Beiträge von nak

    Hallo,
    funktioniert CLIP (also die Rufnummernanzeige eingehender Anrufe am *analogen* Telefon) am o2 surf & phone Router nicht? Ich bekomme keine Rufnummern angezeigt, trotz clip-fähigem analogen Telefon. Oder muss man dieses irgendwo aktivieren? Weder im Handbuch noch auf der o2-Homepage habe ich etwas dazu gefunden, im Internet bislang auch nicht. Wenn, dann ist nur von der Unterdrückung der abgehenden Nr. die Rede...


    Gruß, NAK

    continued...


    Liebe TT-Gemeinde,
    natürlich möchte auch ich Euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten, da dieses Forum ja für den ein oder anderen eine Entscheidungsgrundlage für seinen eigenen Anschluss sein kann.


    Was bisher geschah: seit 4 Monaten warten und seitdem auch ohne Internet/Tel., mehrere Technikertermine ohne Techniker, nicht mehr zählbare Anzahl von Hotlinetelefonaten.


    Überraschenderweise war ja (wie oben geschildert) am Freitag jemand von der Tcom da und hat uns angeschaltet. Das heisst aber natürlich nicht, dass unser Tel/Internet jetzt geht - im Gegenteil. Lampe für DSL leuchtet blau, Internet rot, Phone garnicht. Zunächst wurden wir vertröstet, es könne bis zu 48 Std. dauern bis alles freigeschaltet ist.


    -Am Sonntag konnte man uns keine Info geben, weil deren Computer abgestürzt waren.
    - Montag wollte man sich darum kümmern, da die Freischaltung nicht geklappt habe und dies nun manuell in den Systemlauf "angestoßen" werden musste - Dauer unbekannt, "vielleicht noch diese Woche".
    - Heute im Prinzip keine Änderung. Ach doch: wir wurden angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass offensichtlich der Ort des Problems bislang verkannt, dieser nun aber erkannt wurde, man aber im Prinzip noch immer nicht genau wisse, woran es liegt und schon garnicht, wann es überhaupt läuft. Fest steht immerhin, dass der Fehler nicht am Anschluss sondern intern zu suchen sei - Immerhin.


    Sind ja auch erst vier Monate, die wir Geduld beweisen. :-( Ach, und bevor schlaue Ratschläge kommen: uns ist durchaus bekannt, dass wir einen anderen Anbieter wählen können und das werden wir auch bestimmt tun, wenn es nicht kurzfristig ans Laufen kommt.


    Ach und noch was wichtiges: ich empfehle allen Lesern den Artikel "Kunde 2.0" aus Spiegel 48/2007, S. 88. Der ein oder andere wird sich sicherlich wiederfinden...



    ...to be continued...

    Erstmal vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Freischaltung von Telefonica, vielleicht also morgen? :-)


    Ansonsten habe ich in der Tat versucht die 55222 anzurufen, dort bin ich aber nicht weitergekommen. Einen Menüpunkt "DSL" gibt es nicht und auch das Sprechen der drei Buchstaben hat nix gebracht. Mir wurde (nach dem Hinweis auf die kostenpfl. Nr. für Online-Kd.) nur Sperrung und Vertragsänderung vorgeschlagen (1, 2). Und nach mehreren Minuten des Versuchens (bei manchen Hotlines meldet sich ja jemand, wenn man häufig eine ungültige Zahl drückt) hab ich dann aufgegeben.


    Oder hätte ich "Vertragsänderung" auswählen sollen? Für "Kündigung"? :p

    Und nur noch 48 Stunden...


    Nachdem am Freitag nun also der Telekom-Techniker da war, die blaue DSL-Lampe nun auch blau leuchtet, die Internetlampe indes nur rot, wurde mir Freitag ja mitgeteilt, es könnte 48 Stunden dauern, bis der Anschluss dann auch funktioniert.


    Bereits am Freitag war ich sauer, da o2 vorher nicht überprüft, ob die Anschaltung und alle notwendigen Schritte korrekt durchgeführt wurden; man erfährt also auch erst nach diesen 48 Stunden, ob etwas schief gelaufen ist.


    Heute, zwei Tage später, funktionieren Internet und Telefonie immernoch nicht, also nochmal bei der 01805-Hotline vom Online-Genion-Handy angerufen (was ja gerade so "günstig" ist).


    Was erfahre ich dort von einem unfreundlichen Mitarbeiter: Leider wird derzeit unsere Datenbank gewartet, weswegen sie (angebl.) keinen Zugriff auf die Daten haben, ich solle doch morgen nochmal (kostenpfl.) anrufen.


    Na, herzlichen Glückwunsch!

    Schaltung


    Hallo,
    am Freitag war nun (nach 4 Monaten) endlich ein Techniker da. DSL-Lampe leuchtet (nach Sync) auch blau, nur eben die Internetlampe rot.


    Lt o2 dauert es bis zu 48 Stunden, bis das ganze läuft.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Stimmt das tatsächlich oder läuft da nur was schief?
    Mich nervt, dass man nach 4 Monaten dann endlich einen Termin hat, dieser dann aber nochmal zwei Tage Verzögerung bedeutet.


    Im Übrigen erscheint bei unserem Auftrag bei o2:
    Leider müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten, da die Schaltung sich um ein paar Tage verzögert.


