Beiträge von outdoorwelten

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Simyo droht mir an, die Gültigkeit meiner in wenigen Tagen deaktivierten SIM-Karte um ein Jahr zu verlängern, wenn ich nur 15 € rausrücke und auf die Karte auflade; zusätzlich wolle man mir 5 € Guthaben extra gutschreiben.


    Ist der Deal hot oder cold?


    Diese Drohung ist heute auch bei mir angekommen.


    Der Werdegang:


    Ich bin seit Jahren bei Simyo und auch zufrieden. Sieht man von der bescheidenen Netzabdeckung hier im ländlichen Raum und Grenzgebiet ab. Und ich bin Wenig- Telefonierer. Die monatlichen Abrechnungen überstiegen also selten die 5-Euro-Grenze. Ja, ich sehe an dieser Stelle schon einige von Euch mit den Augen rollen :D Ich nutzte die Funktion automatische Aufladung, so daß ich mich auch um nichts kümmern brauchte. Die Option "wenn Guthaben unter XX Euro, dann lade XX Euro auf. Im Jahre 2011 befand ich mich im Ausland und ich vergaß, ein neues Gültigkeitsdatum der Kreditkarte einzugeben. Automatische Aufladung fehlgeschlagen. Klar. Gut, manuell aufgeladen und die Automatik wieder aktiviert. Dachte ich. Upps, funktioniert nicht. Also einen Monat später die Hotline angerufen. Mal abgesehen davon, daß das ein Erlebnis der etwas anderen Art war - im Endeffekt sollte alles wieder gehen. Leider nur laut Kundendienst und nicht in der Praxis. Das stellte ich fest, als ich am Oderstrand in Polen saß und die SMS über niedrigen Kontostand erhielt. Etwas, worauf ich gern verzichtet hätte. Ich habe mich dann mit dem Boot und ohne wesentliche Kommunikation doch noch bis Berlin durchgeschlagen. Also noch zwei mal Kundendienst. Die Kosten und die Zeit hätte ich mir sparen können. Am Ende aller Versuche waren 50 Euro auf der Karte, aber das wars auch. Diese 50 Euro wollten abtelefoniert werden, was natürlich bei 3 oder 4 Euro im Monat bißchen dauert.


    Ende vom Lied: Fast ein Jahr nicht aufgeladen, also Androhung der Deaktivierung. Und jetzt das oben genannte Angebot. Angesichts eines längeren Auslandsaufenthaltes im Juni werde ich es annehmen. Und dann hat es sich mit Simyo. Zumal im August eh die Anschaffung eines outdoortauglichen Smartphones ansteht.


    Fazit: So lange alles funktioniert, klappt es bei Simyo. Sieht man von der Netzabdeckung ab. Aber wehe, man braucht den Kundendienst. Also ganz kalt...


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Sowas kann man eigentlich nur als Zweitkarte für den Auslandsaufenthalt nutzen, was sich natürlich nur bei einigen wenigen Wochen Aufenthalt im Ausland mit den genannten Karten einfach nicht mehr rechnet.


    Na ja, es gibt schon noch andere gute Gründe für eine solche Karte, abseits des Auslandsaufenthaltes. Für Bewohner in Grenzgebieten mit magelnder eigener Netzabdeckung besispielsweise. Dazu wäre interessant zu wissen, in wie vielen Netzen die GT denn nun wirklich real funktioniert. Bei GS ging es ja immer weiter bergab bis zur fast vollständigen Nichterreichbarkeit. Hat dazu jemand aktuelle Infos? Ich bin da zugegebenermaßen von der airbaltic etwas verwöhnt...


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    und das auch nur annähernd ein Bruchteil des Gesprächsguthaben in Haiti angekommen ist glaubt doch kein Mensch. Hat keiner Sinn das weiter zu vertiefen.


    Daher E N D E hier



    Du hast recht. Aber es sollte immer noch als Warnung dienen....


    Gruß


    Dieter

    Naja, die airbaltic hat bislang über die Jahre prima funktioniert. Die Ausfallzeiten waren zu vernachlässigen, die Erreichbarkeit gegeben (auch wenn es zeitweise etwas teurer war), die Preise sonst ok, rechnet man den Aufwand für jeweils nationale prepaid mit ein. Die Deaktivierung wurde recht großzügig gehandhabt. Problemloses Einloggen in (fast) jedes ausländische Netz - wichtig gerade bei outdoor in abgelegenen Gebieten.


