Hallo Sidekick + HipTop Gemeinde
Nachdem ich mir die ersten Seiten und dann alles ab ca. Seite 25 durchgelesen habe, musste ich mich hier auch mal anmelden um meine Erfahrungen und Ansichten zu schreiben
Damals habe ich ca. 2 Wochen den HipTop 1 mein eignen nennen dürfen und war begeistert von diesem Gerät. Dies ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Mein D1 Vertrag läuft alle 2 Jahre im September aus und ich verlängere diesen mit der Option ein neues Handy zu bekommen. Vor 2 Jahren war es dann so, das ich mir für den SK2 von TM entschieden habe. Da es keinen HipTop von TM gab und den HipTop 1 nicht über TM zu benutzen war.
Zuerst war ich etwas skeptisch mit dem SK2 - Display "lockerer" und die Form gefiel mir nicht so sehr. Doch nach einer weile hatte ich mich dran gewöhnt. In den letzten 2 Jahren hat das Gerät einiges mitmachen müssen. Hatte es jeden Tag im gebrauch, den Akku habe ich jede 2. Nacht laden müssen und bis dato habe ich keinen Leistungsverlust bemerkt. Also den Leuten, die bedenken wegen der permanenten Akkuladungen haben sei gesagt, das dies dem SK2 nichts ausmacht, meiner hat jedenfalls bis heute keine mucken deswegen gemacht.
Das Scrollrad fand ich sehr klasse, die Menuführung auch. Robust ist das Gerät auch, es ist mir ca. 2 mal aus geringer höhe heruntergefallen und trug keine Schäden davon. Was ich bemängel an diesem Gerät ist die schlechte mitgelieferte Handytasche mit den offenen Ecken, die Gummierung wird langsam weich und die fehlenden Funktionen die da heissen BT + Kartenslot.
Gut fand ich auch das die Tasten oben und unten am Gerät nicht so leicht drückbar waren. Da ich meine Handys immer in meiner Hosentasche trage, ist es gut wenn Knöpfe sich nicht aus versehen drücken lassen
Nun - 2 Jahre später - kam ich an den SK3. Für mich keine Frage zu wechseln als Liebhaber der SK Serie. Beim SK3 finde ich die Tastatur weitaus besser, an den Trackball gewöhne ich mich auch so langsam und ich finde das Design edler als das vom SK2. Robuster sieht es wirklich nicht aus, da muss ich manchen schon recht geben. Aber wie gesagt, ich finde das Design edler und Zeitgemäß. Das der SK3 scharfkantig sein soll kann ich nicht bestätigen, ich empfinde dies nicht so. Leider lassen sich die Tasten oben und unten wiederum leichter und somit ausversehen drücken - im gegensatz zum SK2 - aber die Gummierung ist weg und das war auch ein Punkt der mich beim SK2 gestört hat. So gleicht sich das wieder aus.
Leider hat das Gerät nur eine eingeschränkte BT Funktion, was ich sehr schade finde. Headset ist zwar ganz schön, aber ich hätte schon gerne Daten mit Freunden über BT ausgetauscht. Sowas ist heutzutage Standart, aber wohl für Danger nicht Auch hätte ich gerne das Handy mit meinem PDA verbunden und so via Navi-Software neueste Staumeldungen abgerufen oder im www gesurft. Ist aber nicht. Muss ich auch nicht unbedingt haben, wäre aber nett gewesen. Das tolle ist der Kartenslot. Ich selbst nutze im SK3 eine 2GB Speicherkarte ohne Probleme. Kleiner Tip: Wenn man Probleme mit der direkten Übertragung hat - ich ziehe Musik und Daten über einen Card-Reader auf die Speicherkarte und nicht über den 1.1 USB Port am Handy. Geht schneller da die meisten Geräte heutzutage USB2 verwenden und die Probleme sind beseitigt das manche MP3 Dateien nicht abspielbar sind. Dies hatte ich nämlich beim 1. versuch auch.
Kamerafunktion hätte von mir aus nicht sein müssen. Für Fotos hab ich meine EOS 400D Wenn die Qualität wenigstens wirklich so toll wäre, dann würde sich es vielleicht auch mal lohnen nur mit dem SK3 auf Fotosafari zu gehen. Übrigens kann man mit einer 2GB Speicherkarte über 3700 Bilder machen -g-
Den Stromverbrauch finde ich nicht schlimmer als beim SK2, zudem finde ich auch nicht das der SK3 angeblich "soooviel" kleiner und schmaler ist als der SK2.
Was die Internetfunktion angeht muss ich auch bestätigen, das die Rückmeldung schneller geht und die Seiten schneller aufgebaut werden als beim SK2. Ladezeiten ansich bin ich aber noch gut gewohnt von meiner Zeit als 56k Modem User Und über die 30MB bin ich noch nie gekommen.
Alles in allem finde ich den SK3 klasse, schaut schick aus, viele Funktionen und nette Bedinung. Schlecht finde ich die eingeschränkte BT Funktion, die Kamera und mal wieder diese schlechte und wieder offene Handytasche. Vielleicht weiß jemand eine geschlossene alternative
Den SK2 werde ich wohl die Tage zum verkauf anbieten, ist soweit noch alles vorhanden, jedoch hat das Gerät deutliche gebrauchspuren. (Mein kater hat auch einmal reingebissen...)
Ach ja - wie kann man eigentlich selbstaufgenommene Sounds wieder löschen?
Grüße
Lamy