Erfahrungsbericht Teil 1
So, los gehts mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Anforderungsprofil/Konfiguration:
Die Karte wurde als Ersatz für Globalsim angeschafft. Einsatz im europäischen Ausland, hier vor allem outdoor unter schwierigen Netzbedingungen. Schwerpunkt PL, CZ, Skandinavien, Baltikum, Rußland, Rumänien (eingehende Anrufe, selten kurze Gespräche ausgehend. SMS ausgehend mittel). Daneben berufliche Nutzung (in der Mehrzahl der Fälle für eingehende Anrufe) im Grenzgebiet CZ-PL-D mit schwacher und ständig wechselnder Netzabdeckung mit dem Schwerpunkt unbedingter Erreichbarkeit. Daneben Einsatz in Gebieten in D mit schlechter Netzabdeckung oudoor. Schwerpunkt hier: Empfangsmäßig erreichbar, sehr selten Anruf, SMS mittel).
Benutztes Handy: RAZR V2
Vertrieb: new media nord
Kauf/Lieferung:
Sehr schnell und ohne jegliche Probleme, angenehmer Kontakt (ich war zum Kaufzeitpunkt im Ausland, was zu durch mich zu verantworteten Verzögerungen führte - darüber wurde mit media nord kurz gemailt, und dann war es auch in Ordnung). Karte kam nach Zahlung sehr schnell, Aufladevoucher per Mail ebenfalls ohne jegliche Probleme und sehr zeitgerecht. Die beigelegte Preisliste war veraltet - na gut...
Vorbereitungen:
Es bedarf keiner größeren Vorbereitungen. Ich habe die Karte eingelegt und hatte nach weniger als 60 Sekunden erfolgreich in ein x-beliebiges Netz eingebucht. Bei mir zu Hause war das T-Mobile D als stärkstes Netz entsprechend der Handyvorgaben. Auch die Internet-Registrierung auf den persönlichen Seiten der Airbaltic gestaltete sich problemlos.
Anruf-Test:
Aus dem Grundzustand heraus habe ich vom heimischen Telekom aus das Handy angeschellt. Keine Probleme, das Handy schellte, glasklare Sprachqualität.
SMS-Test:
Absenden vom kostenlosen Angebot auf den Airbaltic Seiten. Nach 112 Sekunden war die SMS da. Einziger Mangel: Dem ungeübten User wird der Hinweis auf das Absenden der SMS entgehen, denn der Text steht weiter auf der Seite. Und er wird ihn nochmals absenden wollen...
Von Simyo basic aus klappte die Übermittlung ebenfalls.
Einbuch-Test:
Entsprechend der persönlichen Anforderungen bin ich in einem relativ unbewohnten Gebiet entlang der Grenze CZ - D mit wechselnder Netzabdeckung (auch länderübergreifend) entlanggefahren und habe beobachtet, was sich tut. Ohne persönliches Zutun wechselte die Karte zwischen den verschiedenen Netzanbietern und Ländern, die gerade verfügbar waren. In allen eingebuchten Netzen (7) war eine eingehende Verbindung glasklar möglich.
So viel für den Anfang.
Gruß
Dieter