Beiträge von PhiL1904

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Da kann ich mich nur wiederholen - Lemminge sind schon eine tolle Laune der Natur

ich könnte dir 100 stichhaltige Argumente liefern und du würdest immer noch sagen "alles ausreden"... du bist halt jemand (soweit ich das aus unserer "unterhaltung" beurteilen kann) der sich strikt an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. okay, akzeptiert

ICH dagegen rase nich, stelle aber auch kein Verkehrshinderniss dar da ich schlicht und einfach zügig fahre soweit es die Umstände zulassen.

Problem mit Konflikten hab ich nich annähernd ;) und ich seh das hier auch nich als Konflikt sondern eher als Diskussion. Ich wusste ja nich das hier gleich jemand ankommt und mich am liebsten mit Pauken und Trompeten untergehen sehen würde :D

Du hast nich überreagiert aber du hast gesagt du würdest evtl. überreagieren.

meinst du ich bin schon in der Fahrprüfung so gefahren? Sicherlich nicht. Ich fahre so wie ich es mir selbst zu traue. Du magst nun wieder mit Stichpunkten wie Selbstüberschätzung und co kommen aber man selbst weis am besten in wieweit man etwas "beherrscht" ;) natürlich kann da immer noch etwas passieren aber du kannst genauso gut 80 fharen und ein Baum stürzt zufällig genau auf dein Auto.

Das war keine Ausrede das war ne Aussage. Ich bin auch nicht derjenige der sich in der Lage sieht die Grenze zu setzen. Du kannst ja gern mit deinem Tempomat Strich 100 fahren ;) nich das du bei 101 noch bestraft wirst denn "ein Verstoß ist ein Verstoß ist ein Verstoß". ich bin nur derjenige der wie Millionen andere in einem Auto sitzt und fährt.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    So sehr dieser Beitrag vielleicht das zuvor geschriebene relativieren sollte, so sehr steckt da noch eine ganz andere Wahrheit drin....
    Denn wie oft lese oder höre ich Geschichten von Leuten, die von einem Golf, einem Mercedes oder einem BMW (um nur mal einige Beispiele zu nennen) geschnitten wurden, und nicht von den Leuten die diese Fahrzeuge fahren...
    Allein damit könnten doch bestimmt ein halbes Dutzend Psychologen promovieren... ;)

geb ich dir ohne weiteres Recht ;)

Zitat

Aber 18 bist Du doch, oder? ;)
    Ich denke zu Deiner Fahrt mit 120 auf der Landstraße muss man nix mehr sagen (so sehr Schleicher auch nerven können), aber Fehlverhalten von anderen anprangern wo man sich selber falsch verhält geht nicht. Wenn der "Golf V" hier übrigens auch mitschreiben würde, dann würde der sich bestimmt über den Verrückten beschweren der auf der Landstraße mit 120 angebraust kam, alles eine Frage der Perspektive....

auch richtig :)

Zitat

So einen hatte ich neulich auch auf der A1 auf dem Weg nach Köln im dichten Schneetreiben bei Dunkelheit in ner Baustelle.
    Da frage ich mich dann wirklich manchmal ob die Leute geistesgestört sind. Ich hab ja noch ein wenig Verständnis dafür, wenn mal ein bisschen zu schnell gefahren wird, aber selbst dann sollte man doch die Verkehrssituation einschätzen können und rein aus dem Wunsch zu Leben vom Gas gehen.

Dazu hab ich im Posting vorher ja was geschrieben. Klar sollte man bei der Geschwindigkeit Verkehrs- Wetter- und Straßenverhältnisse berücksichtigen.

EDIT: Sorry für den Doppelpost aber das musste ich nochmal loswerden, das THema is einfach interessant.

Die Einteilung kam nur damit ich die Situation beschreiben konnte, ich wollt damit nur sagen das diese Einteilung meiner Meinung nach unangemessen is auch wenn ich sie in den Raum geworfen hab.

Überreagieren brauchst du auch nich da ichs ja auch nich tue ich versuch dir nur nahezulegen wie ich da heut im Auto saß ;)

ich habe mich auch nicht behindert gefühlt denn cih konnte ja noch rechtzeitig bremsen, ich versteh nur nich wieso man da nich kurz wartet anstatt sich da noch "vorzudrängeln". Klar is auch das wenn der Sachverhalt andersrum gewesen wäre würde der "ältere 120 Fahrer" sich eventuell auch fragen "wieso drängelt sihc dieser Junge typ da noch rein mit seinem Fiesta? Kaum 18 und denkt er kann auto fahren".

Wenn ich bei erlaubten 100, bester Sicht und freier Straße 120 fahre wo liegt da das Problem? Ich fahre an dieser Stelle nun seit 5 Jahren jeden morgen lang und bin ab und an auch selber in der Situation das ich genau von der Stelle wo der Golf V stand komme.

Klar sein sollte auch das man sich nicht beeinflussen lassen sollte geschweige denn auf sein Recht "pochen" sollte. Wenn ich bei erlaubten 100 90 fahre, ok. Wenn ich bei erlaubten 100 120 fahre, ok. Jeder der schneller fahren will soll überholen, jeder der langsam unterwegs sein möchte soll langsamer fahren. Nur weil ich 120 fahre heist das nich das ich auf meine im Recht zu sein.

