Beiträge von pstrub

    Tob: Klar, hast ja recht - aber man kann auch Ballungsgebiete dünn ausbauen. Lange Zeit ein Kritikpunkt am GSM-Ausbau von E+, und ich meine auch deren anfänglicher UMTS-Ausbau hätte diesen Ruf gehabt (Stichwort UHS).


    Wie auch immer, mein bisheriger Eindruck ist zwar alles andere als repräsentativ, trotzdem war ich angenehm überrascht.

    Ich habe seit kurzem auch ein UMTS-fähiges Handy, und muss sagen, dass ich mit E+ UMTS Schlimmeres erwartet hätte, und zwar im Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen.


    Die Versorgung würde ich noch nicht als "sehr gut" bezeichnen, vereinzelt "fehlt" ein Ortsteil, im großen und ganzen finde ich sie aber recht ordentlich. Und wenn ich's mal genutzt habe, war der Datendurchsatz auch jenseits der 30 kByte/s, entsprach also den technischen Möglichkeiten.


    Was eher mal genervt hat, waren an manchen Orten die gegenüber GSM vermehrten Störungen (kurze Aussetzer) beim telefonieren, und von Zeit zu Zeit Probleme beim einbuchen in UMTS. Ärgerlich, da mein Handy dann "kein Netzzugang" anzeigt, und man entsprechend auch nicht erreichbar ist. Das ist bisher glücklicherweise nur ein paarmal passiert, und nach einigen Stunden wieder behoben gewesen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Seh ich das richtig? Alle konkreteren Angeben in dem Teltarif-Artikel basieren auf der in diesem Thread diskutierten HSDPA-Liste? Da hat sich doch beinahe im Monatsrhythmus der Start-Termin nach hinten verschoben. Ich trau den angegebenen Terminen nicht - und hoffe dennoch auf einen baldigen HSDPA-Ausbau von E+!

    Hallo zusammen!


    Seit etwa einem Monat besitze ich mit dem K810i mein erstes UMTS-Handy. Bekanntermaßen wird, wenn man ins UMTS-Netz eingebucht ist, ein hellblaues UMTS-Symbol neben der Empfangsanzeige eingeblendet, das auch in der Netzsuche vor den Namen der UMTS-Netze auftaucht.


    Als ich letztens in Luxemburg war, ist mir aufgefallen, dass das UMTS-Netz des dortigen Anbieters LuxGSM mit dem selben Symbol, aber in hellviolett angezeigt wird. Weiß jemand, ob das irgendeine tiefere Bedeutung hat? Könnte das K810i HSDPA hätte ich ja etwas in dieser Richtung vermutet, aber das kann's ja nicht sein. Bisher habe ich nichts dazu finden können!


    Viele Grüße,
    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Die Liste aus dem 1. Beitrag wurde aktualisiert: März 2008


    So viel zur Aussagekraft der Liste, was die Einführung von HSDPA seitens E+ betrifft. Naja, hatte auch nicht erwartet, dass dort bessere Informationen auftauchen als hier aus informierten Kreisen durchsickert, bzw. von Usern bei HSDPA-Tests beobachtet wird.


    Dass HSDPA bei E+ kommt, ist ja wohl bestätigt. Wann es kommt wird hier wohl ein Streitpunkt bleiben. Bislang hat es ja noch keinen Bericht von Datenübertragungen im HSDPA-Tempo gegeben, den die TTler nicht reihenweise angezweifelt hätten. Mal sehn, wann sich das ändert ;)

    Hallo Mongobongo! Erstmal willkommen im Forum :D


    Bei solchen Netzausbau-Angaben ist es immer hilfreich, wenn Du erwähnst, wo Du das beobachtet hast - so hilft die Info allen, die in der Stadt auch mal zu tun haben!


    Viele Grüße,
    Peter

    Wenn das so kommt, ist der Tarif der Hammer, ganz egal, ob die Taktung und/oder der Simyo-intern-Preis bleibt.


    Was ich mich frage: Welche Berechtigung hat dann eigentlich noch die Zehnsation? Ok, Datenpakete und "vollwertigen" Service - aber dafür die 10EUR pro Monat zahlen? Wohlgemerkt Grundgebühr, nicht Mindestumsatz. Davon hat man nicht eine Minute telefoniert, und auch noch kein vergünstigtes Handy bekommen...

    Hallo KampfEnte!
    Dann wäre jetzt aber noch interessant, für welcher Handy sie sich entschieden haben, und warum - dann ist der Thread auch später noch nützlich für Leute, die vor einem ähnlichen Problem stehen!
    Gruß, Peter

    Natürlich habt ihr alle recht, dass der Vorgang normal ist. Und wenn man sagt, ein Vertrag wird um 1 Jahr verlängert, dann heißt das offentsichtlich, dass das zusätzlich zur bestehenden Vertragslaufzeit angehängt wird.


    Trotzdem sollte die Hotline im Sinne der Kundenfreundlichkeit nochmal darauf hinweisen - ich glaube, die meisten Menschen, die sich nicht so eingehend mit Mobilfunk und dessen Verträgen beschäftigen wie wir es hier tun, würden genau das selbe erwarten, wie Vince es damals bzw. jetzt getan hat.


    Andererseits sollte man mittlerweile auch damit rechnen, dass man am Telefon alle möglichen Dinge untergejubelt bekommen kann, und nur über deren positive Seiten aufgeklärt wird, potentielle Fallstricke aber verschwiegen werden. Deswegen hätte ich zumindest bei der Vertragslaufzeit nachgefragt, wann der denn genau endet.


    Gruß,
    Peter