Beiträge von tomcat

Ich finde es von jeher völlig überzogen, wie wir in Deutschland mit diesem Symbol umgehen. Ich bin Plastikmodellbauer (Schwerpunkt: frühe Jets) und ärgere mich regelmäßig, wenn ich Ausstellungen besuche, in denen finnische (!) Jagdflugzeuge aus dem Krieg gegen die Sowjetunion unter den Ausstellungstisch müssen, weil sie ein hellblaues Hakenkreuz auf weißem Grund als Hoheitszeichen führen. Mittlerweile trauen sich Hersteller schon nicht mehr, ihre Modellbausätze für Modelle finnischer Flugzeuge dieser Zeit herauszubringen.

Es wiederholt sich hier jetzt, was seit zwanzig Jahren mit Modellen deutscher Flugzeuge der Zeit zwischen 1933 und 1945 passiert ist: Staatsanwälte, die offenbar zuwenig zu tun hatten, zogen erst Modelle ein, dann zogen wir kleine Tütchen über die Leitwerke und schließlich verzichteten wir ganz darauf, sie anzubringen. (Ich habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, keine deutschen Modelle dieser Zeit mehr auszustellen.)

Ebenso ist es gefährlich, Fahrzeuge der Waffen-SS darzustellen. Die Nummernschilder tragen SS-Runen, und auch das sind Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Und Schiffe der Kriegsmarine ziert (k)eine Reichskriegsflagge.

Welchen Dienst erweist man der Geschichte, wenn man sie verschweigt?

Oh - um gleich mit einem Vorurteil aufzuräumen: Plastikmodellbauer sind keineswegs durch die Bank alte Nazis. Ich bin schon auf vielen Ausstellungen gewesen, aber Nazis habe ich dort keine getroffen.

Grüße
    tomcat

Da Du die Versandkosten ja vorher angegeben hast, wartest Du einfach ab, bis Dein Käufer Dir die gesamte Summe überwiesen hat - Kaufpreis und Versandkosten. Dann versendest Du mit einem Anbieter, der Deine Kosten deckt. Ende Gelände.

Ich hatte mal einen Verkäufer ("hazelbien"), der mir tatsächlich € 4.- auf meinen PayPal-Account zurückerstattet hat, weil er weniger Versandkosten brauchte - fand ich super-fair und habe das auch so bewertet. Damit gerechnet habe ich allerdings nicht, und ich hätte ihn auch nicht negativ beurteilt, wenn er den Rest behalten hätte. Schließlich kannte ich den Tarif vorher.

Gegen eine Negativbewertung kannst Du wahrscheinlich wenig tun, außer den Käufer auch negativ zu bewerten. Musst Du aber wissen.

Grüße
    tomcat

PS: Es gibt bei ebay einen Kundenservice, den man auch telefonisch erreichen kann. Musst mal auf der Website schauen.

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    (...)
    Verschlüsselung halte ich auch für ein Problem. Die meißten würden sich, mit Recht, aufregen, warum sie sich denn jetzt noch einen Decoder kaufen müssten. Den gibts ja auch nicht für einen Euro. Oder nur im 24-Monats Abo.

Nein, das siehst Du falsch: wer ÖR schauen will und dafür Gebühren zahlen will, der soll von den ÖR auch einen Decoder hingestellt kriegen. Die t-com stellt Dir ja auch ein Model zur Verfügung, damit Du ins Internet kommst und ordentlich Gebühren lassen kannst :p und bei Premiere sind die Dinger inklusive, soweit ich weiß.

Bei 51 Teuro im Quartal müsste die Miete für einen Decoder eigentlich mit drin sein.

Der Vorteil wäre jedenfalls, dass für klare Verhältnisse gesorgt wird: wer nicht zahlt, hat auch keinen Decoder und kann folglich keine ÖR Sender schauen.

Wäre aus meiner Sicht jedenfalls gerechter als die gegenwärtige Lesart: "wer ein Fernsehgerät hat, muss zahlen, weil er damit den ÖR Funk in Anspruch nehmen kann.

Grüße
    tomcat

Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt. Ich bin zwar der Letzte, der die Abzocker in den Unternehmen in Schutz nehmen will, aber verantwortlich ist zuallererst mal der Gesetzgeber. Wenn sich unsere Regierung endlich darum kümmern würde, diesen ganzen Subventionsirrsinn zu beenden, der nur denen nutzt, denen es schon gut geht (Merke: der Teufel sch...t immer auf den größten Haufen!), dann würde diese Diskussion schnell überflüssig.

So aber ...

Gestern Abend lief ein Bericht im Fernsehen (ich glaube, in Monitor) über EU-weite Verlustvorträge, mit denen der deutsche Steuerzahler z. B. den Ausbau des IKEA-Filialnetzes in Russland bezahlt.

Schöne neue Steuerwelt...

Grüße
    tomcat

Ja - sag uns, wer es ist, damit wir gewarnt sind. Solche Gesellen fürchten Öffentlichkeit, aus gutem Grund. Der einzige Weg, dieses Treiben einzuschränken, ist für Öffentlichkeit zu sorgen.

