-
was verstehst Du unter einem aufwendigen Strahler?
In der Regel ist so ne Antenne ein Stück "Draht", allerdings ist die Länge besonders wichtig und natürlich das Material.
Eine andere Bauform sieht aus wie ein Stück Folie, deren Form und Material maßgebend sind.
Für Deine Stummelantenne gilt wohl ersteres. Einen spiralförmigen Verlauf oder Verzweigungen habe ich noch nie gesehen.
Wenn Du eine übrig hast, schneid sie doch mal auf
Gruß m@is
-
Deinen Wunsch mehr über dieses komplexe Thema zu erfahren kann ich durchaus nachvollziehen. Leider ist das mit das schwierigste Thema in der Elektrotechnik. Mit einer pauschalen Antwort ist es da nicht getan.
Sogar die großen Hersteller müssen für jedes Modell aufwendige Simulationen durchführen und stellen im Nachhinein fest das sie die Form der Antenne nochmal überarbeiten müssen.
Grundsätzliches kannst Du Dir aus den HF-Technik und Antennentechnik Büchern der Amateurfunker anlesen. Wenn Du selbst was basteln willst musst Du experimentieren (natürlich nach vorheriger Berechnung).
Gruß m@is
-
ich wollte vor einem Jahr ein Schild mit Engschrift. Diese sei aber seit der Einführung der EU-Schilder nicht mehr erlaubt.
Nach Prüfung des KFZ wurde durch einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle festgestellt das ein Umbau/Anpassung der Nummernschildaufhängung zumutbar sei.
Da hab ich dann gleich übertrieben und mir die längste Nummer rausgesucht xx-x 1111, natürlich zweizeilig auf dem größten Schild das es überhaupt gibt.
Jetzt warte ich darauf das ich eine Oldtimerzulassung bekomme, also mit xx-x 1111 H. Ich habe ein anrecht auf meine alte Nr und die haben keine größeren Schilder:D
Von mir aus können die noch ein größeres Anfertigen lassen oder ein zweites drunter klatschen oder doch einfach die Engschrift zulassen:o
m@is
-
man könnte doch den synch-Ton über den zweiten Kanal mitschicken. Wer die Übersetzung braucht/möchte kann dann umschalten.
Ich höre lieber das original (sofern es englisch)
Gruß m@is
-
n3o *mitlach*
BTW: http://www.langtolang.com gutes Wörtebuch für mehrere Sprachen
robin0189: Klar ist hier ein Aufstand im Sinne der Chaostage gemeint. Wenn Du mehr darüber wissen willst mußt Du nur googeln nach Chaostage.
Gruß m@is
-
Zitat
Auch der Beitrag (bzw. die Aufregung) über die Basisstation neben einem 70m entfernten Kindergarten fand ich ziemlich übertrieben. Wenn sie direkt auf dem Dach stehen würde könnte ich eine gewisse Angst durchaus nachvollziehen , aber doch nicht in dieser Entfernung... *kopfschüttel*
Gerade wenn sie direkt auf dem Dach stehen würde wäre darunter die "Strahlenbelastung" gleich null im Gegensatz zu der entfernten BTS
Leider haben das auch viele Mobilfunkgegner noch nicht realisiert und mit Fakten kann man denen nicht kommen. Das hat auch der Bericht gezeigt. Ich war einerseits nicht über den Inhalt überrascht, habe mir vorher schon gedacht das der Bericht in diese Richtung geht, andererseits zutiefst enttäuscht das die öffentlich-rechtlichen sich auf ein Privatfernseh-Niveau begeben haben.
Wenn sie so gut recherchiert haben, warum haben sie dann nicht den Sachstandsbericht (Arbeitsbericht Nr 82, TAB) des deutschen Bundestages erwähnt? Es handelt sich um eine Einschätzung der bisherigen Studien zur Schädlichkeit von Mobilfunk. Gerade wenn sie schon mit einem Minister gesprochen haben, hätten sie auch die Unterlagen zum Thema einsehen müssen. War wohl zu viel zu lesen, sind immerhin 212 Seiten.
BTW: für interessierte zu bestellen unter http://www.tab.fzk.de =>kostenfrei
Das TT ist genauso zu kurz gekommen wie die Handy-Freaks insgesamt. Man hätte auch andere Foren noch erwähnen sollen und mit deren Mitgliedern und den Mobilfunkgegnern eine Diskussion einleiten sollen.
Soweit meine Meinung
Gruß m@is
-
noki777: :top: *g*
Kallebauhelm: definitiv falsch, s.o. wird nicht über die letzte Luftschnittstelle übertragen
[EDIT]
für alle die es genau wissen wollen und um die lästigen Verteidiger des Wunderchips endgültig in die Sagenwelt zu verjagen hier ein paar Fakten:
unter http://www.etsi.org kann man alle Standards (oh wie ich dieses Wort im Plural hasse) herunterladen, sogar kostenfrei.
Zum Thema Rufnummerunterdrückung nach Dokument GSM 04.81 suchen und am besten aktuelle Version downloaden.
Dann Kapitel 2 Calling Line Identification Restriction CLIR durchlesen.
kleiner Auszug: ...when calling line identification restriction is applicable, the originating network provides the destination network with a notification that the calling party's ISDN number, ... , is not allowed to be presented to the called party...
Wer noch genauer wissen will was übertragen wird kann sich ja noch den Inhalt der einzelnen Frames und die SETUP Messages anschauen :p Siehe hierfür auch GSM 04.08-712 Kapitel 10.5.4.11a CLIR supression.
Viel Spaß
Gruß m@is
-
Danke für die fixe Antwort:cool:
-
mittlerweile ist das hinfällig, weil viele Leute ihre Rufnummer aus einem Rufnummernblock aussuchen wollen. Also nach persönlichen Kriterien die Nummer aussuchen und nicht von einem Techniker wohl überlegte Nummernvergabe.
In Berlin konnte man auch die Bezirke anhand der Rufnummer erkennen
zB 030-336xxx für Spandau
Gruß m@is
-
mir ist egal wann es läuft, ich schau es mir auf jeden Fall an und wenn ich es auf Video aufzeichnen muß. Leider kann ich es nicht digitalisieren, aber wie ich sehe sind viele Kompetente Leute hier die das drauf haben:top:
Gruß m@is