Beiträge von herold

Moin!

Ich bin's nochmal. Kann es sein, dass das S7 Edge selbstständig ohne Zutun des Nutzers eine SMS verschickt? Habe das Gerät mit neuer SIM-Karte in Betrieb genommen und neu eingerichtet. Zuvor war es mit der alten SIM und anderer zugeordneter Rufnummer komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Nun finde ich eine SMS im Costcheck, die ich nicht wissentlich verschickt habe. Hat das Telefon das selbst gemacht, ohne dass ich es mitbekommen habe? Ich schreibe keine SMS mehr, da der Tarif, den ich nutze, keine beinhaltet und ich ansonsten nur noch Whatsapp verwende. Kann es sein, dass die Paypal App oder Whatsapp selbst eine Nachricht versenden, wenn man die Apps installiert?

Habe versucht, die fragliche Rufnummer anzurufen, aber diese scheint lt. Netzansage aktuell nicht vergeben zu sein. Bin verwirrt.

Hier kommen wir aber jetzt sehr stark vom ursprünglichen Thema ab. Es ging nur um einen günstigen Tarif, damit man eben doch immer Kohle auch der Karte hat. Für Notfälle, wenn das Geld wirklich mal nicht mehr reicht, was auf der Karte ist, kann man immer einen Aufladebon in Reserve in der Geldbörse haben oder ihn sich mit USSD Code als Rufnummerneintrag abspeichern. ;) Man sollte keine Wissenschaft daraus machen.

Welche kostengünstigen Lösungen gibt es überhaupt am Markt? Gibt es einen GPS-Tracker oder eine App dafür, die auf Android läuft, dass man kein extra ABO abschließen muss? Es geht darum, dass man ein kleines und unauffälliges Gerät hat, das per GPS die eigenen Strecken nachvollzogen werden können und jederzeit abgefragt werden kann, wo sich der Tracker gerade befindet. Nach Möglichkeit ohne Abo und Einbindung in Google-Maps. Würde eine SIM-Karte mit einem kleinen Datentarif dazu buchen. Den Anbieter möchte ich mir aber selbst aussuchen und nicht an den Hersteller bezahlen müssen.

Jungs (und Mädels :D), schon mal schönen Dank bis hier hin.

Ich traue Goyale schon zu, abseits von Fanboytum differenziert zu denken. ;)

Wenn er schlechte oder richtig miese Erfahrungen gemacht hat, kann ich natürlich verstehen, dass er mit o2 hadert.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich über die Jahre alle deutschen Netze durch habe. Mein erster Anbieter war gegen Ende der 90ger Jahre die Telekom. Preislich war das damals alles jenseits von gut und böse aber die hatten damals das beste Netz, aus meiner subjektiven Sichtweise.

Über die Jahre hatte ich dann alle anderen ausprobiert, aber das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat meiner Ansicht nach einfach ein Discounter im ehemaligen E-Plus Netz. Zu Aldi Talk gäbe es meiner Ansicht nach kaum eine Alternative, die interne Flat ist toll, für den der es nutzen kann. Wir können es nicht, da meine Frau bei Blau ist und ich aktuell im Vodafone-Netz unterwegs bin.

Ansonsten passt hier Nettokom prima, weil die noch einen Euro günstiger sind und bei mir der günstigste Preis im gleichen Netz einfach zieht. Auf Schnick-Schnack verzichte ich da gerne.

Mit gewissen Einschränkungen kann ich da leben, da hier ganz klar der Preis im Vordergrund steht.
    Es geht um einen geringen Teil Telefonie und in erster Linie Whatsapp für die Kommunikation mit dem Freundeskreis. Der Aktionsradius meines Jungen ist noch recht überschaubar und bei uns passt das mit dem o2-Netz. Manchmal gibt es zwar Probleme, dass der erste Anruf nicht durchgeht, aber beim zweiten Versuch passt das dann meist. Internet klappt hier schnell und zuverlässig.

Von daher finde ich die knappen 7 Euro im Monat echt fair und überschaubar. Das ist ein rundes Angebot. 500 MB Internet ohne Freiminuten oder 100 Minuten und nur 300 MB waren mir jeweils nicht "rund" genug. Durch die Erhöhung des Budgets hat man aber nun eine runde Sache, mit der man zurecht kommen kann.

Es geht hier immerhin um einen Tarif für ein Kind, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe es mir zwischenzeitlich überlegt. Es wird jetzt Nettokom. Waren vorhin im Laden und haben ein Smart S Start-Paket mit einer recht schicken Rufnummer ergattert. Ihr hattet Recht mit dem knappen Budget. Das Gesamtpaket bei Nettokom ist sehr stimmig für die 6,99 Euro. Das passt schon gut. Daher haben wir mal das Budget von 5 auf 7 Euro erhöht. Mehr muss es für das Kind nicht kosten. Mal gucken, ob das genau so gut funktioniert wie der Blau-Tarif meiner Frau.

Telekom ist für uns kein Thema, weil die Angebote uns zu teuer sind. Ich suchte explizit "sehr günstig" und kann daher mit gewissen Einschränkungen leben. Da wo wir leben ist das o2-Netz soweit in Ordnung. Wie ich oben bereits schon geschrieben habe, ist bei uns eher der Empfang mit D1 ohne LTE "bescheiden". An vielen Stellen nur Edge oder 3G, nicht mal HSDPA. Da merkt man sofort, dass man Kunde zweiter Klasse ist, wenn man nicht original D1 mit LTE hat. Ist uns aber wie gesagt zu teuer. You get what you pay for! ;)

Habe seit heute ein S7 Edge in Gebrauch. Kann man bedenkenlos den Google Launcher nutzen oder sind Probleme zu erwarten mit den seitlichen Bildschirmleisten?

Du wirst es kaum glauben, aber hier bei uns habe ich mit D1 kaum gute Erfahrungen gemacht. Habe schon mal eine Congstar-Karte gehabt und mit dieser überwiegend nur Edge-Empfang im Gebäude gehabt. Telefonie war zwar in Ordnung, aber die Datendienste waren schon recht zäh. Habe das mit Congstar und Penny-Mobil getestet. Dafür, dass diese Anbieter mit D-Netz werben, war ich schon enttäuscht. Außerdem schreckt mich, so wie ich es gerade gesehen habe, der kostenpflichtige SIM-Kartentausch im Fall des Falles ab. Ein 5er wie bei Vodafone CallYa ist ja noch in Ordnung, aber 14,95 (Congster) € oder 19,95 € (Ja Mobil) ist schon frech für Prepaid.

Das o2-Netz ist hier schon ok. Werde das nochmal in der Familie besprechen, aber entweder wird's die Whatsapp-Sim oder Nettokom Smart S.

Der Markt ist nicht mehr so einfach überschaubar. Daher die Frage, ob ich evtl. einen "Knaller" vergessen habe, an den ich bisher nicht gedacht habe? Weiterhin ist die Frage zu den Kosten einer Ersatz-Sim nicht so einfach zu beantworten.

Bei Nettokom habe ich z.B. keine Angaben dazu gefunden, deswegen habe ich mir keine näheren Gedanken dazu gemacht, wobei der Smart S schon nicht schlecht ist, aber etwas über dem Budget liegt, was wir uns gesetzt haben.

Edit: Habe gerade gesehen, dass eine Ersatz-SIM kostenlos ist! :apaul:

Habe zunächst im Produktdatenblatt nix gefunden, aber in den FAQs stand es dann. Sieht aus, als ob ich mich damit mal etwas näher beschäftigen werde.