Vielleicht ist das ganze ja OT, dann bitte ich das Ganze zu verschieben, aber irgendwann muss ich es mal loswerden. Das Schöne an der ganzen Sache ist ja, dass ich vieles von dem hier geschriebenen zum 6650 schon vor X Wochen gepostet hab. Doch einzig und allein die Tatsache woher ich es denn hätte, war für viele hier interessant. Ich glaube, dass Foren wie dieses sehr darunter leiden, dass die Diskussionen immer unsachlicher und unfachlicher werden- sich dadurch diejenigen, die Zugang zu Informationen haben und diese auch bereitwillig Interessierten in einem für sie nicht schadenbringenden Rahmen zur Verfügung stellen wollen abwenden und an den Diskussionen nicht mehr aktiv teilnehmen wollen. Andauernde Fragen; was den nun kommen wird und wann und um wieviel, sind nicht sonderlich konstruktiv. Bewogen wieder zu Posten hast mich ein Thread den ich vor einigen Tagen hier über eine Kaufentscheidung zwischen SL55 und M55 von einem air... zu lesen bekam. Für mich sind Mobiltelefone Job und Hobby zugleich und ich bin überzeugt vielen geht es nicht anders, aber solange Postings dieser "Qualität" passieren macht das Fachsimpeln einfach keinen Spass mehr. Da hilft es auch wenig, dass die Moderatoren immer wieder gebetsmühlenartig eingreifen, auf die Suche verweisen, verschieben usw...
Jedenfalls wünsch ich abschliessend noch allen viel Spass mit unser aller liebstem Spielzeug
Beiträge von Supercow
-
-
Liebe Kollegen!
Ich möchte mir mein Leben nicht unnötig erschweren, deshalb werdet ihr sicher verstehen wenn ich nicht all eure Fragen beantworten kann, nur soviel: es handelt sich um ein Testgerät mit einer noch nicht finalen Softwareversion. Die genaue Bezeichnung dieser würde euch nichts bringen und mir nur schaden. Für Fragen zum 6650 und weniger desssen Herkunft betreffend stehe ich jedoch gerne zur Verfügung. Auch werde ich versuchen das eine oder andere Bild nachzureichen.
-
Für all jene die es interessiert hab ich einen kleinen Bericht über das 6650, Nokias 1. Versuch eines UMTS Handys verfasst.
Beginnen möcht ich mit der Menüstruktur, die meiner Meinung nach eher mit series 40 als 60 vergleichbar wäre.
Die einzelnen Menüpunkte sind zwar mit kleinen allerdings eher lieblosen Grafiken untermalt, jedoch nicht animiert und folgendermasen gereiht:
-Mitteilungen
-Anruflisten
-Profile
-Einstellungen
-Kamera
-Galerie
-Organizer
-Spiele
-Programme
-Extras
-Verbindungen
-DiensteGrundsätzlich sind die einzelnen Menüpunkte ohnehin schon aus anderen Nokia Handys bekannt, warum ich eigentlich nur auf Dinge aufmerksam machen möchte die, zumindest mir, neu sind.
Auffallend im Menüpunkt Kamera ist die Option zwischen mehren Modi:
-Standardfoto
-Portätfoto
-Videozu wählen. Die Bildqualität der Kamera besitzt ebenfalls 3 Qualitätsstufen.(334Bilder Standardfoto, 793Bilder Porträt bei niedrigster Qualität bis zu 167 bzw.396 bei höchster Stufe)
Auch die Länge der Videoaufzeichnung, die auch eine relativ gute Tonqualität aufweist, kann zwischen Maximum (45sec) und Standard variiert werden. Ein auf 10sec eingestellter Timer für die Cam ist bereits mit an Bord. Das Öffnen des kleinen Abdeckschiebers auf der Rückseite des Phones löst Tastensperre und startet sofort den Programmpunkt Kamera.
Ein spezieller Nachtmodus, über den das 7650 verfügt, ist momentan nicht implementiert. Dafür gibts einen sehr gute und dennoch scharfe Zoomfunktion.Im Menüpunkt Galerie sind sämtliche eigene Ordner, angefangen von Aufnahmen bis hin zu den Videoclips zu finden. Neu ist hier, dass die Art der Ansicht selber gewählt werden kann, sogar eine Tree Ansicht ist möglich und bringt bei allzuvielen Ordnern schnell wieder Übersicht. Geordnet kann hier auch nach Kriterien wie Namen, Datum, Format und Grösse werden.
Der Organzer scheint auf den ersten Blick altbekannt zu sein, trotzdem gibts einige Verbesserungen im Detail. Für all jene die selbst den Weckton individualisieren müssen ist auch dies endlich möglich. Weiters besitzt das 6650 eine Brieftaschenfunktion.
Für die, die ein Bluetoothheadset oder Karte verwenden: selten zuvor war ein Nokia derart kompatibel wie dieses. Auch die Qualität der integrierten FSE überraschte sehr positiv.
Der zur Verfügung stehende Speicher meines 6650 betrug etwa 6679 KB.
Die Anschlüsse entsprechen den Geräten mit pop port.Vielleicht noch ein paar Worte zur Haptik und Verarbeitung: bis auf den bereits beschriebenen Schieber zur Linsenabdeckung wirkt das 6650 sehr hochwertig und gut verarbeitet. Der 5Wege Joystick könnte einen etwas klareren Druckpunkt haben, ansonsten gibts allerdings bis auf das Fehlen einer integrierten Antenne und der Grösse und Anmutung wieder ein Handy ala´ 3110 in Händen zu halten, kaum Kritikpunkte.
-
An alle Handysüchtler in Österreich: Ab 14 . 6 soll es das 8910 endlich auch bei einem Netzbetreiber geben. One verlangt dafür, je nachTarif € 699 - € 739. Fast geschenkt oder?