Beiträge von HL1985


    Geplant ist lt. Zeitung ein 44m hoher Gittermast mit 3 Antennen :D


    Ob das für eine Rifu Anbindung zum Lachsberg reicht?


    Stand das mit 3 Antennen echt in der Zeitung? Kann ich mir gerade bei der Telekom und für den Ort nicht wirklich vorstellen, hätte eher mit 2 Antennen gerechnet.


    Es werden ja gerade Lehrrohre verlegt, vielleicht nutzt man das ja aus und verlegt Glasfaser, dann könnte man den Ort auch vernünftig mit Festnetz versorgen.
    Oder man macht die Rifu Anbindung über den O2 Sender auf dem Mehliskopf, den könnte man dann auch zur besseren Versorgung der B500 nutzen da muss auch noch was passieren zwecks Abdeckung.

    Nein, war heute in der Regionalzeitung, Forbach ist zuständig.
    Ich denke, die sehen das positiv..Evtl. steht nächste Woche das Ergebnis in der Zeitung..


    Mit dem Jahr war ich mal optimistisch :)



    Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen den Mast zu bauen das ist doch mal ein erfreuliches Ergebnis :top:

    Falls jemand vorbeikommt ( ich schaffe es erst später), Mummelsee an der B500 sollte auch laufen jetzt (L800+L900)


    Ja Mummelsee läuft wie von dir gesagt mit L800 und L900. Abdeckung ist um den See herum besser wie gedacht, da hattest du recht :top:


    Bühlerhöhe würde ich sagen nein der läuft noch nicht, war aber nicht nah genug dran um das sicher sagen zu können.


    Doch laut der Telekom Grafik die auf Computer Base zu sehen ist kommt DSS auf 1800 MHz nach der Abschaltung von 3G. Und auch auf den anderen Frequenzen die aktuell für LTE genutzt werden soll DSS kommen.



    Ah ok mir war nicht bewusst das man CA auch zwischen 5G 2100 und LTE 1800 machen kann. Dachte das CA nur innerhalb LTE oder 5G funktioniert.

    Punkt 1 wird ganz klar durch die PK gestern und folgenden Satz in Frage gestellt: "legt das Unter­nehmen den Schwer­punkt beim DSS-Einsatz ZUNÄCHST auf die Frequenzen um 2100 MHz, da hier mehr Spek­trum als in den nied­rigen Bändern wie 700 oder 800 MHz zur Verfü­gung steht."


    Somit ist es weiterhin ratsam bei einer Anschaffung auf B28 zu achten und das nicht generell komplett auszuschließen, besonders wenn unter Umständen mal eine andere SIM in Frage kommt.


    Ja laut der Telekom Grafik die auf Computer Base zu sehen ist, kommt DSS nach der Abschaltung von 3G auch auf 1800 MHz und allen anderen Frequenzen auf denen LTE aktuell läuft.

    In Bayern ist ja heute kaum 5G in Betrieb gegangen. Aber der eine 5G-Flecken auf der Karte südwestlich von Augsburg zeigt 5G-Versorgung auf 2,1 GHz ohne dass dort 3G-Versorgung angezeigt wird. Könnte natürlich auch ein Kartenfehler sein...


    Das ist interessant, ob der dann gleich mit 20 MHz aktiviert wurde?
    Dann werde ich mal die nächsten Wochen hier beobachten ob sich da was tut.


    Also technisch sollte das kein großes Problem sein. Bei den Heptabandantennen sind es dieselben Ports wie für LTE 1800, welches man in der Regel auf alle Ports für 1800-2100 MHz schaltet, weil man ja gerne 4x4 haben möchte ;). Müsste man wahrscheinlich etwas Technik tauschen, aber dann könnte 4G/5G 2100 kommen, weshalb es bescheuert wäre, wenn man das nicht bedacht hat, als man kein 3G mehr an Neubaustandorten aktiviert hat :confused:


    Sollten sie auf jeden Fall können. Zumindest die Antennen selber.


    Liegt an der Signalisierung. Der Ping von 5G ist derzeit schlechter als von 4G allein ohne 5G :D...


    Ich denke auch das die Standorte dafür vorbereitet sind bzw. das könnten. Wahrscheinlich will man 3G so kurz vor Ende einfach nicht mehr neu aktiveren.
    Nach der 3G Abschaltung gehts ja dann eh mit DSS auf 1800 weiter, von daher wäre das nicht so tragisch.



    Nicht nur der Ping auch der Download, wenn man Ca zwischen 30 MHz B3 und 15 MHz B1 hat ist man schon schneller als mit nur 15 MHz N1:D

    Ist den von der Telekom auch geplant Standorte die bisher kein 3G hatten nun mit LTE / 5G auf 2100 zu erweitern?
    Hier sind gerade die neu gebauten Standorte nur mit GSM / LTE 900 sowie 1800 on air gegangen, wobei die Antennen sicherlich auch 2100 können.


    Lustig finde ich ja das man mit einem 5G Handy dann mehr Speed hat wenn man es deaktiviert und nur LTE nutzt.

    Hast du Bilder gemacht?
    Ich gehe davon aus, dass die anderen Netzbetreiber auch auf diesen Mast umziehen und dann der alte entfernt wird. Meistens dauert das aber ne Weile.
    Aber hauptsache Telekom bekommt den dieses Jahr noch ins Netz mit LTE....Zeit wird es da oben:-)


    Ja hab paar Bilder gemacht.
    Keine Ahnung warum die Leute gegen einen neuen Mast waren, der ist so gut vom Wald verdeckt das man wirklich danach schauen muss um den zu finden. Der dürfte jedenfalls für ne gute Abdeckung sorgen.


    Was ich aber nicht verstehe ist warum die Telekom solche Standorte nicht viel früher mit LTE 900 versorgt? Das hätte man doch bis zum Neubau der einige Jahre ging durchaus über die alten Antennen laufen lassen können.

    Warst du auch beim Kniebis? Hast du gesehen ob der neue Mast mittlerweile steht dort nördlich des Ski-Liftes im Wald?



    Also der neue Mast beim Kniebis steht schon mal und die Antennen sind auch verkabelt. Was noch fehlt sind die Kabel vom Technikraum hoch zum Mast.


    Wird der alte Mast dann abgebaut oder bleiben Vodafone und O2 dort drauf?