Beiträge von edgue

    Zitat

    Original geschrieben von handyschreck
    such Dir doch nen Talkline Händler. Vielleicht haste Glück und Du erwischst einen der sich drum kümmert...... (solls geben)


    Ich könnte den Talkline-Shop in Calw empfehlen ... aber es wohnt ja nicht jeder im Nordschwarzwald. Die sind sowohl freundlich als auch kompetent.

    Zitat

    Original geschrieben von tebby
    naja, dann versuch ich es halt mit nem alten Handy.


    Danke für die Info


    Wahlweise könnte es vielleicht interessant sein, sich mit den Interna Deines Geräts zu beschäftigen. Man glaubt gar nicht, was man im Netz so alles an Anleitungen, Tools und Patchen finden kann, um das Innenleben dieser kleinen Kisten anzupassen. Ist aber nur etwas für die Sorte Mensch, die gerne rumfrickelt und probiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Florian-Enders
    Das Motorola V3i gibts bei Amazon für 149 €, über nen TT-Händler vll. sogar noch günstiger. Dann könntest ja den günstigen Tarif nehmen und das Handy so dazukaufen.


    Vielleicht einfach mal nachrechnen und überlegen was dir lieber ist.


    Naja, vor allem habe ich nochmal zu Talkline nachgelesen. Bin mir jetzt sehr sehr sicher, direkt zu T-Mobile zu wollen. Mit dem gesparten Geld (vom zu erwartenden Frust ganz zu schweigen) ist so ein Handy tatsächlich schnell finanziert. :)

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wirklich sicher ...


    Zitat

    es wird nicht angenommen, dass man nur eine leere Seite faxt. Und wer ganz sicher gehn will, es gibt auch Faxgeraete, die den Grossteil der ersten Seite mit auf den Sendebericht drucken.


    Sicherlich wird selbst ein "weniger seriöser" Tk-Anbieter nicht anfangen, Kunden-Post zu verfälschen.


    Wie ich bereits ausgeführt habe: ein Fax ist nichts weiter als ein Stück bedrucktes Papier; Du kannst den Inhalt beliebig manipulieren und anschließend behaupten, es genau so verschickt (oder empfangen) zu haben.


    "Leere Seite" war ein schlechtes Beispiel. Aber stell Dir einfach vor, der Empfänger verändert nur wenige Kleinigkeiten zu seinen Gunsten? Dann steht am Ende Aussage gegen Aussage ... es ist zwar klar, dass einer manipuliert hat - aber beide Seiten haben ein Interesse daran.


    Aber wie auch schon erwähnt: das sind eher theoretische Erwägungen; ich selbst kündige auch gerne per Fax und bewahre die Übertragungsbestätigung (inkl. erster Seite) auf.


    :cool:

    Re: Re: Re: Re: Wirklich sicher ...


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Die Seite kann er dann sicher auch vorlegen. Eine Frage habe ich dazu: Woher weiss der Empfänger, das eine leere Seite von mir kommt?


    Angenommen, Du hast es wirklich mit einem Betrüger zu tun. Glaubst Du, für den ist es ein Problem, so etwas zu fälschen? Ein leeres Blatt Papier mit dem Kopf der eigentlichen Seite?


    Aber: ich muß zugeben, dass ich mit den juristischen Details in Punkto Fax nicht 100% auskenne. Bei Briefpost ist es sehr einfach: sobald der Brief im Kasten des Empfängers eingeworfen wurde gilt er als wirksam zugestellt. Da kann sich dann keiner mehr rausreden. Ich weiß nicht, wie das bei Fax aussieht. Da ist es aber so, dass die Technik sehr viele Möglichkeiten zur Manipulation bietet.

    Re: Re: Re: Re: Wirklich sicher ...


    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Interessanter, aber leider wenig schlagkräftiger Einwand, da es genau so auch für einen Brief und sogar ein Einschreiben anwendbar ist!


    Ich persönlich schicke auch nur mit Einschreiben oder als Fax. Es wäre aber schon gut, den ganzen Thread vorher zu lesen :)


    Ich sagte nämlich schon, dass Du genau dieses Problem tatsächlich auch bei einem normalen Brief oder einem Einschreiben hast: im Zweifel kannst Du nämlich nur beweisen, dass *irgendein* Schreiben von Dir zugestellt wurde. Aber Du kannst eben nicht bewiesen, was der Inhalt Deines Briefes war.


