei mir zu Hause war das T-Mobile D als stärkstes Netz entsprechend der Handyvorgaben. Auch die Internet-Registrierung auf den persönlichen Seiten der Airbaltic gestaltete sich problemlos.

Anruf-Test:
    Aus dem Grundzustand heraus habe ich vom heimischen Telekom aus das Handy angeschellt. Keine Probleme, das Handy schellte, glasklare Sprachqualität.

SMS-Test:
    Absenden vom kostenlosen Angebot auf den Airbaltic Seiten. Nach 112 Sekunden war die SMS da. Einziger Mangel: Dem ungeübten User wird der Hinweis auf das Absenden der SMS entgehen, denn der Text steht weiter auf der Seite. Und er wird ihn nochmals absenden wollen...

Von Simyo basic aus klappte die Übermittlung ebenfalls.

Einbuch-Test:
    Entsprechend der persönlichen Anforderungen bin ich in einem relativ unbewohnten Gebiet entlang der Grenze CZ - D mit wechselnder Netzabdeckung (auch länderübergreifend) entlanggefahren und habe beobachtet, was sich tut. Ohne persönliches Zutun wechselte die Karte zwischen den verschiedenen Netzanbietern und Ländern, die gerade verfügbar waren. In allen eingebuchten Netzen (7) war eine eingehende Verbindung glasklar möglich.

So viel für den Anfang.

Gruß

Dieter

Nach meiner Erfahrung dauert es von der Online-Freischaltung bis zum ersten Zucker einige bis etliche Stunden.

Diverse Einbuchstörungen auch mit der 1 vor der PIN sind trotz Inland schon beobachtet worden, meistens, nachdem das Netz mal weg war. Und in meinem Fall, wenn dazu noch ausländische Netze vorkommen.

Gruß

Dieter

@ Henning:

Ich schwanke noch, darum habe ich auch den Ratgeber "Handy im Ausland" ( siehe http://outdoor.team-delta.info…b0799cf00ca901/index.html) auf den Seiten nach der Neugestaltung sehr allgemein gehalten. Die Angebote richten sich ja an eine ganz bestimmte Klientel: Die Leute, die da einkaufen, begeben sich mit Rucksack und Kocher auf Entdeckungsreise in D und die Nachbarländer. Das sind grundlegend andere Anforderungen, als sie ein Geschäftsmensch stellt, der in Warschau unterwegs ist. Oder ein Unternehmer, der seine Leute bei Decin erreichen möchte.

Derzeit tendiere ich zu AirBaltic. Die teste ich gerade unter den Bedingungen der Zielgruppe - zusammen mit den UM-Karten, die noch erhältlich sind. Und wenn ich im Dezember auf Schneeschuhen durch die Glatzer Gebirge und das Lausitzer Bergland gewandert bin, werde ich irgendein Ergebnis haben. Das hier so hochgelobte Solomo ist bereits raus (nur zwei Partnernetze in PL).

Gruß

Dieter

@ tors2985

Ich weiß nicht, was man derzeit bekommt, ob man überhaupt was bekommt und wie das Ganze dann strafrechtlich einzuordnen wäre. Das mögen im Bedarfsfall die Gerichte entscheiden.

Entscheidend für mich ist in dieser Frage der Umgang mit den Kunden. Und der ist unter aller S**. Meine Frau hat GlobalSim mit vertrieben und das Angebot wurde 2 Tage nach Abschaltung von Callkey aus dem www genommen. Erfahren hat sie vom Nichtfunktionieren durch mich. Ich habe die Karte genutzt und war zu dieser Zeit in CZ und PL und das Handy buchte sich plötzlich nirgends mehr ein. Irgendeine Info außer derjenigen nach dem Einloggen in den Kundenbereich habe ich von GS bis heute nicht bekommen und meine Frau auch nicht. Hätte ich die Karte nicht selbst genutzt, den Ausfall bemerkt und mich im www informiert, würde meine Frau die Karte heute noch mit Engagement vertreiben. Händlerinfos gab es so wenig wie Kundeninfos - jedenfalls in meinem Fall.