Und mal ganz ehrlich? Ich hab shcon weitaus schlimmere gesehen. Überholen beu durchgezogener Linie iner 70 Zone usw usw.

Fakt ist: Wenn die Verkehrs- und Wetterlage das von dir beschriebene "Maximum" zulässt dann fahre ich das auch. 100 - 120 in ner 100 Zone und ca 80 in ner 70 Zone. Natürlich muss ich genauso wie alle anderen hinter jemandem herfahren der etwas langsamer ist was mich auch nich stört (z.B. 90 in ner 100 Zone). Nur ab einem gewissen Punkt ist sowas definitiv nervig.

Klar gehört "mal einstecken" dazu das ist ganz logisch oder hast du Lust ne 500 euro Werkstatt Rechnung zu bezahlen nur weil du nich gebremst hast und auf dein Recht "gepocht" hast.

und nun hab ich noch eine Frage: Denkst du dir auf einer Bundesstraße mit Tempo 100 Begrenzung und Tempo 120 (übrigens is das mal grob geschätzt mit den 120 - bewege mich meistens so bei 110 (was die Geschichte für dich vll auch nich besser macht)) ernsthaft "hey ich brems mal, hab ja auch nur ne freie Strecke bei bestem Wetter ohne Verkehr vor mir" oder "hey hier fahre ich jeden morgen lang ich brems mal lieber, ich kenn die Strecke ja nich". Klar sollte man auch auf Bekannten Strecken die Augen offen halten und vorausschauend fahren und auch mal "einstecken" aber genausogut sollte man seinen MItmenschen die Fähigkeit zutrauen Situationen einzuschätzen und abzuwegen. Das müssen wir nämlich ALLE jeden Tag.
    Hätte ich vorausgesehen das der Golf V Fahrer sich denkt "hey das pack ich noch" wär ich wohl etwas früher vom Gas gegangen.

Ich weis nich auf welchen Straßen du fährst das alle Straßeneinmündungen auf Bundesstraßen mit ner Tempo 70 Zone "gesichert" sind. ;)

Wäre ich dort mit 220 vorbeigefahren würde ich dir vollkommen recht geben. Aber das Ausreizen des "Maximums" bringt ja nicht gleich einen Verstoß gegen die STVO mitsich.

Den Aspekt Verkehrs- und Wetterlage hab ich jetzt mal nur angeschnitten. Spielt natürlich auch ne große Rolle bei der Wahl einer angemessenen Geschwindigkeit. :)

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    "und wenn ich mit 100 aufer Bundesstraße fahre und von links ein "junger Fahranfänger" mit seinem Golf GTI meint er müsste sich nicht an an die Straßenverkehrsordnung halten"

... da krieg ich zuviel :rolleyes: :flop: :flop: :flop:

Ich fahr keinen GTI ;)

es is ja auch nichts dabei wenn ältere Personen Autofahren. Nur wenn Sie dabei die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer vergessen bzw. behindern is das nich ohne ... und ich mein es hätte genauso gut sein können das die Wegstrecke nicht ausgereicht hätte um abzubremsen und das wärs dann gewesen. Ist nicht passiert hätte aber passieren können.

Ich hät das auch nich erwähnt wenn mir solche Situationen nicht schon öfter passiert wären. Es is nicht so das jeder Verkehrsteilnehmer rasen soll aber schleichen muss auch nicht sein.

Und wenn ich auf ne Bundesstraße will und da kommt jemand sehr schnell näher dann warte ich einfach wenn ich schon vorher weis das ich meinen Golf V nich mal eben treten werde damit der hinter mir genug Zeit hat um zu reagieren. Sowas machen nich nur "ältere" Autofahrer sondern genauso gut "jüngere". Aber eben meistens "ältere" was mich wundert da Sie doch meiner Meinung nach doch um einiges mehr Erfahrung im Straßenverkehr haben (sollten).

"ältere" und "jüngere" find ich eh unangebracht. Denn erstmal kommt da ein Auto angefahren. Ob da nun eine "junge" Person oder eine ältere drinsitzt is erstma zweitrangig.

Und NEIN ich bin kein 18 Jähriger Porsche Fahrer der sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ich fahr auch "nur" nen 55 PS Fiesta und auch mit dem kann man zügig fahren also wird das ja wohl auch mit nem Golf V klappen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    nix für ungut, aber wenn es nicht gerade Schnellstraßen sind, bist Du mit 120 auf der Bundesstraße zu schnell unterwegs. Und an den meisten Kreuzungen ist auf 70 begrenzt... ;)

ich fahr da jeden Morgen lang da is definitiv 100 ;) und 20 mehr als erlaubt liegt jawohl noch im grünen Bereich :)

schlimmer sind die die links am Blitzer vorbeirauschen mit 150 und mehr (bei erlaubten 70)

okay aber ich hab weder lust so lange zu telefonieren, surfen etc. noch VF 1200 euro in Rachen zu werfen :D

1200 Euro? so eine Lange Leitung kann man doch gar nich haben das man(n) :D soviel telefoniert :rolleyes: