Beiträge von HL1985

Moin Zusammen,

laut diesem Bericht hier: https://www.teltarif.de/netzau…-swisscom/news/72180.html wird genau bei mir im Ort (Laufenburg) LTE ausgebaut (wird auch Zeit).
    Nun habe ich meinen Telekom DSL Anschluss nur aus dem Grund der langsamen Geschwindigkeit gekündigt (zu Juni).
    Sollte die LTE Antenne bald kommen, wäre für mich Hybrid möglich, um aus dem <10MBit Loch zu kommen.

Weiß Jemand, wann hier was geschehen wird? Denn die Telekom (Hotline, Chat und Mail) weiß nichts von einer kommenden LTE Antenne.

Laut dieser Info Anfang nächsten Jahres

https://www.telekom.com/de/blo…weizer-grenzgebiet-520196

Ändert die Telekom ihre bisherige Strategie und erhöht die Sendeleistung ?

Etwas weiter Südlich von Karlsruhe gibt es viele neue Bescheinigungen von März 2018 die im Zuge von LTE 900 wohl beantragt wurden. Bei allen mir bekannten Standorten wurde die Sendeleistung für 2G; 3G und 4G erhöht.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Du könntest die zwei ja mal besuchen..

Ich traue der Karte inzwischen nicht mehr :rolleyes:

Im übrigen gibt es weiter nördlich nur wenige Genehmigungen und noch weniger Umbauten

Der eine war am Dienstag wohl noch nicht aktiv hab da zumindest kein Lte 900 auf dem Handy reinbekommen..
    Da werd ich die Woche mal vorbei fahren und nochmal schauen.

Ja die Karte ist manchmal etwas komisch in Lichtenau wurde Lte 1800 aktiviert aber in der karte ist das nicht mit drin.

Wieso gehen die eigentlich nicht gleich mit Lte 900 und Lte 1800 wenn beides beantragt ist in Betrieb sondern erst mit Lte 1800 ?

Gerade bei Lte 800 dauert es ewig bzw. wird es gar nicht aktiviert wenn schon Lte 1800 da ist.
    Deshalb bin ich froh wenn zuerst Lte 800 oder Lte 900 aktiviert wird.

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    ist wohl immer noch nicht allen klar, das LTE900 einfach mit vorhandener Sendertechnik und Antennen realisiert wird.
    LTE 800 heisst immer neue Sendertechnik ( und oft auch neue Antennen) vor Ort!

In der Praxis hab ich hier noch keinen Standort gesehen der nicht doch neue Antennen bekommen hat und die Technik im Zuge der Single ran Umrüstung dürfte auch neu sein.

Komisch finde ich das schon warum man in Städten so wenig Lte 800 laufen lässt... da finde ich das Argument mit den Kosten gerade bei der Telekom nicht wirklich zutreffend.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Ja das waren definitiv 5Mhz L900, dem upload beim t-online speedtest trau ich nicht so ganz aber es waren 3 x 13,xx und bei speedtest.net 12,xx. Den download finde ich relativ normal für 5Mhz wenn es wenig belastet ist. Es waren auch nur ca. 50 Meter bei direkter Sicht ;) mit TEF waren aber auch schon 33/13 möglich über X00 Meter.

Mit welchem Gerät wurde denn gemessen?

Letzte Woche muss wohl wieder Netzdefintion gewesen sein.

LTE 1800 ist wieder einiges dazu gekommen:
    Baden Airpark, Autobahn A5 bei Unzhurst sowie bei Achern, Nußbach, Legelshurst, Kehl-Goldscheuer

LTE 800/900 hab ich leider nix neues entdeckt hoffe mal das kommt bald.

Lte 1800 kam echt einiges dazu:
    Rheinmünster, Ottersweier, Lauf, Kappelrodeck, Fautenbach, Rheinau-Linx, Kehl, Willstätt, Schutterwald, Friesenheim, Heiligenzell

Lte 800 hab ich bisher noch nix Neues entdeckt.

Lte 900 hab ich hier noch gar nicht gesehen, ist aber an manchen Standorten schon beantragt. Einer mit sogar 17,66 Meter Sicherheitsabstand &#128561;