Beiträge von Herby_VF

    Re: Enttäuschende tarife bei Vodaone, Wechsel zu o2 - ein Erfahrungsbericht


    Zitat

    Original geschrieben von MartinOsna


    in meinem bisherigen Vertag bei Vodafone für 50 Freiminuten und 150 frei-sms, von denen ich maximal 120 genutzt habe, 35 euro bezahlt und wollte nun meinen Vertrag verlängern. Ich hatte mir schon ein schönes Samsung Sliderhandy ausgesucht, und was kommt beim nächsten Schritt? "Dieses Handy ist für Ihren Vertrag nicht verfügbar, bitte führen Sie einen Vertragswechsel durch." ----HÄH? Dann kamen die Tarifvorschläge....35 Euro für einen vertrag mit festnetznummer (die ich nicht brauche,) 50 NETZINTERNEN freiminuten (die mir nix bringen, da fast alle in anderen Netzen unterwegs sind, die ich kenne), und keinen frei sms. das handy sollte 70 euro kosten! Ich fand die 35 euro im monat schon sehr heftig....


    Du hast also jetzt ein 50 Minutenpaket für 15.39 Euro, dazu ein 150 SMS-Paket für 15 Euro.


    Ist ein wenig irreührend, statt Freiminuten hast Du tatsächlich Inklusiv-Minuten, die Frei-SMS hast Du auch bezahlt, also nix mit frei.


    Vermutlich ist das von Dir gewählte Handy (ja der Ballack!) UMTS-fähig und kann nicht mit Tarifen ohne UMTS-Option gekauft werden.
    IMHO macht das aber nur eine Preisdifferenz von 5 Euro aus. So kommst Du auf rund 40 Euro.


    Ich würde Dir jedoch einen ganz anderen Tarif vorschlagen: KombiPaket60 ZH oder WE für 24.95 Euro.
    60 Minuten in alle Netze telefonieren, entweder mit Zuhause-Option oder am Wochenende im Vodafone- und Festnetz kostenlos telefonieren. Das Handy sollte damit zu haben sein. Dazu kommt dann Dein SMS-Paket.
    Letztlich liegst Du im Preis fast gleich, kannst 10 Minuten mehr telefonieren, kannst die Minuten in alle Netze, auch in die Mobilfunknetze, abtelefonieren, kriegst das Handy Deiner Wahl, was willst Du mehr? IMHO wird Deine monatliche Rechnung geringer sein.


    Frag doch mal den freundlichen Service-Mitarbeiter nach einem Leckerli. Entweder kriegst Du durch Deinen guten Kundenstatus als Dreingabe einen Rabatt auf das Handy oder wirkliche Frei-SMS. Selbst wenn Du nur 6 Monate Frei-SMS bekämest, ich würde das Handy bezahlen und die SMS wählen.


    cu, Herby_VF :-)

    Re: Vodafone: Minutenpaket SIM-only zum Parken nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Norbert100


    Kann ich in ein MinutenPaket SIMonly auch wechseln ohne meinen Vertrag um 24 Monate zu verlängern, sondern lediglich in der automatischen Vertragsverlängerung "Jahr um Jahr" zu bleiben?


    Kann ich wieder jederzeit in einen beliebigen anderen Tarif mit subventioniertem Mobiltelefon zurück wechseln, natürlich dann mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate?


    Moin,


    da bietet sich doch der KombiComfort (SmOnly) WE für 4.95 Euro an. Da hast Du auch noch die Flat ins Vodafone- und Festnetz am Wochenende.


    cu, Herby_VF

    Zitat

    Original geschrieben von Floh1
    Cool :cool:
    Du meinst, Du hast von nem niedrigeren Tarif in Genion-L-Aktion wechseln können, obwohl Dein Vertrag erst 3 Monate alt war? Das ist bei mir auch der Fall, und ich bekomme immer gesagt (hab schon öfters bei der Hotline dusselig nachgefragt), dass ich nur in den "normalen" Genion-L wechseln kann, nicht in den Aktionstarif :flop:


    Genau, ich hatte im letzten Jahr irgendwann meinen normalen Mobile-Tarif verlängert und dabei die Gutschrift in Anspruch genommen, d.h. kein neues Handy, die Gutschrift wurde verrechnet.


    Ich habe die befristete Aktion im Mai zum Anlass genommen, nachdem ich dreimal bei der Service-Hotline angerufen hatte, und gekündigt.
    Darauf habe ich ein schriftliches Angebot bekommen, genau, wie ich es wollte, kein neues Handy und letztlich die 21 Monate in dem alten Tarif "geschluckt".


    cu, Herby_VF

    Moin,


    beim Talk 24 sollte man das Kleingedruckte lesen. Das das Talk 24 an einen bestehenden Handy-Vertrag geknüpft ist, verbietet es sich, diesen Handy-Vertrag vorzeitig zu kündigen. Dadurch wird das Talk 24 um 20 Euro teurer.


    In der Tat ist der KombiComfort (SimOnly) mit Zuhause-Option + ZuhauseFlat eine echte Alternative.


