ZitatOriginal geschrieben von wo359
ich denke, ich habe das e590 lange genug gehabt um sagen zu können, dass es zwar lieb und klein und nett ist, aber das war es auch schon.
die kamera macht sche.... bilder, da kann das licht noch so optimal sein, im gegenteil, bei hellem tageslicht ist das foto sofort überbelichtet.
Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen. Ich habe eine ganze Weile herumexperimentiert und meiner Meinung nach macht die Kamera im allgemeinen ordentliche und bei guten Lichtverhältnissen auch gute Bilder.
Letztens hatte ich bei bewölktem Wetter ein paar etwas unterbelichtete Bilder. Nach anschließendem Aufhellen am PC sind aber alle Details da. Man muss sich auch etwas darauf einstellen, dass es nun einmal keine "echte" Digitalkamera ist. Bilder verwackeln schneller, wenn man den Tatterich hat; bewegte Objekte in schlechten Lichtverhältnissen sind problematisch usw.
Etwas Vorsicht ist beim Hochdrehen der Belichtungsstufe geraten. Sieht zwar auf dem Display heller aus, dabei können aber schnell Details wegen Überbelichtung verlorengehen. Der Weißabgleich "Sonnig" ist absolut zu meiden. Bilder bekommen dann einen Grünstich. Der Weißabgleich "Lampenlicht" bringt manchmal eine Verbesserung in geschlossenen Räumen. Das ist bereits in der Vorschau zu erkennen: Wenn weiße Flächen nicht mehr stichig aussehen, greift es.
Bei Belichtungsmessung bin ich jetzt hauptsächlich bei "Mittenbetont" gelandet. Die Ergebnisse sind meines Erachtens meist besser.
Das Umstellen der ISO-Werte bringt gar nichts. Die Ergebnisse sind eher schlechter als mit der ISO-Automatik.
Einige Einstellungen des Fotoapparates gehen ja nach der Beendigung des Fotomodus verloren, manche erst nach Ausschalten des Handys. So tönt das vorher ausgestellte Fokussiergeräusch dann plötzlich wieder - das Fotografiergeräusch bleibt aber, wie gewählt, aus.
Eine einfachere Möglichkeit kurzzeitig die in bestimmten Situationen nervig lauten Fotogeräusche zu deaktivieren, ist, das E590 für diese Zeit in den Stummmodus zu versetzen.
Wenn Bilder auf dem Handy betrachtet werden sollen, dann sollten sie übrigens auch im internen Speicher liegen bzw. dorthin gespeichert werden. Glücklicherweise ist der Speicher ja relativ großzügig bemessen.
Auf Speicherkarten gibt es für Fotos einige Beschränkungen. Diaschau ist nicht möglich, kein Bearbeiten und kein Vergrößern. Durch die permanente Thumbnail-Vorschaubild-Berechnung dauert das Blättern in Fotolisten auf der Speicherkarte bei großen Bildermengen ewig. Unbedingt beim Auslagern auf die Karte jeweils passende Unterordner anlegen.
Viele Grüße