Beiträge von antennenfreak.de

    Frank73 Innenantennen sind in den meisten Fällen Placebos ohne echte Wirkung. Du kannst aber auch eine Außenantenne sinnvoll nutzen ohne Probleme. Um nicht Wand oder Fenster durchbohren zu müssen, gibt es Fensterdurchführungen, zwei dünne Kabel, die in den Fensterfalz eingelegt werden. Nimm nicht die Filmdinger von A***, die haben hohe Verluste. Außen schließt Du die Antenne an, innen den Router. Wenn Du keine Antenne an der Ausenwand montieren darfst, kannst Du auch eine MIMO Magnetfussantenne aufs Fensterbrett stellen auf einer Stahlplatte. Besser ist aber eine Richtantenne wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain, die aber fest montiert und auf den Sender ausgerichtet werden muß.

    Wenn O2 bei Dir LTE auf Band 1,3 oder 7 bereitstellt, kann ich den Router von China Unicom empfehlen, bei Aliexpress für 180 Euro. Ansonsten würde ich den Huawei B818 für 4G empfehlen, ggfs. mit einer guten Aussenantenne wie Panorama 5G/LTE MIMO HighGain oder Sirio SMP-4G.

    Hallo,


    Suche obiges Handy mit günstigem All-Net-Flat-Tarif mit mindestens 1,5 GByte Datenvolumen. Wenn möglich Studentenrabatt. Alternativ ist auch ein großer Datentarif (ab 3 GByte) mit ein paar Minuten und SMS möglich.
    Wichtig ist die 2-Jahressumme aus monatlicher Grundgebühr, Preis und Aktivierungskosten.


    Gruß
    Christian

    Ich gebe mal hier meinen Senf dazu.


    Versuche mal, über ebay oder so eine Speedbox LTE mini (HUAWEI E5776) oder einen R210 (Vodafone) zu bekommen. Beide sind frei für alle Netze, haben recht guten Empfang und kommen mit nur einer (!) Antenne aus - auch für LTE. Der HUAWEI E5372 ist aber ebenfalls eine gute Wahl, braucht aber eben zwei Antennen oder eine MIMO-Antenne (zwei Antennen in einem Gehäuse).


    O2 verwendet außer in den Ballungszentren der Großstädte (Innenstadt) nur LTE-800. Da kannst DU also zum Beispiel von Novero die LTE-800 MIMO verwenden. Sie hat zwar "nur" 8 dBi, aber die Noname-Antennen, die mit 15, 17, 20 oder mehr dBi beworben werden, liefern real oft nicht mal das. O2 hat 1800 MHz nicht zur Verfügung - das haben nur Telekom und Eplus. Vodafone und O2 nutzen in Innenstädten punktuell 2600 MHz für LTE.


    Wenn Du freilich Fallback auf UMTS/HSPA+ haben willst, kommst DU um eine Breitbandantenne nicht herum - für die ganz oben genannten Router zum Beispiel die WM8 von Panorama Antennas, für den E5372 doe WMM8G-7-27 desselben Herstellers. Beide Antennen decken den gesamten Frequenzbereich von LTE und 3G ab und liefern 9 dBi Gewinn.


    Dazu solltest Du ein Kabel mit geringer Dämpfung (wenig Verlust) benutzen.


    Übrigens gibt es oft auch den HUAWEI B593 zu überschaubaren Preisen - im 3G-Bereich ist seine Empfindlichkeit zwar nicht besonders, aber im LTE-Bereich spielt er seine Stärken aus. Das ist ein stationärer Router (Standgerät) mit relativ guter WLAN-Leistung.

    Stromae


    Die dort angegebenen Werte sind selbst dann nicht erreichbar, wenn der Router 75/20 könnte, denn 75 MBit/s sind BRUTTO - sprich einschließlich Overhead. 5-10% gehen IMMER ab - das sind bestenfalls Werte im LTE-1800-Netz. Außerdem setzt das voraus, dass er die Basisstation ganz für sich hatte und keinerlei Störungen, Reflexionen usw. Diese Werte sind sogar für LTE-1800 extrem gut.