Beiträge von Quark

    Meine Freundin ist auch noch unter 25, also ist mir das Problem leider nicht völlig unbekannt. Das kann schon aufwendig sein, insbesondere aber meist vor Ort, wenn die Vermieter dann komische Extras aus dem Hut zaubern wollen ;) Italien als spezielles Pflaster kenne ich allerdings nicht.


    Die meisten Infos sollten sich eigentlich auf der Seite und im Buchungsprozess finden. Die Hotline konnte den unklaren Rest an Fragen aber immer gut beantworten. Im Zweifelsfall wie bei allen Hotlines einfach noch einmal anrufen, nicht jeder Mitarbeiter ist gleich gut geschult und hilfsbereit.
    Autoeurope und Co werden von billiger-mietwagen.de nur weitervermakelt, so waren die Preise bei mir bislang immer absolut identisch!

    Schau doch sonst mal bei den klassischen Ferienmietwagenanbietern. Diese Anbieter haben oft deutlich bessere Konditionen. Einen guten Überblick bekommst Du bei billiger-mietwagen.de. Die Hotline ist bei Fragen erreichbar, Stornierungen, Änderungen bislang immer alles problemlos und das Kleingedruckte kannst Du vorher schon bequem lesen.

    Ich kenne es in und um Hamburg so, sofern ein ein- oder beidseitiger Zaunwunsch besteht: Wenn man sich vor das Grundstück (Straße) stellt, ist man für die rechte Seite alleine zuständig und die hintere gemeinsam. Der gemeinsame hintere Zaun gilt natürlich nur, wenn das nicht die rechte Seite eines anderen Grundstücks ist. Wenn diese Regelung nicht greift, wie zum Beispiel beim Zaun zur Straße/Eckgrundstück, dann bleibt das sowieso wieder an dir hängen. Eine Zaunpflicht besteht meines Wissens in den meisten Gemeinden trotzdem nicht, obwohl das ohnehin typisch deutsch von ganz alleine geschieht...
    Egal wer den Zaun errichtet, muss das natürlich immer auf eigenem Grund tun.


    Wenn man Deinen Zaun entfernt, muss man natürlich auch dafür sorgen, dass da etwas neues gebaut wird. Mit den Nachbarn nett reden, hat schon die häßlichsten Zäune der Welt verhindert, schießlich sieht man das Ding ständig.

    Für Schweden tat es immer die besagte Comviq-Karte. In Norwegen war es im letzten Jahr nicht möglich in den Orten sofort eine Lebara-Karte zu bekommen. Dort sollte ich einen Antrag ausfüllen und hätte das Startpaket nach circa zwei Wochen geschickt bekommen, auf einer Rundreise also weniger hilfreich. In Schweden fehlt mir die Erfahrung mit Lebara, vielleicht kann man da auch spontan eine Karte erwerben.


    Wenn Du unbedingt die Lebara-Karte bestellen möchtest, probiere es einfach aus. Falls man als Land Tyskland angeben kann, dürfte das wohl klappen ;) Ansonsten wie gesagt, erste Tanke und nach Comviq-Kontant samt Amigos fragen...


    Kleiner Tipp noch am Rande, falls Du in die ganz abgelegenen Regionen (Fjäll etc) reisen möchtest, wirst Du um Telia nicht herum kommen. Telia ist der (ehemalige) Staatskonzern und hat den mit Abstand besten Flächenausbau, auch in extrem dünn besiedelten Ecken des Landes.

    In der Regel ist es ziemlich egal, ob Du schwedisch kannst oder nicht. Fast jeder spricht super englisch und deutsch können auch sehr viele. Im schlimmsten Fall reicht aufschreiben und zeigen, mach Dir deshalb absolut keine Gedanken!


    Ich meine dunkel zu erinnern, dass auch die Prepaidkarten namentlich registriert werden müssen. Vorgesehen ist dafür eigentlich die schwedische Personnummer, aber Deine Perso-ID tut es auch. Ein Wohnsitz im Ausland war bislang nie ein Problem und falls sich das geändert hat, wird man schon eine Lösung finden. Beim letzten Norwegenurlaub hat man mir spontan eine Adresse im Ort gegeben und gut war's.
    Falls Du unbedingt vorher zuschlagen möchtest, kannst Du auch bei www.lebara-mobile.se nachgucken, dort kann man direkt eine ähnliche Karte bestellen. Meine erste Wahl bleibt eindeutig Comviq.
    Ansonsten fahr einfach hin und besuche die erste Tankstelle oder einen Kiosk. Falls es Probleme gibt, kannst Du auch immer noch alternativ einen Tele2/Comviq-Shop besuchen oder die Hotline anrufen. Keine Angst man wird immer jemanden finden, der englisch oder gar deutsch spricht!

    Falls Du auch günstig nach Deutschland telefonieren möchtest, kauf Dir eine Prepaidkarte von Tele2/Comviq. Die Karten bekommst Du an vielen Kiosken und Tankstellen. Für günstige Auslandsgespräche musst Du noch Guthaben dazu kaufen im Kontant Amigos-Tarif. Du buchst also die Option für eine begrenzte Zeit (30 Tage) über den Guthabencode. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten dann nur 50 Öre und ins Mobilfunknetz immerhin nur 3,45 Kronen.


    Details findest Du hier: Comviq-Kontantkort

    Die Angebote in Hamburg gelten seit heute! Ich war in der Mittagspause kurz da. Leider habe ich prompt den Prospekt liegen lassen :( In den diversen Zeitungen bei uns im Büro war nirgends eine Beilage vorhanden, was sonst ja immer der Fall ist.


    Im Angebot gibt es ein Sony und ein Samsung Notebook für jeweils 799 Euro in etwa ähnlicher Ausstattung. Beim Samsung handelt es sich um das R60-Aura Donna, beim Sony kriege ich den Namen nicht mehr zusammen. Die Verarbeitung des Samsung war recht gut, das Sony dagegen aus billigstem weißen butterweichen Kunstoff, sowas fürchterliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Für alle die den normalen Office-Anspruch an ein Notebook haben und nicht bereit sind 800 Euro auf den Tisch zu legen, gibt es ein HP-Gerät mit 1 GB RAM, 120 GB Festplatte und Vista Home Basic für 549 Euro. Erstaunlicherweise gibt es 2 Jahre Garantie von HP und die Verarbeitung ist für den Preis erstaunlich gelungen, insbesondere wenn man das Sony gesehen hat :D


    Außerdem gab es noch zwei Digitalkameras. Eine Kodak unter 100 Euro und eine Casio Exilim Z75 für etwa 150 Euro. Aber die beiden habe ich auch nur noch im Vorbeigehen registriert und nicht mehr so richtig im Kopf. Vielleicht kann morgen mal einer die Preise und Angaben von mir kontrollieren und korrigieren!?


    Weitere Details kann ich leider nicht mehr liefern, für den Rest fehlte einfach die Zeit.