Beiträge von tomcat

    Sehe ich auch so. Ein Vertrag ist ein Vertrag und Änderungen können nur mit Zustimmung beider Seiten gemacht werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, daß ein Vertragsbestandteil gegen geltendes Recht verstößt oder sittenwidrig ist, dann ist dieser Vertragsteil a priori unwirksam.


    Bot: ich denke auch nicht, daß die Nicht-Verfügbarkeit der online-Rechnung ein SoKüRe begründet (tut mir auch echt leid :D für alle Abstauber). Ansonsten wären doch etliche Leute schon viel früher auf die Idee gekommen, meinem Lieblings-Netzbetreiber sonderzukündigen - immerhin gab es bei eps monatelang Probleme mit der tatsächlichen technischen Verfügbarkeit der Online-Rechnung.


    Etwas anders sähe es möglicherweise für MartinReicher aus: falls der dritte Vertrag tatsächlich nicht mehr geschaltet wird und dem Anbieter bei Vertragsabschluß klar sein musste, daß alle drei Einzelverträge zusammengehören, dann könnte ich mir vorstellen daß quam einer Sonderkündigung zustimmt.


    Vermutlich wird das ganze aber eh' nicht so eng gesehen - schließlich bedeutet im Moment für quam vermutlich jeder Kunde einen handfesten Verlust.


    Tomcat

    Irgendwas mache ich wohl falsch ... :D


    Oder, um es mit Vater Powenz zu sagen (aus der "Powenzbande"): "Eintausend Miese sind einfach nur 'Schulden'. Hunderttausend Miese sind 'Verbindlichkeiten'. Hundert Millionen sind eine Garantie dafür, anständig behandelt zu werden."


    Erinnert sich noch jemand an das Buch "Nieten in Nadelstreifen" von Günther Ogger? Wirbelte in den Achtzigern ziemlich viel Staub auf, der sich dann aber im anbrechenden Boom rasch wieder legte. Dort ist genau beschrieben, was jetzt wieder abgegangen ist - überraschen kann einen hier nichts mehr.


    Tomcat

    Zitat

    Original geschrieben von mojn
    (...)
    Jeder hat doch all diese Möglichkeiten schon per PC zu Hause? Warum sollte er dasselbe nochmals für teures Geld auf ein Handy wollen?! Und, dass der Kunde seinen Internetanschluss zu Hause aufgibt zugunsten von UMTS, wird ja wohl keiner ernsthaft glauben...


    Tja - warum eigentlich nicht? Ich kenne schon Leute, die überhaupt keinen Festnetzanschluß mehr besitzen. Ihr privates e-Mail-Konto haben sie bei web.de (kommt man über WAP dran) und telefonieren tun diese Leute überall - die merken gar nicht mehr, wenn sie zu Hause sind. Wo sie im Übrigen ziemlich selten sind...


    Ganz allgemein geht der Trend ja zur mobilen Gesellschaft - zu Hause bin ich da, wo ich mich wohlfühle. Für moderne Nomaden macht ein fester Internetzugang wenig Sinn - der Mobile Internetzugang wird ihm dagegen einiges wert sein.


    Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Ok, es wird welche geben, die auch unterwegs Videos ausm Netz ziehen müssen. Aber wird das deshalb ein Massenfeature??? Die Mehrheit telefoniert unterwegs oder schreibt ne Nachricht. Das ewige Gesurfe spart man sich für zu Hause, da hat man mehr Zeit, ist billiger und man hat alles auf einem großen Monitor.


    Ich sag's nochmal: wartet ab, wie das Mobile Internet in zwei, drei Jahren aussieht. Dann wird das Surf-Handy vielleicht in eine "Datenbrille" integriert - so wie in der Visa-Werbung :) . Oder, nochmal ein paar Jahre weiter, die Bilder werden direkt als Gehirnströme übertragen, entstehen also mitten im Kopf. Dann brauche ich gar kein Display mehr, und auch keine Eingabegeräte. Und dann kann ich plötzlich tatsächlich überall meinen Lieblingsfilm ansehen, ohne mir auf einem Briefmarkengroßen Display den :apaul: zu holen.


    Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Zum Thema Geld: Vodafone gibt beispielsweise einen Umsatz pro Kunden von 25 EUR pro Monat an. Bei diesem Durchschnitt, was wollen die machen, dass sich UMTS lohnt - wenn 100 EUR nötig wären? Was soll daran so begeistern, dass die Kunden viel mehr als heute ausgeben wollen? Surfen mit Highspeed auf einen 101*80 Pixel Bild? :D


    Das ist der Punkt - wenn Leute etwas wollen, dann zahlen sie auch dafür. Es kommt jetzt darauf an, etwas zu erfinden, das genug Leute wollen, die dafür auch den geforderten Preis bezahlen. e-plus experimentiert ja mit i-mode, um herauszufinden, für welche Dienste Kunden geld ausgeben würden. Das ist natürlich individuell - ich würde z. B. kein "kicker"-Abo bezahlen, finde aber "Finder" spannend genug, um den Dienst zu abonnieren.


    Und, wie gesagt, wenn die Dienste erst da sind, werden sie auch genutzt.


    Fazit: ich denke, UMTS als erster global einheitlicher Mobilfunkstandard wird kommen und sich durchsetzen. Und die Entwicklung wird weitergehen - UMTS ist nur ein Schritt auf dem Weg zur vollständig vernetzten Gesellschaft. Ob zu unser aller Wohl oder Wehe, das wird sich zeigen müssen.