    Wenn ich gemein wäre, würde ich meinen, der Anrufer hat Dir ein Angebot gemacht, in der Hoffnung, der Hinweis auf eine Kündigung vor Ablauf des Probe-ABOs geht unter und Du kündigst nicht. Dann hast Du in der Tat noch eine Laufzeit von 18 Monaten vor Dir ;-(


    cu, Herby_VF

    Moin,


    ich habe seinerzeit meinen bestehenden O2-Vertrag gekündigt und bekam ein attraktives, schriftliches Angebot. Eigentlich genau das, was ich mir durch meine Kündigung erhofft hatte.
    Bei meinem Anruf zur VVL bei der Service-Hotline konnte (oder wollte) man mir nicht helfen, allerdings bekam ich die kostenfreie Telefonnummer eines Sachbearbeiters.


    Wohlgemerkt, die Nummer bezieht sich nur auf GENION (Card) L ---> 0800 - 1090658 - Ansprechpartner war ein Christian Suttner.


    cu, Herby_VF

    Moin,


    in der Regel wird eine telefonische Tarifumstellung o.ä durch eine Bandaufzeichnung dokumentiert, in der alle relevanten Punkte genannt werden müssen. Der Kunde muß erkennbar zustimmen, also mit "Ja", nicht mit "Mmh".
    In dieser Gesprächszusammenfassung muß auch das Widerrufs- oder Rücktrittsrecht genannt werden.


    Schriftliche Informationen kriegst Du in jedem Fall, spätestens mit der nächsten Rechnung. Und wenn Du eine SMS bekommst, die Info, dass Dein Tarif umgestellt worden ist, ist das doch auch eine schriftliche Information, oder?


    Btw: Ich habe GENION L bekommen, obwohl ich noch 21 Monate in einem subventionierten Tarif gebunden war ;-)


    cu, Herby_VF

    Moin,


    SMS-ABOs werden i.d.R. nicht von Vodafone (oder den anderen Mobilfunkbetreibern) angeboten.
    Das sind Fremdunternehmen, die, mal Klartext gesprochen, einfach absahnen wollen.
    Die ABOs müssen dann auch dort gekündigt werden.


    Ich habe bei RTL mal einen Klingelton runterladen wollen und bin dabei auch so ein ABO eingegangen.
    Zumindest bei O2 wird in der Rechnung darauf hingewiesen. Es werden dort auch einige der Anbieter aufgeführt.


    Wie ich mein Abo loswerde, weiß ich allerdings auch nicht .-(


    cu, Herby_VF

    Moin,


    O2 ist hinsichtlich Auszahlung von Gesprächsguthaben durchaus kooperationsbereit.
    Ich hatte auf einer inzwischen vernichteten Prepaid-Karte noch Guthaben von rund 15 Euro. Ich konnte damit allerdings nicht mehr telefonieren.
    Nach mehreren Mails hat O2 mir dieses Guthaben auf eine noch laufende Prepaid-Karte übertragen.
    Zuvor hieß es, ich solle die alte, defekte Karte einsenden und, da ich dies nicht mehr konnte, kostenpflichtig eine Ersatzlarte erwerben.
    Letztlich hat es aber mit dem Hinweis auf meinen Kundenstatus doch geklappt.


    cu, Herby_VF

    Moin,


    wenn Deine Mutter nicht rechtzeitig (3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit) kündigt, verlängert sich die Laufzeit um weitere 12 Monate.


    Ein neues subventioniertes Handy bekommt sie nicht automatisch, sondern nur, wenn sie eine Vertragsverlängerung um 24 Monate macht.
    Die neue Laufzeit beginnt mit der Tarifumstellung.


    Meine Idee: den noch laufenden Vertrag zum Ablauf der Vertragslaufzeit zu kündigen. In der Regel wird Vodafone sich kurzfristig melden und Vorschläge machen. Und die bieten mehr, als Deine Mutter normalerweise im Shop bekommt.


    Im Hinblick auf ein subventioniertes Handy würde ich zu einem KombiPaket raten, z.B. 60 Minuten zum Abtelefonieren in alle Netze (auch die Mobilfunknetze), am Wochenende kostenlos ins Vodafone- und dt. Festnetz telefonieren und eben ein neues Handy. Dieser Tarif kosten 24.95 Euro.


    Vorteil: Tarifumstellung sofort und nicht erst im Februar nächsten Jahres, ebenso Start der neuen Laufzeit sofort. So spart sie immerhin 6 Monate. Und das Handy kriegt sie auch sofort und nicht erst im Februar.


    Wenn Deine Mutter wirklich so wenig telefoniert, ist sie mit dem vorgeschlagenen Tarif gut bedient. Was auf der Partnerkarte vertelefoniert wird - und offensichtlich auf ihrer Rechnung erscheint - erwähnst Du leider nicht.


    Und jetzt kommts: Wenn Vodafone anruft, würde ich mich auf den guten Kundenstatus berufen und ein Extra gegenüber den Angeboten im Shop verlangen (wenn das der Anrufer nicht schon von sich aus macht).
    So kriegt sie u. U. die SMS schon mal geschenkt für ein Jahr oder mehr.


    cu, Herby_VF