Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von ray mysterio
    Gut dann spar ich mir die Fonic Karte, wollte die zwar nur für Fremdnetzgespräche zusätzlich zu BASE aber dann zahl ich lieber 4cent mehr bei Aldi und kann auch im ICE telefonieren!

Wenn's dir um die Fremdnetze (und nicht um Daten) geht, wäre ja auch Penny-Mobil und ja-mobil eine Alternative. Ebenfalls 14 ct im 60/1-Takt und du hättest weiterhin T-Mobile als Backup.

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Wo steht das denn?

Der Richter ist in seiner Rechtsprechung unabhängig von Entscheidungen anderer Gerichte

Ja, du hast natürlich insofern Recht, dass niemand einen Richter dazu zwingen kann, die für ihn maßgeblichen Urteile (dass sind diejenigen höherrangiger Gerichte aus dem gleichen Rechtszug) zu befolgen. Das Urteil wird dann halt nur aufgehoben, wenn die unterlegende Partei Rechtsmittel zum höheren Gericht einlegt. Insofern ist der Richter unabhängig.

Ich wollte hier eher praktisch argumentieren, welche Urteile ein Richter in der Regel befolgen wird, damit seine Urteile Bestand haben, denn dies ist maßgeblich um die Tragweite eines Urteils einschätzen zu können.

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    wann hat denn ein Urteil Präzedenz Wirkung?

Pauschal gesagt: im deutschen Rechtskreis nie.

Ein Gericht ist immer nur an Entscheidungen höherer Instanzen im gleichen Instanzenzug (!) gebunden, sofern ein vergleichbarer Fall vorliegt.

Das Amtsgericht München somit an Entscheidungen des LG München, des OLG München und des BGH, nicht aber z.B. an eine Entscheidung des OLG Düsseldorf und schon gar nicht an Entscheidungen anderer Amtsgerichte.

Selbst von Entscheidungen einer höheren Instanz kann ein Richter abweichen, wenn er der Auffassung, dass Umstände vorliegen, die eine Abweichung rechtfertigen.

So sind ja auch die unterschiedlichen Entscheidungen zum Sonderkündigungsrecht bzgl. Sonderrufnummern zu erklären.

EDIT: Durchaus brauchbar dazu dies hier.

Genauere Aussagen gibt es nicht? Es wäre schon sehr interessant zu erfahren, inwiefern der Empfang nach Abschaltung eingeschränkt war. Hatten die Kläger
    - kein Empfang zuhause indoor
    - kein Empfang zuhause auf dem eigenen Grundstück
    - kein Empfang in der ganzen Straße
    - kein Empfang im Ortsteil/ganzen Ort

Es macht schon einen wesentlichen Unterschied, ob o2 nur nicht mehr in den Hobbykeller strahlt oder ob man im Umkreis von 1 km totgeschaltet ist.

Zitat

Original geschrieben von JMQ
    Das Urteil hat das Az. 244 C 12693/07. Die Richterin am Amtsgericht Dr. Holzing hat entschieden, dass bei Sperrung der D1-Netz Nutzung (vorliegend am Wohnort der Kläger) ein Festhalten am Vertrag nicht weiter zumutbar ist.

Ich wäre vorsichtig, dass verallgemeinern zu wollen. Ich vermute, dass da noch weitere Umstände hinzugekommen sind, als nur das reine Barring. Hast du das Urteil vorliegen? Wie war denn der o2-Empfang in dem Wohnort nach Abschaltung des Roamings? Null? Das wäre so ein zusätzlicher Umstand.

Das Barring ist ja schon seit mindestens 5 Jahren Praxis bei o2 und keine neue Geschichte.

Zitat

Original geschrieben von xmanmulder
    Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, gibt es einen Anbieter (von mir aus auch Laufzeitvertrag), der unter den 15 Euro bleibt. Voraussetzung ist, das ich auch günstig ins Datennetz komme (brauche so ca. 5-10 MB im Monat).

Nein, günstige Datenpreise plus Festnetzflat plus Communityflat plus Community-SMS-Flat gibt's derzeit ohnehin nur bei Aldi. Also sind die 14,99 € ungeschlagen.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Du bekommst nur 5 Euro Rabatt, wären dann 15 Euro für 100 Minuten. Mehr bekommst du nicht, keine online-Konditionen (ist auch kein online-Vertrag).

Ist es denn nicht möglich, einen Tarif mit RV-Konditionen nachträglich auf Online-Rechnung umzustellen und dann doch noch zusätzlich die 15 % zu bekommen?

Keine Frage, dass o2-Hotliner zu einem erschreckend großen Prozentsatz nicht gerade fähig sind. Allerdings muss man ihnen in diesem Zusammenhang zugute halten, dass auch an keiner Stelle auf den RV-Seiten auf die Hotline verwiesen wird. Die Vermarktung ist offensichtlich ausschließlich über die Shops und damit einen anderen Vertriebskanal vorgesehen. Dann ist auch verständlich, warum denen niemand von den Verträgen erzählt und die am wenig Hellsten dann auf so Ideen kommmen, die Seiten seien ja gar nicht von o2.

Im Shop wusste man auch sofort Bescheid, ich hätte sofort einen Partygänger-Vertrag abschließen können, allerdings hat der Mitarbeiter auch dort den 5,--€-Vertrag nicht im internen System gefunden (durfte sogar mit reingucken). Es handelt sich somit also wieder einmal um ein von o2 selbst gelegtes Ei.

Warum deren Webseiten aber so dermaßen schlampig geführt werden, ist mir wirklich ein Rätsel. Da könnten sich diese Stümper von arsmedium (oder wer auch immer zuständig ist) von mancher Privatseite eines 13jährigen noch was abgucken.
    :rolleyes:

Re: Passender Vertrag?

Zitat

Original geschrieben von DarsVaeda
    Ich telefoniere fast ausschließlich mit der Nummer meiner Freundin, die auch bei t-mobile ist und mit meiner eigenen Festnetznummer (dann auch meine Freundin :D ).

Oder bei Ebay (oder sonstwo) zwei Tchibo-SIM-Karten besorgen, die vor 21.8. gekauft und aktiviert wurden. Die Karten müssen auch nicht aus der "Kostenlos-Tchibofonieren-Aktion" stammen, denn mittlerweile kann man auch ältere Karten für einmalig 5 € umstellen.

Dann kannst du zwischen beiden Karten ohne monatliche Fixkosten kostenlos telefonieren. Anrufe auf das Festnetz zuhause sparst du dir und rufst gleich auf dem Handy an. Da du das Handy ansonsten wenig nutzt, werden dir auch 19 ct pro Minute in alle Netze und 19 ct pro SMS nicht weh tun.

Deine Freundin muss dann halt mit zwei Handys rumlaufen oder gleich T-Mobile einmotten.

Ich persönlich hatte mit dem o2-Netz nie Probleme, aber das ist wohl regional deutlich unterschiedlich.