Beiträge von punchcutter

    Re: Garantie iPhone Handytick


    Zitat

    Original geschrieben von Thale
    Stimmt es das wenn man sich bei Handytick.de ein Iphone mit einem O2 Vertrag holt nur 1Jahr garantie hat?


    NUR? :rolleyes:


    Was man für mehr als ein Jahr hat, dass ist der Gewährleistungsanspruch:
    "In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware." (Wikipedia)


    Die Garantie ist was anderes:
    "In der Umgangssprache wird unter Garantie vornehmlich die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern - insbesondere technischer Konsumgüter - für eine bestimmte Periode bezeichnet. Bei Funktionmängeln während dieser Periode verpflichtet sich der Hersteller, der die Garantie abgegeben hat, die Funktionsfähigkeit kostenlos wieder herzustellen." (Wikipedia)


    Rein praktisch verlängert die oben genannte Garantie, die relativ unkomplizierte Abwicklung des Anspruches auf eine kostenlose Reparatur von einem halben auf ein ganzes Jahr.

    Zweifel geltend machen lassen sich bei der fortlaufenden Betätigung: Was unterscheidet zum Beispiel einen hauptberuflichen Finanzmakler von dem Freizeit-Dauerwerber? In dem einen Fall gibt's nen Rahmenvertrag o.ä. mit ein oderer mehreren Firmen über die einzelnen Provisionen und in dem anderen Fall nur eine Folge einmaliger Rechtsgeschäfte. In dem einen Fall ist die fortlaufende Betätigung dokumentiert, in dem anderen nicht.


    Warum mag das Finanzamt eBay? Vielleicht weil da über die Bewertung die fortlaufende Betätigung dokumentierbar ist?


    Und bei Werbeprämien? Tja, wenn ich ein Finanzbeamter wäre und da jemand extra eine Website ;) unterhielte (dafür evt. sogar einen (fort)laufenden Vertrag eingegangen ist), dann würde ich es durchaus drauf ankommen lassen...


    In der Praxis wird aber wohl nicht viel "proaktiv" passieren, solange da nicht klare Vorgaben von oben kommen. Und bei eBay ist das Finanzamt auch erstmal an die Einzelhändler rangegangen, damit da keine Umsätze aus den Büchern rausgehalten werden :D

    Doch das passt durchaus zusammen:


    "im gewerblichen Stil" bzw. erwerbsmäßig setzt einerseits forlaufende Betätigung und andererseits Gewinnerzielungsabsicht voraus


    Falls beide Tatbestände gegeben sind, besteht in der Theorie tatsächlich Steuerpflicht, deswegen schaut das Finanzamt z.B. ja auch den eBay-Verkäufern auf die Finger.


    Ob und ab wann diese Tatbestände in der Praxis gegeben sind, dass ist in unserem speziellen Fall aber nicht so eindeutig geklärt. Regulierungsbedarf gibt's eigentlich erst, seit das Internet die Organisierte Kundenprämierung ermöglicht :D

    Hello Vlad,


    thank you for your posting. I did a lot of testing with your app just to check the traffic of some apps (i.e. mail in background).


    Maybe the error is mine, but don't know which: package size is 10 Kb, that can't be the problem. As far as i remember DM showed up >60 MB used, the build in usage counter >50 MB (incoming and outgoing added ;) ) and the bill said 51,X.


    But well, i see: Same source, same result.
    I'll give it another try to see, what went wrong.


    punch