The story continues...
Witzig und vor allem fas-zi-nie-rend, was so alles passieren kann mit diesen Geräten... ich verstehe es jetzt nicht wirklich, vielleicht kann's mir jemand von euch erklären. Also:
Um allen Schwierigkeiten mit meinem Wandler "TA 2 a/b Komfort" von Beginn an aus dem Wege zu gehen, habe ich zunächst mal mit dem notwendigen Eingabe-Code alles auf Werksauslieferung zurückgestellt, kurz: einen Reset durchgeführt, was gemäß Bedienungsanleitung diese Grundeinstellungen zur Folge hat:
- alle Rufnummern sind gelöscht
- Rufnummer wird übertragen (CLIP)
- nur die erste Rufnr. wird umgeleitet
- Betrieb am ISDN-Basisanschluss ist aktiv
- MFV-Betrieb mit Normalflash-Erkennung
- Anklopfen ist deaktiviert
So weit, so gut.
Danach habe ich - wie es in der BA beschrieben wird - mit meinem analogen Telefon Hagenuk HomeHandy Clou (tatsächlich aus dem Jahre 1998) in der 2 a/b-F-Buchse die Programmierung der 3 MSN im ersten Versuch wie folgt durchgeführt:
Anschluss 1 a/b:
1. Haupt-Rufnr. (mit ID 1)
2. MSN 2 (ID 2)
3. MSN 3 (ID 3)
Anschluss 2 a/b habe ich - wie koewe das gestern vorschlug, siehe weiter oben - mit wilden Fantasie-Nummern belegt.
Dann den Telefonstecker in die Buchse 1 a/b gesteckt, die ISDN-Verbindung wieder hergestellt (Anklopfen war ja bereits durch den Reset deaktiviert, brauchte also nicht extra ausgeschaltet zu werden) und mich testweise mit meinem Handy angerufen.
Folge: Ich war auf allen 3 Nummern nicht zu erreichen, es erklang der Ansagetext der T-Com "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit..." usw.). Wundern, Teil Eins, aber ja nicht aufgeben Es folgte der...
2. Versuch:
Zunächst vorsichtshalber wieder Reset, dann folgendes programmiert:
Anschluss 1 a/b:
1. Hauptruf-Nr. (ID 1)
2. - nix programmiert -
3. - nix programmiert -
Anschluss 2 a/b: Komplett gar nix programmiert.
Telefonanschluss in Buchse 1 a/b, ISDN rein. Anrufen. Folge: Handy klingelt brav wieder und wieder an, aber es erklingt kein Klingelton am Festnetz-Telefon, mit anderen Worten, das Signal kommt offenbar nicht beim Telefon an.
Wundern, Teil 2, trotzdem weitermachen.
Testweise den Telefonstecker in Buchse 2 a/b gesteckt, wieder über's Handy geprüft. Und siehe da - es klingelt. "Gespräch" angenommen (bzw. die Leitung blockiert) und versucht, mich erneut anzurufen, über Haupt-Rufnummer und jeweils die beiden weiteren MSN: Hurra, ich habe endlich ein Besetzt-Zeichen, wenn die Haupt-Nr. "telefoniert"!
Trotzdem versteh ich die Sache nicht - Anschluss 1 programmiert, aber das Ganze funzt aber nur über Anschluss 2...? Sehr merkwürdig. Ist möglicherweise die Buchse 1 meines Wandlers im Eimer? Oder hat das andere Gründe, warum mit dem Telefon an Buchse 1 kein Anrufsignal ankommt bzw. kein Klingelton ertönt?
Noch etwas, das mir auffiel:
Bei der ersten Variante ganz oben zeigte mein Handy mir beim Rufaufbau ganz normal meine Festnetz-Rufnummer an, dasselbe, wenn ich die beiden anderen MSN angewählt habe.
Als ich mich dann mit Variante 2 selbst angerufen habe, stand bei allen drei Nummern im Handy-Display der Text "Bedingte Rufumleitung aktiv!"
Was bedeutet das, ich habe doch am Wandler gar keine Rufumleitung programmiert - jedenfalls nicht wissentlich. Muss das trotzdem so sein? Hängt das eventuell mit dem oben geschilderten Rätsel zusammen? Kann ich diese "bedingte Umleitung" deaktivieren und wenn ja, wie und wäre das richtig oder falsch?
Ich weiß, Fragen über Fragen - und wenn ich jetzt auch erreicht habe, was ich wollte (nämlich, daß ein 2. Anrufer jetzt tatsächlich ein "Besetzt"-Zeichen hört, wenn ich bereits telefoniere!), so würde ich trotzdem gern verstehen, warum ich die Buchse 1 nicht verwenden kann bzw. warum dort kein Anrufsignal ankommt und kein Klingelton ertönt - und woher diese bedingte Rufumleitung kommt!
Wenn mir das jemand mit einfachen, verständlichen Worten erklären kann, bin ich demjenigen auf ewig dankbar!