Es kann immer mal was passieren, gerade in diesem Geschäftsfeld. Zur Not kann ich auch verstehen, wenn eine Firma auf das Prinzip Hoffnung setzt und erst mal versucht, noch irgendwas zu richten, um das Überleben zu sichern. Spätestens nach dem 17.10. sollte jedoch auch der Führung von GS klar geworden sein, daß das in dieser Form nichts mehr wird. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, daß es ja auch schon vor dem 01.10. ernsthafte Alarmzeichen gab, die zumindest in einer Fachfirma zu Fragen hätten führen müssen. Haben die dort geschlafen? Egal, wie man die Frage für sich beantwortet - nach dem 17.10. hätte das Angebot nach meiner Auffassung (und ohne jedweden strafrechtlichen Vorwurf) von den GS-Seiten verschwinden müssen. Es steht immer noch dort.... Und Lösungen seitens GS sind nicht in greifbarer Sicht. Man hatte über einen Monat Zeit, den Neueinkauf MaxxSim preislich einzupassen. Die Karte war ja ursrünglich für Kunden gedacht, die vom Inland preisgünstig ins Ausland telefonieren wollten. Bei GS war es genau andersrum. Solche "Kleinigkeiten" weiß auch die Geschäftsleitung von GS. Bis heute ist nichts passiert. So geht man IMHO nicht mit Kunden um.

Gruß

Dieter

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [...]
    Als Globalsim Kunde sollte man sich auf die Eco-MaxxSIM konzentrieren und gepannt sein, wie die neuen Tarife im Detail aussehen werden.

Die Maxxsim ist auf eine ganz andere Zielgruppe ausgerichtet und letztlich auch in den Tarifen (Verhandlungen hin oder her) an die grundlegenden vistream- Bedingungen gebunden. Dort liegen die ökonomischen Grenzen. Und die sollten in den Verhandlungen auch schnell erreicht sein - schließluch kennen wir ja die Konditionen anderer vistream-Karten. Die Karte ist selbst mit ökonomisch noch vertretbaren veränderten Konditionen kein Ersatz für die ursprünglichen Bedürfnisse, die zum Kauf einer GlobalSim veranlaßt haben. Hinzu kommen die nicht zu vernachlässigenden technischen Probleme der Maxxsim, die sich immer mehr herauskristallisieren und die Karte für etliche (nicht alle!) Nutzergruppen uninteressant bzw. unbrauchbar machen.

Intensive GlobalSim-Nutzer werden also das Guthaben auf der MaxxSim noch aufbrauchen und zwischenzeitlich schnell wechseln - wohin auch immer. Und wie schon geschrieben: Genau das sind dummerweise diejenigen, die auch abgehenden Traffic und damit Gewinn fürs Unternehmen erzeugt haben. In meinen Augen ein Konzept, das auf Dauer angelegt nicht aufgehen kann. Was soll ich mit einer speziellen Auslands-Karte, die unter meinen konkreten Nutzungsbedingungen für die gleiche Leistung mehr Kosten verursacht, als die Nutzung einer inländischen Prepaidkarte??

Gruß

Dieter

Ich muß den Thread mal wieder hochholen:

Gibt es denn nun mittlerweile neue Erkenntnisse? Die Karte wird immer noch ohne Einschränkungen auf GlobalSim beworben, neue Hinweise im Kundenbereich: Fehlanzeige, keinerlei Hinweise auf einen wie auch immer gearteten Ausfall, keine Preiskorrekturen bei der Ersatzkarte...

Hat jemand Infos, was die da treiben??

Gruß

Dieter

Zitat

Original geschrieben von Lahomau
    Nochmal zu euren Unzuverlässigkeiten: Ich denke, da spielen die Handys ganz schön mit rein, bzw. Probleme und Inkompatibilitäten zwischen Handy und Vistream-Karte(n).
    [...]

Das scheint dann aber keine Seltenheit bei vistream zu sein. Ich nutze ein RAZR V3. Mit einer MaxxSim kommt es zu ähnlichen Effekten - die allerdings nicht reproduzierbar sind. Mal funktioniert es, mal streikt es vollständig. Meist letzteres. Irgendein Schema ist dabei nicht zu erkennen. Andere vergleichbare Karten buchen sich klaglos ein und auch um.

Gruß

Dieter

Es hilft uns in der Tat nicht weiter.

Ich glaube, wir müssen in Anbetracht der bislang vergangenen Zeit und der Aktionen bei Globalsim davon ausgehen, daß die Karte nicht so bald wiederkommt - wenn überhaupt. Die Ersatzkarte wurde für eine völlig andere Zielgruppe entwickelt, die Kundeninformationen waren und sind dürftig bis meist nicht vorhanden, das Vertrauen selbst bei den geduldigsten Menschen ist hin. Wer die Leistungen der Karte brauchte, hat sich längst Ersatz beschafft und die dazugehörige Nummer verteilt. Der wechselt auch nicht wieder zurück - gehörte aber dummerweise zu den Menschen, die abgehenden Traffic erzeugt haben.

Kurzum: Das Thema Globalsim ist wohl durch. Leider.

Gruß

Dieter