Beiträge von mdry

Die von Talkline sind kaum zu topen. Heute habe ich folgende SMS bekommen:

"Talkline Hotline.
    Lieber Talkline-Kunde,
    in Österreich nutzten Sie das Netz von T-Mobile Austria. Die Gespräche wurden mit dem richtigen Preis abgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für die beanstandete Rechnung noch die alten Preise gelten. Ihre Roaming Option griff seinerzeit nicht. Die Rechnung ist Korrekt. Ihre Talkline"

Dumm nur, dass die Verbindungen über T-Mobile Austria wirklich korrekt berechnet worden sind. Die beanstandeten kamen über A1 zustande.

Was kann man dazu sagen ohne den/die Verfasser/in dieser SMS nicht zu beleidigen? :mad:

Scharf auf Streit, eigentlich nicht; Aber mittlerweile stinksauer.
    Zuerst habe ich Live-Chat von Talkline in Anspruch genommen und ganz freundlich und unbefangen gefragt wie viel kostet so Roaming aus AT. Der „Andreas“ von Talkline hat mir auch sehr freundlich den Link zu der T-Mobile Preisangabe gachatet. Nur bei der Frage warum auf der ihm vorliegenden Rechnung die Beiträge so sind wie sie eben sind musste er passen. Da habe ich mich, wie vom „Andreas“ angeregt, eben an die entsprechende Stelle bei Talkline gewandt. Und hier nahm der ganze Zirkus seinen Lauf. Statt Widerspruch erstzunehmen und entsprechend der TKG und TKV zu reagieren haben die mich barsch abgewimmelt.
    Anfang der Woche habe ich die gleichen Tarifinfos von Talkline per Email, explizit mit Hinweis auf meinen Tarif, angefordert. Wieder habe ich die gleichen Tarifinfos bekommen. Also die Einwände von MikeB kann ich nicht nachvollziehen. Was kann ich als Kunde mehr machen um mich von derartigen Überraschungen zu schützen? Und was wäre es wenn A1 nicht 2,80 -% sondern 28 -% € verlangen würde; besser auch für Talkline wg. %, oder?
    Aber das ist eine andere Story.
    A1 (Telecom Austria) hat mir zwei Mall geantwortet, dass die Berechnung die Sache von Talkline ist.
    Wenn ich das richtig verstehe, wenn ich im Ausland mein Handy zucke kommt zwischen mir und dem ausländischen Netzanbieter KEIN Vertrag zustande. Der Vertrag besteht zwischen Talkline, bzw. T-Mobile (?) und dem ausländischen Netzanbieter!
    Somit steht hier mein Vertragspartner voll in der Pflicht. Das ist auch kein Inkasso im Auftrag dritter. In dem Fall hätte sich Talkline die Kohle von A1 zurückgeholt und A1 auf mich verwiesen.

Die zwei oder drei Tage Sperre sind mir egal. Ich will nur eine klare Antwort wie die Gebühren zustande gekommen sind. Wenn Talkline die Preise nicht richtig „ausgehängt“ oder auch falsch berechnet hat ist, die Beanstandung imho begründet.

Also zum aktuellen Stand:
    Fangen wir mit § 45k; Die Netzagentur hat mir bestätigt, dass diese Vorschrft explizit nur für die ortsfesten Anschlüsse gilt. Die rechtliche Begründung greift die Grundversorgung usw. an. Interresant wäre es gewesen zu erfahren wass passieren würde wenn man Handy sammt Homezonevertrag als "Grundversorgung" nutzt. Aber das ist eine andere Story.

Heute ist mir gelungen telefonisch den Beschwerdemanagement von Talkline zu erreichen. Ich habe die (wirklich) ganz nette Frau die für den Schlamassel nix kann mit den Pflichten des Dienstanbieters nach TKG konfrontiert und über die Sperre beschwert; Habe versucht sachlich und trotzdem bestimmt zu sein.
    Sperre ist, mindestens jetzt aufgehoben (innerhalb von 30 min). Ende der Woche frage ich wieder nach. Dann läuft nämlich die Frist, die in der Mahnung von Talkline gesetzt worden ist, ab.

Die weitere Vorgehensweise wie Hanswurscht geschrieben hat.
    Ich melde mich; wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

PS an Hanswurscht; welcher Gericht ist für solche Klage auf Anhebung der Sperre zuständig, der für meinen Wohnort, oder der für den Sitz der Firma?

"Achtung, vielleicht gefährliches Halbwissen.
    Aber: Vom Mobilfunkvertrag kannst Du nicht mehr zurücktreten, durch die VVL hast Du ihn ja verlängert. Was Du aber machen kannst, ist, vom Kaufvertrag für das Telefon zurückzutreten. Daraufhin kannst Du Dich dann für ein anderes Telefon entscheiden."

Im neuesten ct' (Magazin für Computertechnik, 5€, aber man kann auch schnell am Zeitungsstand durchlesen) ist ein Artikel darüber.

Kurz gefasst; es gibt keine einheitliche Rechtssprechung in dieser Materie. Neulich hat sich die Auffassung etabliert, dass Vertrag und Kauf des Handys zwei getrente Geschäfte sind.
    Beim Rücktritt vom Kauf des Handys kriegt man nur den Einkaufspreis und der ist bei Lockangeboten oft bei 1€. Und eben diesen 1€ kriegt man.
    Also Nachbesserung oder Umtausch ist die bessere Lösung. Ew. kriegst Du ein anderes Handy.

Wenn Du dei Handy vom Netzanbiter hast, hast Du ew. eine Chanze, aber es ist ein Eiertanz und kann nach Hinten losgehen.

Sonst bitte in ct' nachlesen.

Im übrigen, ich war gewisse Zeit in der österreichen Bergwelt mit einer Gruppe von Freunden. Mein alter Siemens S35 hat dort besser funktioniert als alle Nokias der Freunde. Besonderes die neusten, angeblich fit für die Wildnis.
    Für einen Notruf behalte ich lieber diesen Stück Handygeschichte ;)

Noch eine Anmerkung;
    in der Preisinformation stehen Verweise 1 und 3.
    besonders 3 hat in sich, schlisst Prepaid und Relax-Tarife aus.
    Ich habe laut Rechnung,
    Talkline Easy Spezial.

Wie kann ich erzwingen, dass mit Talkline die zu dem dammaligen Zeitpunkt aktuelle Preisliste zur verfügung stellt. Die Netzagentur habe ich schon angemailt.

Zuerst soll man der Rechnung wiedersprechen. Schriftform erforderlich.
    Du hast auch Recht auf die Überprüfung, dass die Verbindungsdaten korrekt sind.
    Dann, wenn Du Lust auf etwas Hickhak hast, den Rechnungsbertag zurückbuchen lassen und nur die unbestrittenen Posten umgehend überweisen.
    Die kommen zwar mit Drohungen wie Inkasso, Schufa usw. aber wenn es hart auf hart kommt müssen sie das zuerst vor Gericht beweisen und bei paar Euro ist das Risiko für sie zu hoch.

Auf den Seiten von Verbraucherzentrallen und der Netzagentur findest Du einige Infos. Ich muss zuerst meine Linksamlung ordnen :-)