    Deswegen bieten Rechtsanwälte oder Gerichtsdiener an,
    a) Deinen Brief durchzulesen
    b) zu bezeugen, dass GENAU dieser Brief zugestellt wurde.


    Und nochmal: ich behaupte ja auch nicht, dass es notwendig ist, so zu handeln: aber wenn Du wirklich 100% sicher gehen willst, dass Dir vor Gericht nichts passieren kann - dann sind Einschreiben oder Fax zuwenig. Rechtsanwälte verschicken wichtige Post immer so, dass es einen Zeugen für den zugestellten Inhalt gibt.

    Re: Re: Wirklich sicher ...


    Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Was ist daran technisch nicht tragfähig ? Es gibt diese Sendebestätigungen, auf denen das gesendete Dokument nochmal aufgedruckt wird.


    Mit anderen Worten: Du hast ein Stück Papier auf das irgendetwas aufgedruckt ist. Keine Unterschrift, keine weiteren Zeugen. Und das soll wirklich tragfähig sein?
    Was machst Du, wenn der Empfänger behauptet, dass Du nur eine leere Seite geschickt und Deine angebliche Empfangsbestätigung mit WinWord selbst gebastelt hast?

    Wirklich sicher ...


    also rechtsgültig ist übrigens die Zustellung mit einem Boten. Soll heißen: selbst mit einem Einschreiben mit Rückschein kannst Du theoretisch nicht beweisen, dass Du gekündigt hast ... da der Bezug zum Inhalt fehlt.


    Wirklich sicher ist es also nur, wenn Du einem glaubwürdigen Zeugen das Schreiben zeigst und dann zb mit dem Zeugen das Schreiben in den Briefkasten des Empfängers wirfst (Einwurf genügt!).


    Ist natürlich umständlich; aber Rechtsanwälte bieten so etwas manchmal als Service an.


    Aber in aller Regel tut es auch ein Fax mit Empfangsbestätigung. Das ist technisch gesehen zwar nicht wirklich tragfähig; aber davon verstehen die Richter meistens zu wenig.

    Mir ist gerade das gleiche passiert - Barring seit zwei Wochen. Meine Kündigung wurde akzeptiert (wurde mir am Telefon so gesagt, warte noch auf die schriftliche Bestätigung) ... obwohl ich erst vor ein paar Monaten meinen Vertrag um 24 Monate verlängert habe.


    Eine nette Handy-Laden-Besitzerin in Calw hat mir einen frankierten Umschlag samt vorformuliertem Kündigungsschreiben in die Hand gedrückt und mir versichert, dass ich auf jeden Fall aus dem Vertrag rauskommen werde ... sie hat da wohl einigen wütenden Dörflern bereits weitergeholfen ;-)

    Nur der Vollständigkeit halber; vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    - die außerordentliche Kündigung wurde von O2 akzeptiert (laut telefonischer Auskunft, schriftliche Antwort soll unterwegs sein)
    - T-Mobile scheint wohl die bessere Wahl für USA zu sein
    - ich schwanke noch zwischen zwei Angeboten:


    1) Talkline Free XS ... mit 9,90 EUR Mindestumsatz pro Monat
    + mein Wunsch-Handy (Razr V3i für 0 EURO) wäre dabei
    + da ist noch ein Multimedia-Abo für 1 EURO dabei ... kann ich gut
    drauf verzichten; und wohl noch 1 EURO pro Monat sparen
    - Talkline hat wohl nicht den besten Ruf, was den Service angeht
    - ist halt "re-sale"


    2) T-Mobile Basix ... 1,95 + 5 EURO Mindestumsatz
    + genial niedrige Kosten
    + direkt beim Provider
    - ist halt ohne Handy


    Und dazu dann noch eine Prepaid-Karte direkt von T-Mobile.


    Bisher habe ich solche Sachen immer online gemacht (häufig günstiger); aber da mir der Talkline-Tarif im gleichen Shop empfohlen wurde, die mir bei der O2-Kündigung geholfen haben ... werde ich dort nochmal genauer nachfragen; vielleicht kann man ja mit einem guten Shop vor Ort die Nachteile eines Anbieters wie Talkline "ausgleichen".