Grüße
    tomcat

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Das einfachste ist doch heutzutage eine Codierung der Sender, wer die ÖR sehen will zahlt und wer ohne sie leben kann, zahlt nicht.

:top: :top: :top:

In der Tat - das wäre ein Traum. Auch technisch steht dem schon lange nichts mehr im Weg. (Das war in den achtzigern, als die ersten privaten Fernsehkanäle aufkamen, ja sinngemäß die Urteilsbegründung für alle Pro-GEZ-Urteile. Es war nicht möglich, den Empfang zu trennen, und deshalb wurde der Argumentation der Beklagten, sie schauten eh' kein ÖRTV mehr, nicht gefolgt. Heute, im Zeitalter der Set-Top-Boxen, Premiere-Decoder usw. kann das eigentlich kein Punkt mehr sein. Hat es da in letzter Zeit Verfahren gegeben, in denen so argumentiert wurde?

Ein anderer Punkt verdient imho auch mehr Interesse: was haben die ÖR eigentlich im Internet verloren? Niemand hat ARD und ZDF schließlich gezwungen, ihre Angebote ins Netz zu streamen, und mit der Grundversorgung der Haushalte hat das auch nichts mehr zu tun. Die (für mich) einzige Konsequenz, zu der dieses Web-Engagement der ÖR geführt hat, ist, dass ich jetzt auch im letzten freien Informationskanal abgezockt werde :mad: Und das dafür, dass ich ARD und ZDF (die ich schon im Fernsehen höchstens mit zwei Stunden im Monat konsumiere) im Internet überhaupt nicht sehe. Gerade im Internet ist es ja besonders einfach, den Zugang zu Seiten zu sichern - es gibt Millionen von Paysites im Web, vielleicht sollten die Öffentlich-Rechtlichen mal bei Beate Uhse nachfragen, wie die ihre Inhalte schützen :D

Das Internet jetzt auch mit einer Gebühr zu belegen halte ich jedenfalls für ein Verbrechen an der Informationsgesellschaft.

Grüße
    tomcat

Waren sie eben doch. Ich habe in der BBC einmal eine Doku gesehen, die sich mit dem Feuer im WTC befasst hat.

Dazu muss man wissen, dass man beim Bau des WTC für die Böden Leichtbau-Stahlträger verwendet hat. Diese Windverbände wurden mit Klammern an den senkrechten Trägern eingehängt, dann verschalt und mit Beton ausgegossen. An und für sich eine stabile Konstruktion, aber mit wenig Reserven, was die Tragfähigkeit angeht.

Dazu kommt, dass das Kerosin aus den Flugzeugen, einmal entzüdet, mit sehr hoher Temperatur verbrennt, und zwar langsam. (Kerosin ist nichts anderes wie Diesel, das unter normalen Bedingungen kaum zum Brennen zu bewegen ist, außer, es ist sehr heiß oder es wird sehr fein verteilt irgendwo eingespritzt. Oder beides.)

Nun kommen zwei Dinge zusammen: große Hitze, die die Leichtbau-Stahlträger aufweicht, bis irgendwo einer nachgibt. Der Boden stürzt eine Etage weit ab. Der darunterliegende Leichtbau-Träger kann das Mehrgewicht nicht halten, dafür ist er nicht ausgelegt, und reißt ebenfalls ab, stürzt auf den nächsten Boden (jetzt fallen also schon drei Böden), und so weiter. Eine Kettenreaktion, die das ganze Haus unter seinem eigenen Gewicht zusammenfallen lässt. In dieser BBC-Sendung haben sie das auch simuliert, und es ist genau so abgelaufen, wie im WTC.

Dazu passt auch, dass der Turm, wo die zweite Maschine weiter unten eingeschlagen ist, als erster zusammengebrochen ist: das Gewicht, das die Konstruktion aushalten musste, war hier bedeutend größer.

Also: das hat für mich gar nichts Rätselhaftes.

Und was Nummer 7 angeht: ich habe verstanden, dass die Fundamente auf der Südseite des Gebäudes angegriffen waren und offenbar die Befürchtung bestand, das Gebäude könnte umkippen. Keine Ahnung, ob da was dran war, und ob eine Sprengung des ganzen Gebäudes der Königsweg war - das sollte uns einer der anwesenden Sprengmeister und/oder Statiker beantworten ;)

Grüße
    tomcat

Und was, wenn Nummer 7 gesprengt wurde, um genau zu verhindern, dass es sich in Richtung Süden auf die Seite legt und wesentlich mehr Schaden anrichtet? Weiß jemand, ob es in Nummer 7 Opfer gegeben hat?

Hat jemand eine Ahnung, wie lange es mindestens dauert (unter kriegsmäßigen Bedingungen, meine ich) ein Haus für eine saubere, kontrollierte Sprengung vorzubereiten? Immerhin hatten die Sprengmeister rund acht Stunden Zeit.

Grüße
    tomcat