Hallo Luposen,
zu Minolta kann ich Dir nicht viel sagen. Ich fotografiere selber mit SLR-Kameras von Nikon u. Canon.
Welches Tamron-Objektiv (Brennweite u. Lichtstärke) war denn bei dem Angebot dabei? Schließlich macht das Objektiv die Bilder, wenn der Fotograf sein Handwerk versteht...
Ich würde bei Objektiven lieber 2 nehmen, z.B. ein 28-70/80 mm und eines, welches den Brennweitenbereich zwischen 70/80 und 200 mm abdeckt.
Wenn 1 Objektiv diesen ganzen Brennweitenbereich abdecken muß, hast Du meistens ein Objektiv, welches fast schon eine optische Grenzleistung darstellt (von denen, die bis 300mm gehen ganz zu schweigen...). Daraus ergeben sich aber Nachteile in der Abbildungsleistung usw. u. Du brauchst "schnelle" Filme wegen der meist schlechteren Lichtstärke.
Ich würde Dir als "Wiedereinsteiger" empfehlen z.B. die Nikon F65 mit dem AF-Nikkor 28-80, 3.3-5.6 G zu kaufen.
Das Objektiv hat eine hervorragende optische Leistung. Ich war erstaunt, was man für einen Objektivpreis von ca. 180 Euro an Qualität erhält.
Da kann Tamron einpacken... Fremdhersteller-Objektive lohnen sich m. E. erst dann, wenn die Brennweite so lang wird, dass man ein Originalobjektiv mit entsprechend guter Lichtstärke nicht mehr bezahlen kann. Ein zweites Objektiv wirst Du hinterher noch nachkaufen können/müssen. Die besseren Fotos belohnen die Anschaffung aber.
Für 180 Euro hast Du vielleicht nicht viel Glück eine Nikon zu bekommen. Diese Kameras sind ihr Geld aber absolut wert! Auch das Zubehör ist fast immer kompatibel (mit einigen Abstrichen beim Komfort). Das gibt Dir eine gewisse Investitionssicherheit.
Etwas mehr wirst Du wohl schon anlegen müssen.
Das oben gesagte gilt natürlich auch für Canon (Eos-Reihe)
Trotz aufgefeilter Belichtungsmessungssysteme und Autofocus kann man alle Automatikfunktionen abschalten u. die Kamera komplett manuell bedienen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß herold