Ich kann Dir die Vorsorgevollmacht auch nur wärmstens empfehlen. Alles was Du machen musst, ist mit Deiner Omi zum Notar fahren und das Schriftstück offiziell verfassen lassen. Wichtig ist dabei, dass der Notar erkennt, dass Deine Omi geistig fit ist und auch weiß, was Sie das unterschreibt. Kostet zwar ein paar Euro, aber da kann Deine Omi alles festlegen lassen inklusive aller Rechts- und Finanzangelegenheiten.
Bei meiner Omi haben wir das zum Glück relativ früh gemacht, es gab keinen konkreten Anlass. Leider ging es dann wenig später sehr schnell, so dass wir das Dokument wirklich brauchten und froh waren es so gemacht zu haben. Denn wenn der Punkt erstmal gekommen ist, an dem man sich mehr um die Omi, um die einen Pflegedienst oder einen schönen Heimplatz kümmern muss, dann ist man froh über jede Erleichterung. Und auch da kann ich nur empfehlen sich früh gemeinsam Heime anzugucken. Glaub mir, da liegen Welten zwischen Einrichtungen, die wenige Hundert Meter voneinander entfernt sind. Auch ich kann hier aus Zivildiensterfahrung sprechen. Jedes Heim führt eine Warteliste in der man immer mal wieder drankommt und dann jedes Mal sagen kann: "Nein, noch nicht." und wieder nach unten rutscht. Es geht ja nicht darum die liebe Omi abzuschieben, sondern sicherzustellen, dass Sie sich auch wohlfühlt. Und wenn man den Platz schnell braucht, dann hat man bereits den Fuss in der Tür und kann alles erheblich beschleunigen.
Das klingt zwar alles sehr hart, aber es hat mir einige noch schlaflosere und sorgenvollere Nächte erspart...