    Grüße an die Schöne Neue Welt!
    Tomcat

    Ich habe heute einen Master-Reset an meinem R520m machen müssen, da ich an die Einstellungen der Datenkonten nicht mehr rankam (Telefon schaltete sich aus :eek:). Neben verschiedenen anderen Sachen hat es mir auch das Image No. 6 weggehauen - dort hatte ich das "Battleship"-Image gespeichert.


    Auf der Mobile Internet-Seite von SonyEricsson kann ich nur noch das Battleship für das T39 finden, welches leider bedeutend kleiner ist und einfach nicht wirkt. Für das R520 haben sie's leider gestrichen.


    Weiß jemand, wo es das Image noch gibt ?


    Thanks


    Tomcat

    :)

    Zitat

    Die letzten Postings zeigen bloß, daß eine Aussprache aller User untereinander sicherlich mal nötig ist.


    Finde ich nicht. Ich kann mir aus den Postings, die ich lese, sehr gut ein Bild des Posters machen. Und ganz allgemein habe ich - übrigens auch schon bei HK - die Erfahrung gemacht, daß ich mich so zu benehmen habe, wie ich wünsche, daß sich die anderen benehmen.


    Jopi, Carsten und die anderen waren über alle Maßen fair, als sie damals bei HK den Stuhl vor die Tür gestellt bekamen. Sei Du nun bitte auch so fair und schließe diese Diskussion ab, die doch kein anderes als ein unerfreuliches Ergebnis haben kann. Wir alle sind hier, weil uns das Thema Mobilfunk in der einen oder anderen Form interessiert, und nicht, weil wir gerne Zeugen werden, wie schmutzige Wäsche gewaschen wird.


    Danke für's Zuhören.


    Tomcat


    oops - da waren einige schneller :)

    Zitat

    Original geschrieben von Xian
    (...)
    Wenn die Kunden aber weiterhin nur GSM-Geräte verlangen, dann werden diese wohl in der Überzahl produziert und die Hersteller werden nicht die volle Energie in die Entwicklung von UMTS-Handys stecken. Der Kunde entscheidet also, ob und wie schnell UMTS ein Erfolg wird.


    In der Tat - und deswegen muß den Anbietern etwas einfallen, womit sie den Kunden davon überzeugen können, daß es für ihn echten Mehrwert bedeutet, auf UMTS umzusteigen.


    Zitat

    Original geschrieben von Xian
    Ich für mich kann beruflich nur UMTS positiv gegenüber stehen, denn es werden Dinge endlich möglich, die wir sonst nur prototypisch entwickelt haben. Aber privat, da will ich nur telefonieren. Bilder und ähnliches muss ich nicht mobil über das Handy versenden, zumal mir da WLan besser geeignet erscheint.


    Xian


    Ja, im Grunde geht es mir auch darum, zu telefonieren. Vor 20 Jahren war für mich an einem Telefon auch nur wichtig, daß ich damit telefonieren konnte. Vor 10 Jahren machte ich dann meine ersten Gehversuche mit BTX (das ist so in etwa für das Internet das, was heute WAP auf einem GSM-Phone ist) und installierte vor etwa 5 Jahre meinen ersten Netscape-Browser. Vor gut dreieinhalb Jahren kam dann mein ISDN-Anschluß und vor eineinhalb Jahren T-DSL.


    Klar. Es ging auch vor 20 Jahren. Wenn ich irgendeine Information suchte, ging ich in die Bücherei. Wenn ich eine Adresse suchte, ging ich zum Hauptpostamt, wo alle Telefonbücher von Deutschland auslagen. Wenn ich jemandem eine Nachricht schicken wollte, von dem ich keine Telefonnummer hatte, schrieb ich einen Brief. Oder ein Telegramm, wenn es eilig war. Wenn ich einen Film ansehen wollte, ging ich ins Kino, oder irgendwann auch zur Videothek. Und wenn ich von untersegs telefonieren wollte, hielt ich an einer Telefonzelle. Irgendwie ging es schon, und damals hätte ich vermutlich gesagt, daß all diese schnellen Dienste doch kein Mensch braucht.


    Heute denke ich anders darüber. Information ist mit Suchmaschinen nur ein paar Mausklicks entfernt. Die Möglichkeit, hier und jetzt mit Euch zu kommunizieren, indem ich in einem Forum einen Beitrag poste, bedeutet für mich echten Mehrwert. Die Möglichkeit, einem Kollegen ein Fax oder eine e-Mail zu schicken, in dem ich ihn erinnere, etwas zu tun, oder in dem ich ihn auf eine geschäftliche Möglichkeit hinweise, ist für mich Mehrwert. Die Möglichkeit, mir einen Film aus dem Internet herunterzuladen, ist für mich Mehrwert, und die Möglichkeit, praktisch von überall aus nach überall zu telefonieren, ebenfalls.


    Vor zwei Jahren sagte ich auch, "eigentlich will ich ja nur mobil telefonieren". Aber, wie sagt man so schön, "der Appetit kommt beim Essen". Heute nutze ich i-mode und sehe, welche Möglichkeiten sich ergeben können, wenn die Übertragungsleistung sich verbessert. Ich sage hier nicht, daß die neuen Dienste UMTS brauchen. Ich sage nur, daß sie kommen werden und daß sie, wenn sie erst mal da sind, auch genutzt werden. Es war bisher immer so - denkt doch nur mal ans Auto ! - warum sollte das in der Telekommunikation anders sein?


    Tomcat