Gibt es einen mobilen CD/DVD-Brenner in den ich RAM Medien incl. Cartridge einlegen kann? Oder bleibt nur ein 5,25" Gehäuse und ein normaler Brenner der das kann (wobei die auch zumindest selten sind oder ich hab Tomaten auf den Augen)
Beiträge von takalu
-
-
Dann hats jetzt glaub ich langsam *klick* gemacht bei mir
-
Genau das ist mein Problem hehe - jetzt ist bei mir selbst erst so richtig der Groschen gefallen was ich denn eigentlich nicht verstehe
Ich verrenne mich gerade so in das Detail 50% denn ich frage mich wie ich - ohne eben trotz 1% Regelung ein Fahrtenbuch zu führen - nachweisen kann dass ich das Fzg eben zu mehr als 50% betrieblich nutze! - Fragt da das Finanzamt nicht nach?
-
Puh ist das kompliziert - der Absatz mit dem Nachweis per Belegen oder Fahrtenbuch steht doch in beiden Paragraphen!?
Danke für die Geduld aber ich bekomme ständig andere Meinungen - Chefin sagt was anderes als die Kollegen und hier steht wieder was anderes ...
5 Ärzte 5 Meinungen :p
-
OK, ich sehe vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt - der Punkt ist ja der, dass der AN bei uns eine Tankkarte hat und damit theoretisch zu jedem Zeitpunkt tanken kann - wenn ich nun aber auf meiner weiter vorne (als extrem übertriebenes Beispiel!) 1600km Tour die Firmentankkarte verwende betreibe ich nach wie vor Steuerhinterziehung (sofern ich es nicht angebe), egal ob 1% Regel oder nicht. Jetzt richtig verstanden?
Wenn ich hingegen selbst tanke dann darf ich die 1600 aber zurücklegen, weil mir durch die 1% Regelung die _Nutzung_ auch abseits meines Weges von und zurück zur Firma gestattet ist. Strenggenommen müsste ich aber selbst den Weg zum Supermarkt und zurück (um mal ein realistischeres Beispiel als die Urlaubsreise zu bringen) beim Finanzamt angeben.
-
Zitat
Original geschrieben von takalu
das ist doch ein weiterer "geldwerter Vorteil" wenn ich (theoretisch) jede Privatfahrt auch benzintechnisch nicht bezahlen muss ...Nachtrag: hab den Zeitungsartikel (Rheinpfalz) wiedergefunden - also da schreiben sie explizit, dass der AG max. 44€ steuer und sozialabgabenfrei vergeben darf - alles darüber aber eben nicht :confused:
Leider ist kein Verweis auf irgendeine gesetzliche Grundlage in dem Artikel angegeben
-
Erscheint mir (auf den ersten Blick!) eher eine Frage von Umweltbewusstsein zu sein - sicherlich wäre eine Bewegungsmelder energiesparender aber die Kosten für diesen sowie die Kosten für (vorraussichtlich) öfter zu tauschende Glühbirnen würden sicherlich ähnlich/vergleichbar liegen, oder nicht? Ansonsten sollte eine Beleuchtung im Sinne der Sicherheit agnz bestimmt Vorschrift in jedem Mehrfamilienhaus sein ...
-
ok. um so besser - der Anteil entfällt ja bei uns wie gesagt durch den Besitz der Fzge ohne Leasing o.ä. - find ich gut
-
erstaunlich - wir kaufen die Fzg meistens "auf Vorrat" - also nicht nur einen oder zwei deshalb lohnt da Leasing kaum bei den Konditionen, die wir so bekommen - deshalb hat mich das etwas verwundert - umgekehrt läuft die 1% Abrechnung natürlich über den Listenpreis und nicht unseren "speziellen" insofern ist das natürlich auch wieder ein Vorteil für den AG ...
D.h. dann theoretisch, dass (solange mein AG nichts dagegen hat) dürfte ich auf "Firmenkosten" auch eine 1600km Urlaubstour auf Firmenkosten machen ohne dass das Finanzamt was dagegen sagen kann? - erscheint mir auf den ersten Blick schwer vorstellbar ...
-
Hmm - bei meinem AG sind die Fzge aber nicht geleast sondern i.d.R. alle gekauft - unterscheidet sich das dann irgendwie?