-
Zitat
Original geschrieben von malilink
.....wann läuft denn die GMS-Lizens aus?
In Deutschland sollten die ersten Lizenzen ursprünglich zum 31.12.2009 auslaufen, allerdings gewährte die BNetzA den Mobilfunkbetreibern eine Option, die Restlaufzeiten der Lizenzen an die von O2 anzugleichen (damit wäre nach dem 31.12.2016 Schluß mit GSM), weil die UMTS-Versorgung schlichtweg nicht dem ursprünglichen Planungen folgte.
-
Der sinnvollste Nachfolger für 6310i dürfte momentan wohl das E52 sein, das mit recht langen Standby-Zeiten Punkte sammelt und dank S60 mit Sicherheit alltagstauglich ist. UMTS mag derzeit noch nicht wichtig erscheinen, doch laufen andererseits die GSM-Lizenzen irgendwann aus und es ist fraglich, inwieweit die BNetzA diese jeweils verlängert. Langfristig wird man an UMTS bzw. dessen Nachfolger(n) nicht vorbeikommen.
Das 6230i ist hoffnungslos veraltet, hat eine miese Standby-Zeit und recht unschöne Firmware-Bugs (z.B. providerabhängige Abstürze im Ausland, der speicherverschlingende Emailclient usw.).
Das 5700 ist als S60 Gerät ebenfalls alltagstauglich, hat aber einen recht kleinen Akku und damit relativ geringe Standby-Zeiten.
Das 9300 ist schlichtweg veraltet.
Es macht jedenfalls wenig Sinn, ein Altgerät durch ein Altgerät zu ersetzen.
-
Das ist der Nachteil des E75 - Nokia hat bei dem Modell leider nur einen kleinen niedlichen Akku (BL4U - 3,7V/1000mAh) verbaut.
Ich hoff ja in der Hinsicht immer noch, dass irgendein Zubehörhersteller vielleicht mal ein Einsehen hat und dickere Akkus im Paket mit einer etwas mehr gewölbten Akkuabdeckung anbietet. Das bisschen Zusatzgewicht würde eh keinen großen Unterschied mehr machen. Der Akku macht derzeit mit 32g nur einen recht kleinen Anteil an der Gesamtmasse des E75 aus. Da kenn ich noch ganz andere Kaliber aus den 90ern.
Ich will doch nur die Standby-Laufzeiten meines alten 6310i zurück...
(3 Wochen und mehr mit einer Akkuladung - das war was)
-
Habs auch gerade mal getestet - 1,8W - 2W kommt auch beim E75 ungefähr hin.
Damit dürfte dann die maximale Betriebszeit so ohne Ladegerät bei ca. 1,5-2h liegen.
-
Wenn ich die Payment-Optionen bei uploaded.to richtig interpretiere nutzen die als Dienstleister für die Zahlung per Handy die Firma micropayment GmbH mit dem Produkt handypay.
Die Konditionen dazu findest du unter https://www.micropayment.de/?page=products-handypay#tab
Da kann man dann auch sehen, dass dabei je nach Tarifhöhe bei der Zahlung per Handy nur zwischen ca. 22,4% und 50,1% überhaupt ausgeschüttet werden, da sich sowohl der Zahlungsdienstleister als auch die Mobilfunkanbieter sich an sowas mit Freuden eine goldene Nase dran verdienen und die Politik es komischerweise nicht schafft oder nicht schaffen will, den grassierenden Wucher wenigstens etwas einzudämmen.
-
Zitat
Original geschrieben von Allah
Da lob ich mir doch Nokia+Joikuspot.
Da kann ich nur zustimmen.
Joikuspot ist der absolute Hammer.
Richtig lustig kommt das, wenn man andere WLAN-Handys darüber ins Internet lässt.
Allerdings wird mein E75 dabei auch recht warm und ist auch relativ schnell leer, was allerdings auch kein Wunder sein dürfte.
WLAN + GSM/Edge bei relative miesem Empfang bedeutet ja auch satten Stromverbrauch bzw. ordentliche Akkunutzung.
Aber das E75 kann man ja wenigstens wahlweise über USB oder den kleinen Nokia-Ladeanschluss laden, so dass es kein Problem ist, den Akku wieder vollzukriegen.
-
Vielen Dank für den Tip mit supl.nokia.com als Standortbestimmungsserver.
Bei mir stand da default-mäßig noch h-slp.mnc001.mcc262.pub.3gppnetwork.org drin und damit dauerte der Satelliten-Fix immer so um die 5 Minuten. Dank supl.nokia.com klappt es jetzt in unter 20s.
Ich hab auch das Update auf die 06.01 gemacht, konnte allerdings noch keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen. Allerdings nutze ich GSM (kein UMTS verfügbar ), habe eine gute genutzte Datenflat und bin recht weit von der nächsten Basisstation weg, so daß mein 6110 praktisch sowieso täglich, manchmal auf mehrmals täglich am Ladegerät hängt.
-
In der Anleitung meines Handys (Nokia 6110 Navigator) bin ich ich auf Seite 116 über diesen Satz gestolpert:
"Um das Gerät zur Optimierung der Leistung gelegentlich neu zu starten, schalten Sie es aus und entnehmen Sie den Akku."
Der Tip sollte beim E50 genauso greifen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeono
in einem der Business Newsletter Anfang des Jahres ist man ja nochmal deutlich darauf hingewiesen worden als 6310i Besitzer doch zum E50 zu wechseln...
Wobei das ein schlechter Wechselvorschlag ist. Die Akkulaufzeit - also das Highlight des 6310i - vom E50 ist im Vergleich zum 6310i irgendwo zwischen bescheiden und unbefriedigend anzusiedeln.
Von den Features her ist das E50 natürlich ganz ordentlich. Aber gerade bei den Businessmodellen finde ich die Akkulaufzeit wichtiger als Featuritis.