Beiträge von Quark

    Hallo crooks,


    ich habe die Garantie bislang einmal bei ALDI Nord in Anspruch genommen. Es war damals ein Notebook, dass richtig klasse war, aber leider für meinen Geschmack zu laut. Man musste den Kassenbon und einen Personalausweis dabei haben, damit die sich die Adresse notieren konnten und dann bekam man wirklich absolut problemlos das Geld zurück. Selten eine so unkomplizierte und schnelle Abwicklung erlebt. :)


    Bei einem anderen Medion-Elektrogerät von ALDI hatte ich im Laufe des ersten Jahres ständig Ärger. Medion hat es dreimal kostenlos bei mir daheim ausgetauscht, ohne jegliche Diskussion. Beim vierten Mal und wieder ein halbes Jahr später, hat's mir dann gereicht und ich wollte einfach nur mein Geld zurück. Erstaunlicherweise wieder keine Diskussion, man holte das wieder defekte Gerät ab und ich bekam gegen Kopie des ALDI-Bons den Neupreis per Verrechnungsscheck. :D
    Kurzum, ich habe bislang keinen ALDI-Kauf bereut, selbst wenn ein Produkt mal nicht so toll war. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Die Abhängigkeit ist welche?


    Im Stammgebiet von Hansenet, also Hamburg, wurde in der Regel 8/35 verwendet. Bei neueren Vermittlungsstellen ist es 1/32. Welche Einstellungen richtig sind, hängt einzig und allein von der verwendeten Hardware in den Vermittlungsstellen ab. Früher war die überwiegend von Cisco, heute viel Alcatel mit Broadcom-Chipsätzen. Broadcom-Chips befinden sich auch in dem Speedtouch 585i, so harmoniert dieser perfekt mit den neuen Vermittlungstellen und sorgt für stabile DSL-Verbindungen und sychronisiert meist höher als andere Geräte.


    Viel Erfolg!

    Hallo xoduz!


    Wenn Du den 585i erfolgreich geflasht und rebootet hast, öffnest Du das Webinterface im Browser. Hier klickst Du auf "Speedtouch" und es sollte ein Setup-Assistent starten. Hier wählst Du nun "Einrichten" aus und beginnst mit der Konfiguration. Nun kannst Du entscheiden, ob Du es wieder Alice-like als Bridge oder lieber als Router betreiben möchtest. Bei VPI/VCI trägst Du für Hansenet je nach Vermittlungsstelle die Werte 1/32 oder aber 8/35 ein. Jetzt trägst Du noch die fehlenden Einwahldaten für PPPoE ein.
    Im letzten Schritt legst Du noch ein Kennwort für den Router fest, damit nicht jeder darin herumfummeln kann. Nach der Bestätigung startet das Gerät und arbeitet nun als Router.


    Ich hoffe, dass Du damit weiterkommst!? Solltest Du noch Fragen zur WLAN- und IP-Konfiguration haben, nur zu. Viel Erfolg!

    Einen heißen Tipp für alle mit dem Thomson Speedtouch 585i habe ich:


    Die Firmware kann man selbst flashen, diese Funktion des Geräts hat Alice aka Hansenet nicht bescheiden lassen. So erhält der "Router" dann auch die Routing-Funktionalität zurück ;) Zugegeben, sollte etwas schief gehen, könnten die einen bei Hansenet seltsam angucken.


    Ganz wichtig ist vor dem Update, dass Ihr Eurem Rechner eine feste IP aus dem Bereich des Speedtouch gebt, also z.B. die 192.168.1.10. Macht man dies nicht, scheitert in der Regel das Update-Tool mittendrin, weil der Router rebootet und der Rechner die Verbindung mangels gültigem DHCP-Lease verliert.
    Wenn Euer 585i die Versionsnummer v6 trägt, dann findet Ihr alles weitere hier im Speedtouchforum: Klick mich


    Sollte einer noch einen 585i v5 haben, meldet Euch. Vielleicht habe ich dafür noch eine freie Firmware-Version gespeichert.


    Es ist und bleibt alles Euer persönliches Risiko! Ich kenne allerdings niemanden, der von mir die Kiste wieder zurückgeflasht haben wollte :D Wenn erstmal alle Funktionen nutzbar sind, ist der Router wirklich gut!

    Der WLAN-Router ist derzeit ein Speedtouch 585. Das Modem ist praktischerweise eingebaut und das Gerät macht auch sonst einen guten Eindruck. Im Gegensatz zur Fritzbox sorgt das Modem für stabile Verbindungen. Die Konfiguration übers HTML-Menü ist recht nett gemacht und schnell erledigt. Wer faul ist, braucht nichts zu machen, denn die Kiste kommt fast komplett vorkonfiguriert, allerdings gruseligerweise mit aktiviertem WEP. WPA und WPA2 werden auch unterstützt und sollten dann auch klar bevorzugt werden.

    Mir hat der Packstationsbefüller (Paketbote) mal erklärt, dass mittels Barcode alle Sendungsdaten sofort abrufbar sind. Es entfällt also beim Versenden von Paketen über die Packstation das Lesen der Adressen und Verknüpfen mit dem Barcode im Paketzentrum. Außerdem müssen bei einer normalen Sendung mit ganz fieser Handschrift, ebenso wie bei Briefen, flinke Augen die Daten erfassen und noch flinkere Finger ins System tippen. Da Du alles am Automaten erledigst, ersparst Du DHL diesen Technik- und Personalaufwand. Aus dieser Ersparnis wird dann wohl der geringere Preis resultieren.
    Sollte er mir das richtig erklärt haben, kommst Du ums Eintippen nicht herum, weil Deine Sendung sonst genauso teuer wäre wie alle anderen auch...

    Info zu E-Plus, frisch von der Roadshow:


    Jedem der mit der Base Datenflat liegäugelt und sich wegen der seperaten SIM-Karten für Sprache und Daten noch nicht entschließen konnte, sollte dem März abwarten. Ab April gibt es beides auf einer Karte. Man soll als Kunde wohl die Wahl haben, wie man es lieber möchte. Ob Bestandskunden die Chance haben auf eine SIM-Karte umzusteigen, konnte keiner mit Sicherheit beantworten. Fakt ist nur, dass eine SIM für alles kommen wird.


    Eine Twin-Card-Lösung für beispielsweise ein Smartphone und eine PC-Card wird es in näherer Zukunft wohl nicht geben. Also entweder eine Karte für alles oder weiterhin getrennt. Angeblich soll es, mangels funktionierender Twin-Card-Lösung, die Möglichkeit geben eine zweite Datenflat zu buchen. Dann hätte man eine Sprach/Daten-SIM fürs Smartphone und eine Daten-SIM fürs Notebook oder den Router. Dann wäre man aber auch schon bei stolzen 75 Euro.