Zitat
Original geschrieben von Tobbi
bei mercedes zumindest schon. der SL 65 black series geht mit seinen 661ps sicherlich gut voran aber 1.870kg müssen eben auch bewegt, beschleunigt und gebremst werden. mit sportlichkeit hat das nicht mehr viel zu tun.
ein aktueller golf 5 r32 wiegt mit 1.591kg sogar 10kilo mehr als ein 997 turbo. es geht ja nicht darum alle autos so leicht zu machen wie die klapperkiste elise, aber wenn man die ganze zeit über sprit sparen spricht, sollte man erst mal bei dem gewicht der aktuellen autos anfangen - der fahrspaß kommt dann ganz von alleine
Naja, beim SL Black Series kann man das irgendwie nicht mehr wirklich sagen..
Das Ding hat ganz schön abgespeckt, und das Gewicht kommt ja nicht von ungefär. Was allein der 12 Zylinder Biturbo Motor wiegt und das Getriebe welches die 1000 (abgeregelten) Nm Drehmoment aushalten muss...
Ich glaube beim 65er Motor sind das so um die 300 kg (das Kurbelgehäuse allein ist schon gut schwer...) plus Getriebe mit ca 250 kg...
Der Porsche hat ne 6 Zylinder Maschine, die bestimmt 100 kg (wenn nicht noch mehr) weniger auf die Waage bringt
Ich hab ihn hier schon fahren sehen, der Antritt der 65er ist schon exorbitant, und der Black Series klingt nicht nur so als wäre er noch heftiger
Das Ding hat ja weder ein Faltdach noch nen Standard Tank, die Anbauten sind alle Leichtbau, aber der cw-Wert ist halt dadurch etwas schlechter (-> Abtrieb)
Ganz ehrlich, ich stehe nicht unbedingt auf die 2 Tonnen Monster mit unendlich PS damit das ganze etwas "sportlich" wird, sondern eher auf die Geräte ala Elise, Atom oder ähnliches ( me --> CRX Vtec)
Aber ich muss sagen, dass die Black Series doch etwas anderst, besonders sind...
Btw. Black Series sind so ne Art Sondermodelle bei AMG, d.h. ja nach Modell Carbondach bzw. diverse Anbauten, weniger Dämmung, keine/weniger Entertainmentsysteme und Navi (siehe v.a. CLK Black Series), mehr Leistung, Optimierung für den Rennsport (auf Wunsch Käfig, Feuerlöscher usw...)