    Was heisst das nun wieder?
    Gruß,
    NAK

    Zitat

    Stornieren geht nur innerhalb von 14 Tagen,
    kannst vertrag aber außerordentlich kündigen per sofort wegen Vertragsbruch. [....] da die Dienstleistung nicht wie vereinbart geschaltet wurde, und auch 2 versuche der Nachbesserung nicht erfolgt ist.


    Zunächst mal: Wie bereits weiter oben geschrieben bin ich bereits seit 30.06. ohne Festnetz. o2 Anfang August bestellt und trotz angeblicher vorgezogener Termine noch immer der 30.11. als Termin genannt, was dann VIER MONATE Wartezeit bedeuten. Auch hier wird als Grund genannt, die Telekom habe im Großraum Köln keine Kapazitäten frei. Komisch ist dann allerdings, warum eine Bekannte ihren Alice Anschluss binnen 1 Monat erhalten hat - dieser wird ja schließlich auch von der Telekom angeschaltet.


    Aber zum Quote oben: was Du meinst ist wohl das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Das ist in der Tat nur binnen 14 Tagen möglich, sofern eine entsprechende Belehrung stattgefunden hat. Aber Obacht mit derartigen Schlagworten... Das Ganze würde ich "Nichterfüllung" nennen. Und wie bitte schaltet man eine Dienstleistung :-)

    Und weiter geht die Odyssee


    Gut, dann war wenigstens der letzte Anruf entgegen der Aussage der Hotlinemitarbeiterin doch kostenlos. Sie sagte mir, Anrufe auf der 0179-55222 wären vom Genion-Handy mit Onlinevertrag kostenpflichtig.


    Wie dem auch sei, am 4.10. ist also wieder kein Telekom-Techniker vorbei gekommen. In der Zwischenzeit wurden wir von der DSL-Aktivierung angerufen.


    Demzufolge gab es im August/September im Großraum Köln Engpässe bei der Telekom, warum diese Termine erst derart spät vergab. Zwischenzeitlich habe sich die Situation lt. T-Com verbessert, als o2 dann aber frühere Termine vergab sei dies revidiert worden und nun seien tatsächlich Wartezeiten von 4 und mehr Monaten möglich.


    Bin mir nicht ganz sicher ob ich das glauben soll. Wenn man bei T-Com nach einem dortigen DSL-Anschluss fragt, wird eine Wartezeit von 10-14 Tagen in Aussicht gestellt.


    Im Übrigen sei noch nachgetragen, dass unser Termin für den 24.9. aufgrund eines "Systemfehlers" gar nicht erst zur Telekom übermittelt worden sei. Und der 4.10. wurde von der Telekom nicht bestätigt (heisst das ignoriert?). o2 hat aber entweder keine Möglichkeit oder keine Lust dort mal anzurufen um dies zu klären. Sinnvoll wäre im Übrigen auch gewesen uns als Kunden mitzuteilen, dass kein Techniker kommt, das hätte uns die Tage zu Hause rumsitzen erspart.


    Mfg, NAK

    Erfahrungen mit o2


    Hallo,
    hier unsere Erfahrungen mit dem o2-DSL-Angebot:


    3.8. Bestellung im Shop, vorläufiger Termin 3.9.
    kurz darauf Anruf von o2: Bearbeiter hatte versehentlich Portierung angegeben (hatten wir nicht beantragt), neuer Termin 10.9.
    2. Augusthälfte: Willkommensbrief, neuer Termin: 30.11.!!!!
    Besuch im Shop, Anruf bei Hotline: Termin bleibt beim 10.9.
    10.9. - kein Techniker da
    Anruf bei Hotline: Termin definitiv erst 31.11., da Telekom vorher keinen Techniker frei hätte!!
    ca. 11.9. Anruf VON o2: früherer Termin möglich da "Kommunikation mit Telekom wieder funktioniert" - neuer Termin 24.9.
    24.9. - kein Techniker da
    24.9. - Brief von o2: "...jetzt muss nur noch Ihre DSL-Leitung durch einen Service-Techniker von der DTAG freigeschaltet werden. DAs Beste ist: Den Termin bestimmen Sie selbst."
    Anruf bei Hotline: neuer Termin 04.10.
    4.10. - kein Techniker da, laut Hotlineaussage von vorgestern kommt wahrscheinlich auch keiner, so genau wisse man das aber nicht, wir könnten ja nochmal vorsichtshalber zu Hause bleiben, falls einer kommt.


    Abwechselnd finden sich verschiedene Schuldige:
    einmal Arcor, da diese die Leitung noch belegen würden (Kündigunsbestätigung liegt o2 vor), anderesmal Telekom (keine Rückmeldung auf Terminantrag) oder aber interne Kommunikation.


    Soweit der Stand der Dinge - sollte der Termin ernsthaft beim 31.11. bleiben, wären dies VIER MONATE Wartezeit. Übrigens: wir haben bereits sei 30.6. kein Festnetz mehr.


    Mfg, NAK



    PS: Vorgänge verkürzt, da sonst zu lang. Dazwischen natürlich etliche KOSTENPFLICHTIGE Telefonate mit der Hotline sowie Gespräche mit dem Shop.