Beiträge von antennenfreak.de

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen.


    Vorgeschlagen wurde bereits die Idee mit einem UMTS-Router. Den B2000 würde ich für UMTS defninitiv nicht nehmen, wenn ich eine Außenatenne brauche - für UMTS ist er eine Fehlkonstruktion, denn zwischen Antennenanschluß und Modem gehen 6-8 dB verloren. Dann besser einen von den vielen Mini-Routern von HUAWEI oder ZTE, die auch über einen Antennenanschluß verfügen.
    Dazu eine Außen-Richtantenne - am Fenster kannst Du Glück haben, dass es funktioniert, aber spätestens wenn das Fenster nicht in Richtung des Senders zeigt, ist diese Idee vom Tisch, weil sie nicht funktioniert.


    Daten laufen dann via WLAN.


    Die andere Möglichkeit ist (finanziell) aufwändiger: eine Außen-Richtantenne + Amntennenverstärker + induktiver Koppler für Dein Handy - der Koppler wird auf der Rückseite des Handys mit Klettband befestigt - die weiche Seite klebt auf der Rückseite des Handys oder der Handyhülle, die andere am Koppler. Da der Koppler Verluste hat, reicht der reine Antennengewinn nicht aus, deshalb ist der Antennenverstärker notwendig. Vorteil: Du kommst mit einer einzigen SIM-Karte aus

    Der Alcatel-Stick ist aber in der Tat ein typisches Billigprodukt, insofern glaube ich sofort, dass der mehr Strom verbraucht. Aber auch die anderen Sticks von HUAWEI verringern die Akku-Laufzeit des Notebooks deutlich - die zulässigen 500 mA bei 5V dürften da schon fließen.

    Das Teil ist identisch mit dem TELEKOM Speedstick LTE II
    Fangen wir mit dem positiven an: er fuktioniert.


    Ansonsten ist State-of-the-art: Gelenk am USB-Anschluß und Antennenanschlüsse. Beides bietet der Stick nicht.
    Für zuhause mag man auf das Gelenk verzichten können, unterwegs ist das eine gute Chance, den USB-Port des Laptops zu killen, denn der Stick ist recht lang und dick, man bleibt schnell irgendwo hängen.
    Durch seine Breite blockiert er bei mir den zweiten USB-Anschluß - nervig.


    Wenn man - gerade zuhause - Empfangsprobleme hat, hat man Pech gehabt, eine externe Antenne kann man nicht anschließen


    Der Durchsatz ist mittelmäßig, wie gesagt, er funktioniert.

    Aaaalso...


    Eine Magnetfußantenne liefert nur selten mehr als 5 dBi - und dann ist sie sehr lang, sodaß die machanische Stabilität schon grenzwertig wird. Wenn ich sehe, was bei ebay mit 10 dBi geworben wird, wird mir schlecht.


    Grundsätzlich kann eine solche Antenne bei gut abschirmenden Wänden das Antennensignal vom Fenster - wenn es denn dort besser ist - zum Stick transportieren - nicht mehr, nicht weniger.


    Wenn Du mehr willst, wirst Du schon eine gute (!) Hochleistungsantenne draußen (!) montieren müssen. Achte darauf, dass Du vom Verkäufer ein Hersteller-Datenblatt bekommst wie sowas hier

    Repeater gibt es auch für UMTS, aber die brauchen eine Außen-Richtantenne, und die muß weit weg vom Repeater sein, sonst kommt es zur Rückkopplung. Sprich: Das Ding ist für Dich keine Lösung.


    Wenn es Dir nur ums Telefonieren geht, gibts GSM-Gateways, an die man ein normales Festnetztelefon anschliueßen kann. Die brauchen dann eine SIM-Karte (z.B: Twincard oder Multicard) und können z.B. mit einer Manghaftantenne am Fenster betrieben werden. Ist aber auch nur was für GSM.

    Schau Dir als erstes die Netzabdeckungskarten an, bevorzugt von der Telekom und Vodafone, danach vielleicht noch O2 und Eplus.
    Ein Surfstick bringt mehrere Probleme mit sich:
    a) Shared Medium - Du bekommst nur so viel Bandbreite, wie die anderen, die zur selben Zeit über dieselbe Basisstation surfen, übriglassen.
    b) Prepaid-Sticks sind zum Teil recht extrem in den Geschwindigkeit gedrisselt, z.B. bis auf 1,8 MBit/s
    c) Die Datenmenge ist begrenzt - mit einem Vertrag, der nur 6 Monate läuft, bekommst Du für das von Dir anvisierte Geld meist nur 1 GByte/Monat, damit kommst Du nicht weit. 5 GByte/Monat kosten schon meist 20 Euro/Monat und mehr.