    Gruß


    Dieter

    Ja, hat wohl jeder bekommen, der irgendwie in der Datenbank war und noch nicht reagiert hat. Ich auch.


    @ hrgajek:


    Warum um alles in der Welt sollte jemand nach den Pleiten, Pech und Pannen, die genau diese Firmen hingelegt haben, auch nur 55 Cent investieren? Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich im abgelegenen Wald stand, als GS das erste Mal zusammenbrach und auch bis zum Ende der Reise nicht wiederbelebt wurde.


    Wie das laufen soll, wird ja auch gleich mitberichtet:


    3. Restguten der GS Karte werden von Global Termination Corporation (GT) NICHT uebertragen.


    4. Sie telefonieren in Zukunft zu Global Termination Corporation (GT) Preisen. In Europa und den USA berechnen wir abgehende Gespraeche ins weltweite Festnetz zu 19 Cent und ins Mobile Netz zu 29
    Cent. eingehende Gespraeche zu 9 Cent, SMS zu 9-29 Cent, GPRS ab 1.50/Mb.


    5. Sobald Sie Ihre Karte auffuellen wird der GT-SIM aktiviert und hat eine Lebendszeit bei Auffuellung
    von Euro 25.00 von 6 Monaten und bei Euro 50.00 eine Lebenszeit von 12 Monaten. Jede weitere
    Auffuellung von Euro 25.00 erweitert die Lebendszeit um 6 Monate.



    WICHTIG, die € 2,95 werden erst nach Vervollstaendigung der Kundendaten, sowie der Erstaufladung von mindestens € 25,00 gutgeschrieben. Somit bekommen Sie eine komplette, aktive SIM Karte mit einem Startguthaben von € 27,95 von uns zugesand.


    Nichts mit Testen vorher.


    Nein, es reicht. Das gehört in den Mülleimer.


    PS: Das ist als SONDERANGEBOT gekennzeichnet.


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    50 Euro Mindestaufladung im Jahr, daß ist für mich ein KO-Kriterium, da werde ich meine alte Globalsim-Karte nicht tauschen. Für ca. 3 Wochen Auslandsaufenthalt im Jahr rechnet sich das dann nicht mehr.



    So ist es. Mein Restguthaben von rund 30 Euro wird erst dann übertragen, wenn ich 25 Euro auflade. Eine Karte, die bislang vor allem mit Chaos, Tarifänderungen und Nichterreichbarkeit geglänzt hat, ist mir das nicht wert. Selbst bei meiner regelmäßigen Nutzung komme ich nicht auf 50 Euro Umsatz/Jahr. Auch bei mir rechnet es sich also nicht.


    Gruß


    Dieter

    In diesem Monat getestet:


    Die SIM ist mit Telekom und 1und1 erreichbar. Anrufe vom Handy in beide Netze funktionieren auch. Es gibt keine Veränderungen gegenüber den Erfahrungen der letzten Jahre. Zwichendurch gab es auch nur kleine Aussetzer. Das für mich so wichtige Einloggen in (fast) jedes Netz funktionierte ohne Probleme. Die Aufladung (gerade durchgeführt) funktioniert einwandfrei über airbalticcard.com. Kurzum: Ich bin immer noch zufrieden!


    Gruß


    Dieter


    Nein, das wäre sie imho nicht. Es gibt noch immer die (teilweise gravierenden) Softwareprobleme beim Einbuchen in Grenzgebieten, beispielsweise D-CZ und D-PL. Für Outdooranwendungen ist die Netzabdeckung der nutzbaren Netze im Ausland auch nicht berauschend. Für den, der sich nur entlang größerer Straßen bewegt, sich nicht in Grenzgebieten aufhält etc. mag das bedeutungslos sein. Leider zähle ich nicht zu letztgenannter Gruppe. Und sicher nicht nur ich!


    Gruß


    Dieter

    Ich bin da dran, aber die Datenbasis ist noch zu gering. So weit das bis jetzt zu beurteilen ist, läuft es. Aber mehr schlecht als recht auch in den Grundfunktionen.


    Ich werde wie angekündigt berichten.


    Gruß


    Dieter

    Hallo Herr Cesmeci,


    es geht nicht um abgehende SMS. Dabei gibt es nach meinen Erfahrungen nur sehr wenige Probleme. Es geht um eingehende SMS.


    Zur Problematik eingehende Gespräche (Erreichbarkeit und Gesprächsqualität) mache ich in den nächsten Tagen mal eine Aufstellung.


    Gruß


    Dieter